micro A.S.O. - System

Weruda

New Member
Huhu,

aufgrund diverser guter Rapfenfänge beim letzten Ausflug bastel ich schon seit einiger Zeit an oben genannten System.

Was ist das?
http://www.youtube.com/watch?v=HrFL0XkPn9k

Ich möchte das ganze jedoch suuuper mini, geradezu micro, damit auf diese Weise ein 5cm GuFi an der Oberfläche präsentiert werden kann. Das Problem ist momentan, dass ich es so wie in dem Video, allerdings mit nur einem Drilling, nachgebaut habe und die richtige Aktion einfach fehlt.

Schaufel zu groß -> dreht sich, eiert komisch rum
Schaufel zu klein -> keine Bewegung
Mittelmaß: kaum feststellbare Aktion

Eine Fehlerquelle könnte allerdings sein:
Ich verwende aus einer alten AXE-Dose geschnittenes Blech für die Schaufel und Edelstahldraht für das Innenleben. Die Schaufel könnte zu wenig Eigengewicht haben. Aber bevor ich irgendein dickeres Blech kaufen gehe, wollte ich mich an euch wenden ;-)

bisherige, bei großen GuFis erfolgreiche, Bausweise:


An das entsprechend gekürzte Drahtende ein Drilling. Vorn an die Öse noch ein Haltedorn und fertig.

Und nochmal kurz das Anliegen:
Wie krieg ich die wobbelnde Aktion bei kleinen GuFis am mini Aso-System hin?

Danke im Voraus!

lg Weruda
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: micro A.S.O. - System

Du könntest Bleischrote an verschiedenen Stellen befestigen und den Lauf testen. Ich nehme jetzt mal an das der Draht nicht durch den kompletten Körper geht und das Gummi sich bewegen könnte.

Sie soweit gut aus. Aber es gibt auch andere Quellen wie z.B. Kupfer aus nem Rohr geschnitten und plattgehauen. Einfach mal im Bekanntenkreis fragen.
 

Weruda

New Member
AW: micro A.S.O. - System

Ja genau, der Draht wird so gekürzt, dass der größte Teil des Köders Spiel hat.
Das mit dem Kupferohr is auch ne gute Idee. Werde morgen abend mal schauen, ob ich sowas iwo hab.
Hoffentlich stellt sich dann auch die gewünschte Aktion ein ;)

Hab mit GuFis dieser Größe beim Reinholen an der Steinpackungskante einige fette Rapfen gehabt und deswegen wäre 5cm-GuFi+Wobbelbewegung der absolute Rapfentot :D

Danke ;-)
 

Weruda

New Member
AW: micro A.S.O. - System

Also, GuFI läuft jetz Pannenfrei und es lag nur an der Blechdicke. Hab jetz 1mm Alu (also immer noch recht leicht) und das läuft guddi. :m
 

Weruda

New Member
AW: micro A.S.O. - System

War letzte Woche bei meiner Freundin.

Hier kommen die Fotos:

Jetz stark am original A.S.O.-System orientiert und aus 0.5er Messingblech (war gerade da).


Fertig montierter 5cm-Kopyto am micro A.S.O.-System ;-)

Anmerkung:
Wenn der GuFi hinten dran genügend Gegengewicht bietet, kann das Blech beliebig dick oder dünn sein. Wichtig ist nur, dass das Gegengewicht, das gegen die durch den Wasserdruck ausbrechende Schaufel arbeitet, den GuFi mittig nach unten zieht und ungefähr im "Afterbereich" eingebracht wird. Habe besipielsweise bei dem kleinen Fisch im ersten Bild ein 3 Gramm schweres Stabblei angebracht, damit dieser sicht nicht im Wasser auf der Stelle drehte.

Bei Wobblern könnte ich mir dagegen denken, dass das Gewicht genau mittig angebracht werden muss, da diese ja bauchiger sind und von Haus aus mehr Wasserwiderstand bieten.

Joar, das war's dann soweit.

lg Weruda
 
Zuletzt bearbeitet:

Prinzchen

Active Member
AW: micro A.S.O. - System

Sieht gut aus, was du da gebastelt hast.

Aber ich würde es nicht unbedingt A.S.O. - System nennen. Könnte ja sein, das der Name urheberrechtlich geschützt ist.
 

Weruda

New Member
AW: micro A.S.O. - System

Hehe, danke :D

War gestern mal beim Hafen und hab einen 55er Rapfen direkt in der Strömung neben der Hafenbuhne gefangen. Hauen gut rein die Tiere! Allerdings werde ich mir für den Sommer noch ne Schaufelform überlegen müssen, die weiter ausbricht. Im Winter ist weniger Aktion (erfahrungsgemäß) vorteilhafter.

Solange ich es nicht vermarkte oder kommerziell nutze, kann ich es nennen, wie es mir beliebt ;-)
 

Danizan

Member
AW: micro A.S.O. - System

Ist aber trotzdem ein gut gemeinter Tip von Prinzchen, ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen. Es wurden schon Leute für weniger verklagt ;-b
 
Oben