Miesmuscheln in Cuxhafen

Pionir

Member
Halli Hallo,

ich kam vor ein paar Wochen das erste mal in den Genuss von Miesmuscheln in Tomatensoße mit Nudeln.*jamjam*

Da wir Ende Dezember, ich glaub 26.oder 27.12, an der Küste in der Nähe von Cuxhaven/Otterndorf für ein paar Tage Urlaub machen um mal wieder "raus" zu kommen, schossen mir wieder die Miesmuscheln in den Kopf. Schon früher habe ich an den Buhnen auf Wangerooge diese kleinen schwarzen Muscheln gefunden.

Nun würde ich gerne bei einen Strandspaziergang mir ein paar von den Leckerreien sammeln, allerdings weiß ich gar nicht wie es an der Küste Cuhavens/Otterndorfs aussieht. Ist es dort möglich Miesmuscheln in ordentlicher Menge und Größe zu sammeln und das möglichst noch mit trockenem Fuße, da es Ende Dezember doch recht kalt ist?
Und wie siehts mit der Belastung der Muscheln aus, sind die bedenkenlos zu verzehren?

Mit schönem Gruß
Pionir
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Miesmuscheln in Cuxhafen

Moin,

das Muschelsammeln ist in Niedersachsen rein rechtlich eine etwas komplizierte Sache, denn gem. § 16 Nds. Fischereigesetz ist zwar der Fisch- und Krebsfang an den niedersächsischen Küstengewässern FREI (!), jedoch ist die Muschelfischerei, und das Absuchen wäre eine solche Fischerei, gem. § 17 nur mit einem Erlaubnisschein des Fischereiamtes für die Küstengewässer zulässig. Im Interesse der Hege ist die Zahl der Erlaubnisscheine zu beschränken., steht noch im Fischereigesetz.

Ich denke mal, "wo kein Kläger, da kein Richter", aber wenn Du schon so direkt fragst.....


Immer einen guten Fisch an der Schnur
wünscht Karauschenjäger
.....................................................


.
 

Blink*

eher Sammler als Jäger
AW: Miesmuscheln in Cuxhafen

Hallo,

ich glaube aber kaum das du hier welche finden wirst ;)

zumindest wirst du von der menge nicht satt :m

Gruß,

Blink*
 

LAC

Well-Known Member
AW: Miesmuscheln in Cuxhafen

Hallo
wenn du beim strandspaziergang - mit trockenen füssen - miesmuscheln sammelst möchtest, dann überlasse sie lieber den möwen, denn die können sie besser verdauen. Sie müssen nicht belastet sein, aber schon ungeniessbar.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Miesmuscheln in Cuxhafen

Gerade in der Elbmündung würde ich keine Miesmuscheln sammeln, da die Dinger hervorragende "Altlastenverwerter" sind. In Norwegen sieht die Sache schon anders aus. Da sind die lecker, sauber und groß wie Hühnereier...|bigeyes
 

Anhänge

  • 128.jpg
    128.jpg
    50 KB · Aufrufe: 155

Pionir

Member
AW: Miesmuscheln in Cuxhafen

Hmm so wie es sich anhört wird das dann ja leider nix, Schade...dann muss ich mir sie wohl doch außem Supermarkt beschaffen.

Naja vielen dank euch für die Antworten!
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Miesmuscheln in Cuxhafen

Ist wohl besser, du kaufst welche als hier zu sammeln.
Cuxhaven als Cuxhafen schreiben kostet hier übrigens ne Lokalrunde.:)
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Miesmuscheln in Cuxhafen

moin...

saison ist ja jetzt wieder,..
einfach mal ein netz beim fisch/fach-händler
kaufen,ordentlich abbürsten, kurz waschen
und legger in
tomaten/kräuter/knoblauch
oder
weisswein/fenchel/knoblauch
-fond ziehen lassen
und frischem baguette dazu geniessen |supergri

yam yam

greetz
hans
 

Blink*

eher Sammler als Jäger
AW: Miesmuscheln in Cuxhafen

Da muss ich Brassenwürger zustimmen, die die wir in Norwegen gesammelt haben waren sehr lecker :m

und vorallem in großen stückzahlen - die sammelst du da, wie hier Gänseblümchen :q

Also Pionir, lenk das Schiff richtung Norden |supergri
 
Oben