Milde Winter

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Fische benötigen, je nach Art unterschiedliche, Tagesgrade und sie beginnen ab bestimmten Wassertemperaturen mit dem Laichgeschäft. An Hand der Zeit der Laichabgabe konnte ich mal, für einen sehr kleinen geographischen Bereich, recht gut die Härte und Dauer des Winters voraussagen. Also reagieren die Fische, aber sie zeigen dabei keine Beeinträchtigungen. So jedenfalls meine Feststellungen.
 

Blueser

Well-Known Member
Ein Problem sehe ich eher durch die geringeren Niederschlagsmengen und die damit sinkenden Pegel. Die höheren Temperaturen eher als vorteilhaft
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ich wollte eigentlich wissen ob die Fische früher Leichen, ob sie sich besser vermehren, usw..

Keine Diskussion über Klima.
Wie bereits geschrieben, beim Hering früher Laichen ja, besser vermehren, hier in der Ostsee nein. Bestand stark rückläufig.

Ist auch nicht verwundern, wenn die Bestände erstmal leiden, denn eine komplexe ökologische Niesche verschiebt sich nicht so einfach, entsprechend der Temperaturen. Manche sind statisch, manche sehr mobil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Das wäre alles kein Problem wenn diese Thematik sich seinerzeit nicht durch fast alle Threads gezogen hätte, ich habe da nicht nochmal Bock drauf.
Er hat ja nicht nach allgemeinen Veränderungen durch den Klimawandel gefragt, sondern explizit nach Auswirkungen der milden Winter.
Und die gibt es natürlich, wie die schon angeführten früheren Laichzeiten.

Bei uns gab es z.B. nur im untersten Streckenteil seltenst mal zugewanderte Barsche. Mittlerweile laichen die jedes Jahr erfolgreich und sind im unteren Streckenbereich bei 10 km Länge (leider) der dominierende Raubfisch, Bachforellen fange ich dort kaum noch.
Es gibt aber auch positive Auswirkungen. Durch eisfreie Winter gibt es keinen Kormoraneinfall weil die schön brav bei den Fischzuchten und auf den Seen bleiben. Das wirkt sich sehr positiv auf unseren Äschenbestand aus, ist also alles eine Frage der Betrachtungsweise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Er hat ja nicht nach allgemeinen Veränderungen durch den Klimawandel gefragt, sondern explizit nach Auswirkungen der milden Winter.
Und die gibt es natürlich, wie die schon angeführten früheren Laichzeiten.

Bei uns gab es z.B. nur im untersten Streckenteil seltenst mal zugewanderte Barsche. Mittlerweile laichen die jedes Jahr erfolgreich und sind im unteren Streckenbereich bei 10 km Länge (leider) der dominierende Raubfisch, Bachforellen fange ich dort kaum noch.
Es gibt aber auch positive Auswirkungen. Durch eisfreie Winter gibt es keinen Kormoraneinfall weil die schön brav bei den Fischzuchten und auf den Seen bleiben. Das wirkt sich sehr positiv auf unseren Äschenbestand aus, ist also alles eine Frage der Betrachtungsweise.
Durch den milden Winter dürften aber auch mehr Kormorane gut durch den Winter kommen. Und abhängig davon, wie lang die Teichwirtschaften das mitmachen, glaube ich, das Kormoranproblem wird sich verschärfen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Verschiebt sich halt alles ein Stück , grade vor ein paar Tagen in der Tageszeitung gelesen das die Störche in unserer Gegend schon wieder da sind , es gibt auch einen der gar nicht mehr wegfliegt
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Und auch wir, der Mensch, und insbesondere Angler und Fischer, wird/werden sich der Evolution und der natürlichen Auslese stellen müssen. Vielleicht fangen ja die übriggebliebenen, bzw. die evolutionär veränderten dann in 20 Jahren E-Hechte.
 

Fruehling

Well-Known Member
Also ich hab gerade meine Gasabrechnung von 2019 bekommen und eine Monatsrate wurde zurück überwiesen!
Kann wegen mir nächstes Jahr wieder so laufen.

Jürgen

Auf den ersten Blick, chapeau!

Wird auf Dauer dann von doppelt und dreifach hohen Stromrechnungen im Sommer aufgezehrt, weil es ohne dauerhaft laufende Klimaanlagen nicht mehr auszuhalten ist... :whistling

Mein Tip für den Sommer 2020: 45° C in der Spitze und ein erneutes Rekordjahr - aber Hauptsache der Wein wird toll!
 

świetlik

Well-Known Member
Und für kleine Fische musste auch Überleben besser sein.
Wenn man im Sommer am Ufer steh und ins Wasser schaut dann sieth man so viele kleine Fische.
Kann nicht sein das die raubfische alle auffressen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wird auf Dauer dann von doppelt und dreifach hohen Stromrechnungen im Sommer aufgezehrt, weil es ohne dauerhaft laufende Klimaanlagen nicht mehr auszuhalten ist... :whistling

Der Strom wird vor allem teurer, weil wir in Zukunft unsere Energie im Ausland kaufen werden, die regenerativen Energien reichen hierzulande nämlich nicht aus, um unseren Bedarf dauerhaft abzudecken!
Diese regenerativen Energieträger sind halt nur temporär verfügbar, denn es fehlen die Speicher, diese sind auch nicht in Sicht.
Dieses verantwortungslose politische Kasperltheater, welches unsere Zukunft bestimmt, ist kaum auszuhalten!
Die Deutschen sind so blöde sich selbst abzuschaffen, rennt nur mal weiter solchen Figuren wie einer Gretel hinterher!


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehling

Well-Known Member
Wer hören wollte, konnte das bereits Anfang der 70er und ganz gleich, wer heute politisch rumkaspert, unsere Zukunft wird von was ganz anderem bestimmt werden.

TickTackTickTack...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich will jetzt hier keine Energiediskusion lostreten, aber woher hast du deine/diese Information?

Ich denke dafür reicht logisches Denkvermögen aus, ansonsten schau dir das Video von Jan Pütz an.
Alternativ einfach den ganzen Quatsch glauben, der uns von unseren Politikern, der Wissenschaft und den Medien aufgetischt wird!
Ich denke der Zug ist wohl ohnehin abgefahren, denn der Braunkohle Ausstieg ist ja bereits beschlossen, sowie andere zukunftsweisende Maßnahmen, wie z.B. die Elektromobilität.
Mal sehen wann zumindest bei Letzterem selbst der Dummste begreift, dass es so wie politisch gewollt ist einfach nicht funktionieren kann, auch um dieses abzusehen, braucht man nicht studiert zu haben!
Eine individuale E-Mobilität ist auch gar nicht vorgesehen, auch dies werden die Leute irgendwann kapieren, nur wird bis dahin unsere Autoindustrie Geschichte sein.
E-Mobilität wird nur für Besserverdienende eine Zukunft haben, wahrscheinlich genau die Leute welche heute schon schreien, dass der Liter Sprit 5€ kosten soll, der Pöbel wird sich mit Massentransportmitteln begnügen müssen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Weder reduzierte, noch gesteigerte Rechnungen, noch vermeintliche Stromausfälle haben irgendeinen Einfluss auf unsere Gewässer und die darin befindlichen Fauna.

Es handelt sich lediglich um verknüpfte Belange, die ihr mit dem Klimawandel verknüpft.

Das hat aber keinerlei Einfluss aufrief Veränderung.

Das diejenigen, die sich im letzten Lebensabschnitt wähnen, teils mit Vorerkrankungen, sich keinen Kopf mehr machen, ist ok, wer aber noch hofft ein paar Jahrzehnte zu leben, wer mit seinen Kindern oder Enkeln noch zum Angeln los will, den interessiert das Thema.

Bleibt doch mal bei dem Thema.
 
Oben