miesmuscheln im süßwasser?

gdno

Brassenverwerter^^
hallo leute

wir verarbeiten bei uns im betrieb zur zeit reichlich miesmuscheln
dabei fallen pro tag so 1-2kilo ausschuss an,kann man die auch im süßwasser verwenden?
und wenn ja wie am besten und auf welche fische?
roh oder gekocht?
geschält oder einfach nur die schalen zerdrücken?

ich beangel in erster linie den rhein-herne-kanal,will aber demnächst auch rhein, ruhr und lippe in angriff nehmen

also wenn jemand da bescheid weis ich bin für jeden tip dankbar


gruß euern gdno
 
F

Franky

Guest
AW: miesmuscheln im süßwasser?

Hmmm... Warum eigentlich nicht?!? Einen Versuch, wenn Du da nichts großartiges als Zeit für investieren musst, ist es nebenbei allemal Wert. Aal, Barbe, Döbel, Schleie, Rapfen und anderes Getier sollte darauf doch auch gehen...
Anködern würde ich das mit Hilfe von Surgifix (elastischer Fingerverband) in kleinstmöglicher Größe, um damit eine Wurst zu basteln ('n Stück dünnes Plastikrohr als Füllhilfe benutzen). Diese in kleine Stücke schneiden und anködern.
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: miesmuscheln im süßwasser?

sollte ich die vorher kochen oder lieber roh aus der schale pulen?
 
Oben