Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Messt ihr die Wassertemperatur beim Angeln?

  • Immer

    Stimmen: 12 9,8%
  • Oft

    Stimmen: 14 11,5%
  • Selten

    Stimmen: 23 18,9%
  • Nie

    Stimmen: 56 45,9%
  • Hab mir noch nicht mal Gedanken drüber gemacht

    Stimmen: 17 13,9%

  • Umfrageteilnehmer
    122

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Bis jetzt haben sich ja viele Leute eher aus dem Raubfischbereich gemeldet. Beim Karpfenangeln haben einige bekannte jahrelang auf ein Thermometer (ich glaub von Anaconda) gesetzt, dass man Auswerfen konnte und die Temperatur in 50cm Schritten bis zum Grund aufgezeichnet hat. Aber ganz ehrlich, sie haben auch mit dem Wissen keinen Fisch mehr gefangen als ich mit meiner Gefühlsmethode. Interessant wird das Thema Temperatur vor allem in größeren Gewässern mit Sprungschicht.
 
A

ayron

Guest
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Ich schaue im Frühjahr und Herbst rein....
Bei uns lohnt es sich im Frühjahr ab 12 oder noch besser 15°C Wasser.
Im Herbst möchte ich den Fall von 20 auf 15°C intensiv nutzen
 
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Ich interessiere mich erst seit kurzem für die Temperatur, da ich einfach die Wasser/Luft Temperatur bzw deren Verlauf online verfolgen kann.
Wirklich eine interessante Geschichte, obs was hilft oder ob sich ein Trend herauskristallisiert?
Hier der Link für Inn-Fischer,
http://derfischereiverein.de/wassertemperatur/
ist sicher auch für Angler über bzw. Unter uns interessant.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-30-17-07-19.jpg
    Screenshot_2017-11-30-17-07-19.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Na, ich geh angeln wenn ich Lust & Zeit habe.

Interessieren würde es mich aber schon, ob sich aus den äußeren Faktoren (Wassertemperatur, Luftdruck, Windrichtung, Pegel und Wassertrübung...) relativ zuverlässige Faustregeln ableiten ließen.
Und das sich Fische nicht immer an von Zweibeinern aufgestellte Regeln halten, ist ja allseits bekannt ;-)

Hallo,

das mit den äußeren Faktoren habe ich etwa 10 Jahre (an besagtem Flüßchen in Österreich) aufgezeichnet und versucht Rückschlüsse zu ziehen. Alles für die Katz, das funktioniert überhaupt nicht. Umstände, bei welchen die Angelei in einem Jahr richtig super war, brachten im anderen Jahr mitunter das Gegenteil.
Wie gesagt 10 Jahre erprobt, dann aufgegeben, da ganz einfach keine Rückschlüsse gezogen werden konnten:(.
Spar Dir die Arbeit, ist wirklich vergebene Liebesmüh#c.

Petri Heil

Lajos
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Ich messe die W-Temperatur immer. Im Frühjahr (März, April) fahre ich oft nur zum messen ans Wasser.
 

Heidechopper

Active Member
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

An flachen Gewässern, wie sie bei mir in der Gegend vorkommen, messe ich seit langem die Temperatur vor und nach dem Angeln, sowie zwischendurch bei Sonnenschein. Ich sehe da einen Zusammenhang mit der Beisslaune der Fische. Sie sind zum ersten ja wechselwarm, zum zweiten wirken sich Temperaturschwankungen auf ihre Verdauung aus. Zum dritten hängt der Sauerstoffgehalt von der Wassertemperatur ab. Zur Verdauung benötigt der Fisch Sauerstoff. Und Fische bemerken im Gegensatz zu uns wohl kleinste Temperaturänderungen und stellen ihr Verhalten darauf ein.
Gruß
Rolf
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Früher fast immer.
Jetzt nur noch im Winter aber auch nur dann wenn 2Grad über Sieg oder Niederlage entscheiden.
 

Kutte1969

Kutte
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

ich messe immer, wenn das Blei beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche "klock" statt "platsch" macht, gehe ich wieder nach hause
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Hallo,

das mit den äußeren Faktoren habe ich etwa 10 Jahre (an besagtem Flüßchen in Österreich) aufgezeichnet und versucht Rückschlüsse zu ziehen. Alles für die Katz, das funktioniert überhaupt nicht. Umstände, bei welchen die Angelei in einem Jahr richtig super war, brachten im anderen Jahr mitunter das Gegenteil.
Wie gesagt 10 Jahre erprobt, dann aufgegeben, da ganz einfach keine Rückschlüsse gezogen werden konnten:(.
Spar Dir die Arbeit, ist wirklich vergebene Liebesmüh#c.

Petri Heil

Lajos


Danke! Hatte in letzter Zeit beim Schneidern genug Zeit, über die von mir nicht beeinflußbaren Faktoren nachzudenken und hab mich gefragt, ob andere Angler (die mit „Buchführung”) den einen oder anderen Ansitz von vornherein als wenig „zielführend” ausgelassen hätten.
Dank Dir für den guten Rat, Georg.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Früher habe ich beim Aalangeln vom Boot ein Thermometer dabei gehabt, konnte man mit Kabel so ca. 5 - 6 Meter ablassen.
Habe so nach wärmeren Buchten/Stellen gesucht. War ehrlich anfangs erstaunt wie stark die Wassertemperatur über einen 100 Ha großen See verteilt schwanken kann.
So konnte man auch kalte Quellen ausfindig machen, die wohl speziell zu Jahresbeginn von Aalen nicht so gerne aufgesucht werden.

Ich habe aber nie das Thermometer dazu genutzt um zu entscheiden ob oder ob nicht ich auf Aal (oder auch andere Fische) angeln werde.

Da ich aktuell nicht mehr vom Boot Angel, messe ich auch keine Wassertemperatur mehr.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Interessanter Thread - pro und contra. Nun ja, ich werds ab nächstes mal versuchen, immer schön aufschreiben. Mal sehen ob´s was bringt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Interessanter Thread - pro und contra. Nun ja, ich werds ab nächstes mal versuchen, immer schön aufschreiben. Mal sehen ob´s was bringt.

Dann aber bitte auch stilgerecht...

https://www.angelzentrale-herrieden...euben-heaton-standardcasting-thermometer.html

...oder zur Not auch elektrisch...

https://www.kl-angelsport.de/reuben-heaton-digital-air/water-thermometer.html

...aber Reuben Heaton ist für den ernsthaften Coarse Fisher schon Pflicht! ;)
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Nee, Temperatur wird nicht gemessen. Im Winter gehe ich sowieso nicht angeln und an den sonstigen Angeltagen interessieren mich Dinge wie... Temperatur, Luftruck, Mondphase, Windrichtung, Windstärke, Wasserstand, und und und überhaupt nicht.

Viel wichtiger als irgendwelche Wetterdaten zu kennen ist es, wenn man weiß wann was wo besetzt wurde. #t |supergri
 

TooShort

Member
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Selbst messe ich nicht, aber mein Echolot zeigt es mir mit an. So richtig Gedanken darüber gemacht habe ich mir aber noch nicht. Wozu auch? Sehe ja, ob Fisch vorhanden oder nicht. Ob sie dann auch aktiv sind, merke ich ja dann schnell genug. Ändern kann ich es dann eh nicht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Selbst messe ich nicht, aber mein Echolot zeigt es mir mit an. So richtig Gedanken darüber gemacht habe ich mir aber noch nicht. Wozu auch? Sehe ja, ob Fisch vorhanden oder nicht. Ob sie dann auch aktiv sind, merke ich ja dann schnell genug. Ändern kann ich es dann eh nicht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Auch immer interessante Frage für mich:
Wie genau sind den die Echolotfühler bez. Temperatur?
 

TooShort

Member
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Gegenfrage: wie genau sollen sie für dich sein? Ich, der mit dem Wert wenig anfangen kann, sehe es nicht so eng. Da muss das nicht auf zwei Nachkommastellen genau sein.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Dann aber bitte auch stilgerecht...

https://www.angelzentrale-herrieden...euben-heaton-standardcasting-thermometer.html

...oder zur Not auch elektrisch...

https://www.kl-angelsport.de/reuben-heaton-digital-air/water-thermometer.html

...aber Reuben Heaton ist für den ernsthaften Coarse Fisher schon Pflicht! ;)

Shame on me, ich hatte dies geordert:

https://www.amazon.de/Sams-Angelthermometer-Fliegenfischen-10-50-%C2%B0Celsius-Angler-Werkzeug/dp/B01MFGDJDE/ref=sr_1_10?s=sports&ie=UTF8&qid=1512134822&sr=1-10&keywords=Thermometer

is doch ooch hübsch, oder? Mit Glück kommts heute noch an


Nachtrag: Also, ich glaube ein ganz wichtiger Wert ist auch der Lichtwert, zumindest in der dunklen Jahreszeit. Wär natürlich sehr aufwändig. Dazu bräuchte man zwar nur nen Belichtungsmesser bzw. Kamera, aber man müsste bei nem längeren Ansitz Beissphasen und jeweilige Lichtwerte korrellieren und notieren... und und und..
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: Messt ihr beim Angeln die Wassertemperatur?

Hallo,

ich benutze ein einfaches Thermometer aus dem Baumarkt.

Die Messgenauigkeit stört mich nicht, da es mir ja im Wesentlichen um Temperaturunterschiede geht. Wenn also überall der gleiche Messfehler aufritt, stimmt dann hoffentlich die Differenz.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Oben