Miesmuscheln räuchern

HRO1961

Active Member
Moin,

ich habe "außer der Reihe" schon einiges geräuchert wie beispielsweise Crevetten, Eier oder Dorschleber.
Als Muschelfan plane ich nun mal, Miesmuscheln zu räuchern. Die Suche im Internet fiel eher mager aus.

Daher meine Bitte an Euch Boardies:

Hat jemand Erfahrungen und gute Tipps zum räuchern der Schalentiere?

Heiß oder warm? Vorgegart oder roh? Evt. Eigenbau eines Räucherkorbs für den Räucherschrank?

Bin gespannt.

Gruss von der Ostsee, Achim
 
AW: Miesmuscheln räuchern

Hallo

Das klingt irgentwie interessant.
Meiner Meinung nach muss du die vorgaren. Im rohen zustand sind die Muscheln geschlossen

mfg
Michael
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Miesmuscheln räuchern

du kannst die Muscheln frisch und verschlossen heiß räuchern, du solltest nur ein tropfblech unter die Muscheln stellen da sie recht ordentlich wässern.
zeit und Temperatur musst du allerdings selber austüfteln ich mach das immer nach gefühl.
 

HRO1961

Active Member
AW: Miesmuscheln räuchern

Hallo

Das klingt irgentwie interessant.
Meiner Meinung nach muss du die vorgaren. Im rohen zustand sind die Muscheln geschlossen

mfg
Michael

Nö, wenn Du Hitze draufgibst, öffnen sie sich ja.

Gruss Achim
 

HRO1961

Active Member
AW: Miesmuscheln räuchern

du kannst die Muscheln frisch und verschlossen heiß räuchern, du solltest nur ein tropfblech unter die Muscheln stellen da sie recht ordentlich wässern.
zeit und Temperatur musst du allerdings selber austüfteln ich mach das immer nach gefühl.


Ok, da ich eher zum räuchern der rohen Muschel tendiere, werde ich wohl mal tüfteln. Da Du sie ja nicht vorgarst, wie stellte sich das Würzen dar?

Gruss Achim
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Miesmuscheln räuchern

Haben wir auch schon mit Austern und Jakobsmuscheln gemacht, geht klasse und einfach.

>Und der Tipp ist Gold wert:
du solltest nur ein tropfblech unter die Muscheln stellen da sie recht ordentlich wässern.
.
Da brauchste nicht gross würzen, mach ne entsprechende Soße oder nen Dipp dazu.
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Miesmuscheln räuchern

Hallo!
Also frische Muscheln auf nen Rost, eine Schale drunter und räuchern! Gibt es Anhaltspunkte, welche Garzeit man einhalten sollte? Ist es ratsam, eher kürzer oder eher länger zu räuchern?
Fragen über Fragen, aber DAS interessiert mich ja nun auch.
Gruß

Der prinz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Miesmuscheln räuchern

Das geht relativ fix, ist ja aber immer temperaturabhängig.

Beim Kochen sind die ja nach ca. 3 - 5 Minuten fertig, so als Anhaltspunkt...

Am einfachsten:
Nachgucken.....

Sind sie alle geöffnet, sind sie auch gar (nicht geöffnete gleich wegschmeissen und nicht essen!!).

Wer mehr Rauchgeschmack will, kann einfach die Muscheln ohne Temperatur noch etwas im Rauch liegen lassen.
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Miesmuscheln räuchern

Danke Thomas.
In Salzwasser einlegen bringt nix, da haben se ja schließlich drin gelebt vorher. Oder etwa net?
der prinz
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Miesmuscheln räuchern

Also das muss ich bei Gelegenheit mal testen. Ist ja gerade Muschelzeit. Danke für Deine/ Eure Tips und Hinweise.

der prinz
 

HRO1961

Active Member
AW: Miesmuscheln räuchern

Wußte ich doch, dass ich mich auf den Profi verlassen kann.:q:q:q

Meinen Dank erstmal an Euch.

Da du die Anregung gegeben hast, Thomas und die Tatsache, dass der Handelshof bei uns ständig frische Austern im Angebot hat, muss es ja nicht zwangsläufig ausschließich ne Miesmuschel sein.

Was mir noch fehlt, ist die Idee, wie ich nen Räucherkorb bauen kann.#c
Sinnhaft wäre einer zum aufhängen. Dann könnte ich nämlich das Tropfblech auf das Gitterrost stellen, dass in meinem Räucherschrank verhindert, dass ein runtergefallener Fisch im Feuer landet. (die absolute Ausnahme). Aucune idée.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Miesmuscheln räuchern

Was mir noch fehlt, ist die Idee, wie ich nen Räucherkorb bauen kann.#c
Sinnhaft wäre einer zum aufhängen. Dann könnte ich nämlich das Tropfblech auf das Gitterrost stellen, dass in meinem Räucherschrank verhindert, dass ein runtergefallener Fisch im Feuer landet. (die absolute Ausnahme). Aucune idée.
Da kann ich leider nicht helfen - Koch ja, als Handwerker aber Vollniete...

Frag doch mal Siggi vom Räuchervideo (sprogoe), der hat dazu vielleicht ne umsetzbare Idee:
[youtube1]DQeRTQMecFk[/youtube1]
 

HRO1961

Active Member
AW: Miesmuscheln räuchern

Danke, ich werde ihn mal kontakten.
Überigens: Gutes Video
Gruss vonne Ostsee.
 

HRO1961

Active Member
AW: Miesmuscheln räuchern

Falls Siggi mir nicht helfen kann, nehme ich die Idee vom Prinzen auf. Danke. Werde ein wenig werkeln, so dass ich bei Bedarf ein 2. Gitterrost einsetzen kann.|kopfkrat
Wird schon hinhauen.
 

HRO1961

Active Member
AW: Miesmuscheln räuchern

Nu ist mir selber noch ne Idee gekommen. Habe noch ein paar durchlöcherte Aluschalen für den Grill zu Hause. Werde diese - dann mit Bohrungen versehen - auf jeweils 2 Rundstäbe schieben , an die ich sonst meine Fische hänge. Werde mit 4 Rundstäben 4 Aluschalen unterbringen können.
Die Flüssigkeit kann abtropfen.

Sollte eigentlich klappen|kopfkrat
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Miesmuscheln räuchern

Ich würde einfach den Korb einer Fritteuse verwenden, aber man kann es natürlich auch komplizierter machen als nötig!

Jürgen
 

HRO1961

Active Member
AW: Miesmuscheln räuchern

@Thomas

Habe doch noch ne Frage:

Soll ich die Austern wie gewohnt öffnen (Flüssigkeit abgießen?), bevor ich sie in die Schalen lege, oder öffnen sich diese auch von selbst?
Kenne sie ja nur roh oder überbacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben