Merkwürdige Fischereikontrolle

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Merkwürdige Fischereikontrolle

Hier kollabieren/kollidieren mehrere Dinge.................

Durchsetzen Fischereirecht:
Öffentliche Aufgabe, da Gesetze nunmal durchgesetzt werden müssen..

Durchsetzen der Regelungen von Verbänden, Vereinen, Bewirtschaftern:
Deren Sache, kein öffentliches Interesse, sondern private bzw. privatwirtschaftliche Bestimmungen..

Durchsetzen sinnvoller Regelungen mit gesundem Menschenverstand statt sinnloser Restriktionen:
Fehlanzeige bei Gesetzgebern, Behöden und Verbänden...

Fazit:
Angler machen sich ihre eigenen Regeln und lassen sich ansonsten nicht erwischen..
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Merkwürdige Fischereikontrolle

Durchsetzen sinnvoller Regelungen mit gesundem Menschenverstand statt sinnloser Restriktionen:
Fehlanzeige bei Gesetzgebern, Behöden und Verbänden...

Eher lernt in D ein Gummibaum Schach spielen oder ein Schwein fliegen...das o.g.werden wir evtl. irgendwann von dem Zimmer eines Seniorenstifts aus lesen.Wahrscheinlicher jedoch:"Angeln in D mit Wirkung zum 1.1.2030 verboten"
 

Ralle 24

User
AW: Merkwürdige Fischereikontrolle

Was genau wollen wir denn nicht verstehen?


Das hier ein Ausbau der staatlichen Ordnungsmacht gefordert wird, um das Privateigentum/-recht weniger Bürger stärker zu schützen als allgemein üblich. Und dass die Rufer (Fischereirechtinhaber ausgenommen) keinerlei Rechts- oder Besitzansprüche auf das haben, was sie besonders geschützt haben wollen.

Ich frage nochmal, warum und mit welcher Rechtfertigung der Staat für den Schutz der Fischereirechte mehr Geld ausgeben soll, als für jede andere Kontroll- und Schutzarbeit.

Mit fielen auf jedenfall sofort mehrere andere Bereiche ein, in denen Investitionen in Schutz und Sicherheit weitaus wichtiger und nötiger wären.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Merkwürdige Fischereikontrolle

Das hier ein Ausbau der staatlichen Ordnungsmacht gefordert wird, um das Privateigentum/-recht weniger Bürger stärker zu schützen als allgemein üblich
Denkfehler:
Das Gesetz soll geschützt werden (z. B. Einhalten gesetzlicher Schonzeiten und Mindestmaße), nicht die Fische als Eigentum (das wäre dann z. B. ein Fanglimit eines Bewirtschafters)..

Wenn der Staat die Durchsetzung der Gesetze nicht für sinnvoll hält, kann er sie ja abschaffen.

Die Angler halten sich eh nur da dran, wo sie es für sinnvoll erachten..

Solange der Staat die Gesetze aber nicht abschafft, sollte er sich auch um Einhaltung kümmern..
 

Ralle 24

User
AW: Merkwürdige Fischereikontrolle

Denkfehler:
Das Gesetz soll geschützt werden (z. B. Einhalten gesetzlicher Schonzeiten und Mindestmaße), nicht die Fische als Eigentum (das wäre dann z. B. ein Fanglimit eines Bewirtschafters)..

Wenn der Staat die Durchsetzung der Gesetze nicht für sinnvoll hält, kann er sie ja abschaffen.

Die Angler halten sich eh nur da dran, wo sie es für sinnvoll erachten..

Solange der Staat die Gesetze aber nicht abschafft, sollte er sich auch um Einhaltung kümmern..


Kein Denkfehler.

Jedes Eigentum ist gesetzlich geschützt und dieser Schutz durch Gesetze geregelt. Und auch der Umgang mit Eigentum ist gesetzlich geregelt, wenn es die Belange der Allgemeinheit betrifft.

Der Staat schafft auch nur eine kleine Anzahl von Fahrraddiebstählen aufzuklären oder zu verhindern, soll man es deswegen legalisieren?

Es gibt auch jede Menge Gesetze, an die sich ein Land- oder Forstwirt halten muss, genau wie der Fischereirechtinhaber.

Kein Unterschied.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Merkwürdige Fischereikontrolle

Der Staat schafft auch nur eine kleine Anzahl von Fahrraddiebstählen aufzuklären oder zu verhindern, soll man es deswegen legalisieren?
Mehr Kontrollen war doch die Ursprungsforderung - die Abschaffung kam von mir als altem Anarchisten ;-))
 

Ralle 24

User
AW: Merkwürdige Fischereikontrolle

Mehr Kontrollen war doch die Ursprungsforderung - die Abschaffung kam von mir als altem Anarchisten ;-))


Wieder falsch, Du alter Anarchist.:)

Es ging darum, dass Ewald sich nicht ausgewiesen hat.:)

Du weißt schon, was mich eigentlich an solchen Dislussionen stört. Abschaffen sollte man was ganz anderes.|rolleyes
 

BMP

Member
AW: Merkwürdige Fischereikontrolle

Nennen wir es doch mal beim Namen :

8. Man hilft nicht Menschen, sondern kontrolliert Diese

Da muss ich dir widersprechen.
Natürlich Kontrolliere ich die Angler, aber jeder Angler der sich gesittet verhält, kann doch über die Kontrolle froh sein.

In meinem Fall war es so, das an meinem Abschnitt sehr viel falsch lief. Es gibt Gastkarten dort und es war ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche. Nach einem warmen Wochenende war dort überall Unrat und abgebrannte Feuerstellen.

Seit dem dort tägliche Kontrollen gemacht werden, findet man dort ein wunderschönen See ohne grölende Jugendliche.

Alle Angler die ich dort Kontrolliert habe, waren sehr glücklich über Kontrollen die dort gemacht werden. Somit habe ich den Anglern mit meinen Kontrollen dort auch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp-MV

Member
AW: Merkwürdige Fischereikontrolle

Es gibt Gastkarten dort und es war ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche.Nach einem warmen Wochenende war dort überall Unrat und abgebrannte Feuerstellen.
Sowas sehe ich überwiegend von der älteren Generation hier....

aber jeder Angler der sich gesittet verhält, kann doch über die Kontrolle froh sein.
Nicht wirklich, erstens will ich meine Ruhe beim Angeln und werde ungern gestört und zweitens bringen die Kontrollen nicht viel. Die Gewässer wo eigentlich nie kontrolliert wird sehen auch nicht verschmutzter aus als die wo regelmäßig mal einer rumrennt.

Ich glaube auch kaum das die Vorschriften und Gesetze deshalb mehr eingehalten werden oder groß kontrolliert werden. Bisher wollten alle nur die Papiere sehen ob man brav seine Gebühren zahlt und das wars und um mehr geht es den meisten auch gar nicht.
 
Oben