Method-Feeder ohne Feederrute?

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hi zusammen,

habe mich kürzlich noch etwas weiter in das Thema Method-Feeder eingelesen. Dabei habe ich in mehreren Blogs gesehen, dass Leute mit Method-Feeder in Verbindung mit Freilaufrollen und Bissanzeiger fischen. Dann natürlich nicht mit der Feederrute, sondern einer leichten Karpfenrute.

Diese Vorgehensweise ist mir völlig neu. Allerdings habe ich es bei größeren Karpfen und Schleien auch schon erlebt, dass sie direkt Schnur abziehen und die sensible Zitterspitze eigentlich unnötig ist.

Die Möglichkeit, mit einer Karpfenrute oder normalen Grundrute zu feedern, bringt mich allerdings auf eine Idee: ich hatte nämlich schon einmal überlegt, einen kleinen Workshop im Rahmen unseres Jugendzeltlagers zu veranstalten und den Jugendlichen das Fischen mit dem Method-Feeder etwas näher zu bringen. Diese Idee hatte ich bisher aber verworfen, da die meisten der Jungs vermutlich keine Feederrute besitzen werden. In Verbindung mit einer herkömmlichen Rute wäre ein ganz anderer Ansatz da.

Was meint ihr? Gehört der Method-Feeder nur an die Feederrute, oder macht diese Methode auch anderweitig Sinn?
 

Floma

Well-Known Member
Wenn die Montage dicker ausfällt, geht das in den Rahmen. Ist dann eben Selbsthackmontage mit kleinen Ködern am Futterkorb und nicht mehr die reine MF-Lehre.

Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Jugendlichen recht schnell zu einer kurzen Feeder- oder Pickerrute kommen. Vielleicht sind da mehr vorhanden, als du denkst.

PS: Beim Angeln mit kleineren Kindern, ca. 5-7 Jahre, gibt es von mir nur 240er Aalangeln für alles. Die bekommt man kaum beschädigt, selbst wenn man die Spitze ins Ufer drückt und sich gedankenverloren auf der Rute abstützt
... Kinder ...
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Klar macht es auch anderweitig Sinn...vorteilhaft wäre (theoretisch) eine möglichst parabolische Rute...egal ob da Feeder, Karpfen, Grund oder sonst was drauf steht...das WG richtet sich nach den befüllten MF-Körben...die Abstimmung Hauptschnur, Vorfach, Haken- und Ködergröße nach den erwarteten Zielfischen....Freilauf + elektr. Bissanzeiger sind von Vorteil...aber es geht auch ohne...also offener Bügel/Gummiband/Ü-Ei o.ä...IMHO genau richtig für die Jugendgruppe zum Experimentieren.
 

Niklas32

Well-Known Member
Hey. Ich habe dieses Jahr sehr viel mit method feeder an einer normalen leichten karpfenrute gefischt. Es handelt sich dabei um meine OCC Combo. Ich habe auch alle meine Weißfische für die OCC damit gefangen.
Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen, dass das Ganze funktioniert. Ich verwende sogar nur ein kleines 30 Gramm method feeder Körbchen und schon lange keine elektrische Bissanzeiger mehr dabei. Man glaubt kaum wie sehr selbst Mittelklasse Rotaugen die Spitze krumm ziehen. Sogar kleine Zupfer am Köder sind gut zu sehen. Dafür stelle ich die Rute einfach nur ähnlich wie bei einer normalen Feederrute in einem 70 Grad Winkel zum Wasser.
Für mich klappt das so super.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke für eure Kommentare. Treffe mich heute Abend mit unserem Jugendleiter. Dann machen wir einen Plan, wie wir den Workshop ins Zeltlager einbinden können. Körbchen, Haken und Futter besorge ich bei einem lokalen Dealer. Wenn es für die Jugend ist, macht er sicherlich einen guten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grobi112

Active Member
Guten Morgen allerseits.
Ein spannendes Thema was meine Frage, die ch heute Morgen auch gestellt hätte, bereits fast vollständig beantwortet.
Mich würde interessieren, mache dafür aber kein eigenes Thema auf, ob man zwangsläufig einen (der) speziellen Feeder-Haken braucht ober ob er da auch ein 0-8-15 Haken tut. Bisher habe ich in Anleitungen meiszten eine Montage mit Haar gesehen aber man müsste doch ein aromatisiertes / gefärbtes Maiskorn auch so anbieten können oder spricht etwas dagegen?
Danke Euch.
 

Angler9999

nicht nur Angler
Ich sehe da viel wichtiger den Junganglern beizubringen, wie man sein Angelgerät den Gegebenheiten anpasst um optimaler zu sein.
Hierzu gehört Wasser lesen und mit dem vorhandenen Gerät das bestmöglich draus zu machen. Das kann durchaus am gleichen Gewässer unterschiedlich sein.
Namen für Angelmethoden sind Marketing.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Was meint ihr? Gehört der Method-Feeder nur an die Feederrute, oder macht diese Methode auch anderweitig Sinn?
An die Feederrute gehört eigentlich überhaupt kein Method Feeder, weil das ein völlig anderes Prinzip ist.
Die Bisserkennung läuft nicht über die Spitze. Wichtiger ist eine harmonische parabolische Aktion der Rute.
Körbchen, Haken und Futter besorge ich
Wenn die Kids schon alt genug sind, könnte auch Hakenbinden für den Method Feeder und Futter selbst anrühren aus Sandwichtoast + Zutaten auf dem Stundenplan zu finden sein.
ob man zwangsläufig einen (der) speziellen Feeder-Haken braucht ober ob er da auch ein 0-8-15 Haken tut. Bisher habe ich in Anleitungen meiszten eine Montage mit Haar gesehen aber man müsste doch ein aromatisiertes / gefärbtes Maiskorn auch so anbieten können oder spricht etwas dagegen?
Der Haken kann jeder 0 8 15 Haken sein, das Haar ist aber schon wichtiger Bestandteil. In der Theorie muss ja ein Speer oder Ring den Köder halten (gibt für wenige Cent beim Ali)
Da es beim Methodfeeder um den Selbsthakeffet geht muss zumindest die Hakenspitze frei sein. Die Idee dahinter ist ja eigentlich, dass der Boilie, Dumble oder was auch immer wie eine Kirsche auf der Torte liegt und am besten noch Semi- sinkend etwas hin und hertanzt. Ob das gleiche Prinzip auch mit einem Maiskorn am Haken funktioniert? Es müsste auf jeden Fall recht fest sein, kein Dosenmais.
Sonst quetscht du es in der Mould und die Kleinfische lutschen es aus, ohne dass du es merkst. Vorteil an den Dumbles ist ja, dass man mehrere Fische mit einem fangen kann. Ich brauche manchmal den ganzen Tag nur einen Dumble.
 

Niklas32

Well-Known Member
Der Haken kann jeder 0 8 15 Haken sein, das Haar ist aber schon wichtiger Bestandteil. In der Theorie muss ja ein Speer oder Ring den Köder halten (gibt für wenige Cent beim Ali)
Da es beim Methodfeeder um den Selbsthakeffet geht muss zumindest die Hakenspitze frei sein. Die Idee dahinter ist ja eigentlich, dass der Boilie, Dumble oder was auch immer wie eine Kirsche auf der Torte liegt und am besten noch Semi- sinkend etwas hin und hertanzt. Ob das gleiche Prinzip auch mit einem Maiskorn am Haken funktioniert? Es müsste auf jeden Fall recht fest sein, kein Dosenmais.
Sonst quetscht du es in der Mould und die Kleinfische lutschen es aus, ohne dass du es merkst. Vorteil an den Dumbles ist ja, dass man mehrere Fische mit einem fangen kann. Ich brauche manchmal den ganzen Tag nur einen Dumble.
Den Ausführungen von keinangelprofi kann ich nur begrenzt zustimmen.
Ich habe zum Jahresbeginn neben meinen normalen Feedermontagen auch immer wieder eine zweite Rute mit Method Feder verwendet. Dort hatte ich kleine Pop-Ups oder Dumbells angeködert. In mehreren Ansitzen bekam ich nicht einen einzigen Biss auf diese Köder. Auf der nicht weit entfernt liegenden Feederrute fing ich recht zuverlässig. So habe ich leicht frustriert einfach ein normales Vorfach eingestürzt und mit 2-3 Maden geködert. Prompt fing ich damit den ersten Fisch, natürlich aber mehr Kleinis.
Was ich mit dieser langen Ausführung verdeutlichen will, ist, dass sich auch Weichköder direkt am Haken anbringen lassen. In weiteren Versuchen habe ich auch Mais und Mais-Maden Mixe verwendet. Ganz normaler Dosenmais, nebenbei bemerkt. Diese sehr weichen Köder habe ich dann aber, um sie nicht zu zerquetschen, nicht mit eingepresst, sondern einzeln dahinter am Vorfach baumeln lassen. Diese Präsentation gefällt mir inzwischen sogar so gut, dass ich selbst kleine Boilies oder Dumbells nicht mehr einpresse sondern einzeln präsentiere. Von meinem Gefühl her, fressen die Fische nicht immer gern direkt vom Methode-Körbchen herunter.

Im Prinzip kannst du jeden Haken dafür verwenden, ja. Ich achte aber zumindest darauf, dass die Spitze sehr gerade und nicht nach innen gebogen ist. Meiner Meinung nach greift der Haken so leichter und besser. Des weiteren MUSS der Haken bei dieser Methode rasiermesserscharf sein. Ansonsten reichen die sehr leichten Korbgewichte (ich fische auch hier nur 20-40 Gramm) schlechter für den Selbsthakeffekt aus. Ich bearbeite einfach jeden Haken mit einem kleinen Schleifstein bis er die gewünschten Eigenschaften aufweist.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mit Pop-Up Ködern am Method angele, ( egal ob Boilie, Dumbbell oder Wafter) setze ich auf dieVorfachschnur einen Silikonstopper oder ein kleines Schrotblei. Und dieses drücke ich dann in die Masse des Methods herein. So schwebt der Köder direkt über dem Methodkorb, man kann durch den Stopper oder das Blei auch die Höhe des schwebenden Köders gut festlegen, 5 cm über dem Methodkorb finde ich ausreichend.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
dass sich auch Weichköder direkt am Haken anbringen lassen. In weiteren Versuchen habe ich auch Mais und Mais-Maden Mixe verwendet. Ganz normaler Dosenmais, nebenbei bemerkt.
ja, dass ist gut beschrieben. Natürlich kann man mit einem Method Flat Feeder auch "normal" feedern. So als Variation. Man sollte möglichst viel ausprobieren.thumbsup
Prompt fing ich damit den ersten Fisch, natürlich aber mehr Kleinis.
DAS ist genau der Vorteil des Method Feedern ggü. der "normalen" Feedern. Die relativ harten und großen Köder können von den Kleinfischen nicht abgelutscht werden. In Gewässern mit viel Kleinfischen nutze ich am liebsten den Method Feeder.
 

Niklas32

Well-Known Member
ja, dass ist gut beschrieben. Natürlich kann man mit einem Method Flat Feeder auch "normal" feedern. So als Variation. Man sollte möglichst viel ausprobieren.thumbsup

DAS ist genau der Vorteil des Method Feedern ggü. der "normalen" Feedern. Die relativ harten und großen Köder können von den Kleinfischen nicht abgelutscht werden. In Gewässern mit viel Kleinfischen nutze ich am liebsten den Method Feeder.
Ja, definitiv. Das ist waren in diesem Jahr auch nur die ersten Versuche mit der Rute. Ich wollte herausfinden ob es überhaupt funktioniert.
Jetzt wo die Fische aktiver sind und besser beißen, nehme ich auch nur noch größere und harte Köder.

Grobi112 möchte ja erstmal fisch fangen und nicht unbedingt nur die großen. Daher der Hinweis das es auch auf kleinere Fische mit weichen Ködern funktioniert. Der Vorteil das Selbsthakeffektes ist meiner Meinung nach gerade für Anfänger nicht zu vernachlässigen.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Wertachfischer_KF
Jugend braucht immer "Knete" und Haken, vor allem gebundene, sind recht teuer. Es gibt da ein richtig geiles Tool, mit dem man sich alle gewünschten Vorfächer ratzfatz selber binden kann. Egal ob mit Schlaufe, Spieß oder Pelletband, damit geht alles. Auch die Länge des Haares einzustellen ist absolut kein Problem. Damit kann man sich dann aus einem Päckchen mit 10 losen Haken etliche verschiedene Vorfächer binden. Pelletband kann man sich auch aus 5 oder 6mm Silikonschlauch selbst zurecht schnippeln.
Am besten machen sich Öhrhaken aber auch Plättchenhaken kann man mit dem Rig-Binder knotenlos binden.
Ick hab mir, vor Geilheit weil dit so'n Spass macht, schon zig Vorfächer damit gemacht. Hair Rig Binder klick hier ! ;)
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Die Haarlänge kann man auch mit den V-förmigen Stoppern in unterschiedlichen Längen verlängern...was gerade bei bereits gebundenen Vf vorteilhaft ist...so kann man nur mit einem längeren Stopper schnell aus einem Einzelköder einen Snowman machen.

Aber ich denke nicht, dass das hier der erforderlich sein wird, meistens werden bei MF kleinere Hakenköder bis max. 16mm bevorzugt...noch größere Köder passen oft nicht mehr in die Mould/Korb IN DAS Futter...und müssten ausserhalb plaziert werden....geht auch, aber dann liegt der Hakenköder nicht mehr IM Futter, sondern daneben.
 

Floma

Well-Known Member
Guten Morgen allerseits.
Ein spannendes Thema was meine Frage, die ch heute Morgen auch gestellt hätte, bereits fast vollständig beantwortet.
Mich würde interessieren, mache dafür aber kein eigenes Thema auf, ob man zwangsläufig einen (der) speziellen Feeder-Haken braucht ober ob er da auch ein 0-8-15 Haken tut. Bisher habe ich in Anleitungen meiszten eine Montage mit Haar gesehen aber man müsste doch ein aromatisiertes / gefärbtes Maiskorn auch so anbieten können oder spricht etwas dagegen?
Danke Euch.
Method Feeder hat sich aus der Karpfenteich-Angelei heraus entwickelt. Erste Modelle hatten mehr von einer mittelalterlichen Wurfwaffe. Mit der flachen Unterseite und im Sog der Wettkampfangelei ging es dann aber in die Richtung, die wir heute kennen. Hilfreich war definitiv, dass mehrere englische Hersteller MF in den Bereich professionelles Wettkampf-Equipment für den breiteren Markt verordnet haben. Die Devise war also bestes Fang-Ergebnis in begrenzter Zeit am See, mitunter in einer Drucksituation.

So sind dann auch die einzelnen Produkte unter dem MF-Dach zu sehen. Bei den Haken findet man viel Haar, mal mit Speedstop, Band oder Spieß. Das ist der Optimierung des Selbsthakeffekts geschuldet, bestmögliches Ergebnis am Wasser. Natürlich geht das auch mit Mais auf Haken, im Langzeitvergleich bringt das Haar aber mehr Fisch. Kann für uns Amateure am deutschen Baggersee unbedeutend sein oder die Welt bedeuten.

Selbes sehe ich beim Thread-Thema. Mit einer feinen Spitze, bspw. 1 oz, bin ich unmittelbar dabei. Mit einer nicht zu kurzen parabolischen Rute kann ich, je nach Gewässer, deutlich feiner fischen. Im Langzeitvergleich ist das eine Optimierung. Das kann dem einen egal sein, dem anderen das wichtigste überhaupt.

Ich positioniere mich noch selbst:
Vom Marketing und manchen Auswüchsen des Spinfischen bin ich fast schon abgestoßen.
Die deutsche Großkarpfenszene hat meinen Respekt was deren Einsatz angeht, mit der Attitüde komm ich aber oft nicht klar.
Da ist das MF für mich die reinste Offenbarung. Kein offensives Marketing dafür dezente Verpackungen. Mit dem Verpackungsdesign der Korum 8x-Fertigvorfächer werden sonst maximal Stricknadeln verkauft - ein Traum. Das MF-Thema ist ein wenig eigenbrödlerisch und für den mittelalten Mann das wassernahe Äquivalent zum Modelbau. Das erklärt, warum jemand am See sitzt und sich einer Akribie verpflichtet, die durch den Ertrag nicht zu erklären ist. Darum geht es nicht. Was droht, wenn die reine Lehre aufgegeben wird, läuft mit Spinnrute, Sonnenbrille und Boombox um den See.

Kinder muss man mit den Feinheiten des MF sicher nicht ermüden. Auf das Haar würde ich aber nicht verzichten, aus Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich nutze auch Haar, Pellet und Quickstop...aber fische bevorzugt die kleinen Schrauben (mit O- bzw. Oval-Ring)...finde ich genial.

Beim Wettkampf geht es ja auch um Geschwindigkeit beim Anködern...da wird nicht aufwändig rumgebohrt oder mit Nadeln oder ähnlichen Hilfsmitteln hantiert....daher zb. die Spieße/Sperre....aber ich habe Zeit.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Habe heute die bestellten Materialien bzw. Futter abgeholt. Darunter sind Method-Körbe mit einem mir unbekannten System. :rolleyes:
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man diese Körbe befestigt? Die Schnur wird offenbar nicht durchgefädelt.
 

Anhänge

  • 774E7688-4234-4B7B-9FFA-DBCC5526E1B9.jpeg
    774E7688-4234-4B7B-9FFA-DBCC5526E1B9.jpeg
    640,5 KB · Aufrufe: 238
Oben