Meridian - Laptop PROBLEM!!!

BIGFISH04

Member
Hallo Leute, :c

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Magellan Meridian Color Handgerätes. #6 Dies hab ich auch schon mit Erfolg einsetzt. Über die Software Blue Nav hab ich schon Karten, GPS Koordinaten und auch Routen rüberspielen können. ABER ALLES bei meinem DESKTOP PC. Jetzt wollte ich das Gerät mal mit dem Laptop verbinden da ich ja schlecht meinen Home PC in den Urlaub mitnehmen kann. Leider hat dieser keinen 9poligen Serial Anschluss sonder nur USB, Drucker und 24poliger DVI (glaub ich) !!! Ich war schon bei Media Markt und hab mir einen Adapter 9polig/USB besorgt doch leider erkennt die BlueNav Software diesen Anschluss nicht. Drucker hab ich auch schon probiert und 24polig brauch ich gar nicht anfangen. #q

Braucht man da einen speziellen 9polig/USB Adapter ???
Bei Magellan hab ich einen gesehen, doch umsonst will ich mir diesen nicht kaufen. Sind ja nicht gerade billig 120 Teuronen!
http://www.magellan24.de/html/gps_zubehoer_kabel.html

Kann mir jemand helfen??? *HELP*
Vielleicht hat jemand noch eine günstigere Alternative!

ciao |wavey:

BIGFISH
 

Lachsy

Active Member
AW: Meridian - Laptop PROBLEM!!!

nein kein speziellen com/usb adapter. hast du die treiber des Adapters installiert????? schau mal in der systemsteuerung nach ob der als comport erkannt wird.
je nach USB-steckplatz findet er einen anderen Comport wie zb bei mir

intressant wäre auch zu wiessen welche Betreibsystem dein notebook hat, aber ich vermute WinXP

mfg Lachsy
 
Zuletzt bearbeitet:

BIGFISH04

Member
AW: Meridian - Laptop PROBLEM!!!

@lachsy

den Treiber hatte ich installiert. Aber einen Comport hat er nicht verteilt gehabt.
Wie hast du das gemacht? Macht er das automatisch oder ist das ne Einstellungssache. Dann könnte ich den USB Adapter doch verwenden...
Ich hatte das vorher alles im "Saturn" getestet und mir keine Zeit genommen. War ja schon am Abend der Abfahrt als ich das gemerkt hatte.

das Notebook hat WinXP Pro.

ciao
Bigfish
 

Lachsy

Active Member
AW: Meridian - Laptop PROBLEM!!!

Die verteilung übernimmt er automatisch, je nach dem in welchem usb port ich den adapter stecke. Findet er den adapter wenn du ihn im usb-port steckst???? WinxP gibt ja ein akkustisches signal. dieses berühmte pidum ;) wie sieht der Adpater in der Sytemsteuerrung aus? Hast du Sp2 drauf?????

mfg Lachsy
 

BIGFISH04

Member
AW: Meridian - Laptop PROBLEM!!!

hallo lachsy

wie schon im letzten Beitrag geschrieben hatte ich nur wenig Zeit dies zu testen. Zu guter Letzt hab ich das Teil "nicht" gekauft. Er hat aber den USB Adapter gefunden und ich hab den Treiber dazu auch installiert. Ob er einen Com Port vergeben hat weiß ich nicht, aber anscheinend nicht ansonsten hätte dieser bei der Blue Nav Software angezeigt werden müssen.
Ich werd mir jetzt so einen Adapter besorgen. Sollte sich das Problem nicht von selber lösen werde ich mich mal per PM bei dir melden OK?

wünsch dir noch nen schönen Tag

ciao
BigFish
 

Lachsy

Active Member
AW: Meridian - Laptop PROBLEM!!!

BIGFISH04 schrieb:
hallo lachsy

wie schon im letzten Beitrag geschrieben hatte ich nur wenig Zeit dies zu testen. Zu guter Letzt hab ich das Teil "nicht" gekauft. Er hat aber den USB Adapter gefunden und ich hab den Treiber dazu auch installiert. Ob er einen Com Port vergeben hat weiß ich nicht, aber anscheinend nicht ansonsten hätte dieser bei der Blue Nav Software angezeigt werden müssen.
Ich werd mir jetzt so einen Adapter besorgen. Sollte sich das Problem nicht von selber lösen werde ich mich mal per PM bei dir melden OK?

wünsch dir noch nen schönen Tag

ciao
BigFish

du kannst ja in der systemsteuerung nachsehn, ob er ein comport-vergeben hat und ob der treiber richtig installiert ist. schau wenn der adpater steckt einfach mal nach.

sicher kannste dich melden , "hier werden Sie geholfen " :q

mfg Lachsy
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Meridian - Laptop PROBLEM!!!

Hallo!

Wenn der Adapter steckt - sollte das aussehen wie im angefügten Bild.

Stimmt`s Lachsy... ;) #h
 

Anhänge

  • USB-Seriell.JPG
    USB-Seriell.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 110

Lachsy

Active Member
AW: Meridian - Laptop PROBLEM!!!

ja bernd, in der hardwaresuche sollte es so auftauchen. wenn er es steckt und er hört kein Ton von windows, sollte er erstmal in der systemsterung nachsehn ob es überhaupt irgendwie da ist, wenn es auftaucht mit einem ! davor stimmt etwas meistens mit dem treibern nicht. Bei meinem war ne cd dabei wo alle möglichen treiber für alle versionen eines USB kabels dabeiwaren. da hieß es den richtigen finden.

mfg Lachsy
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Meridian - Laptop PROBLEM!!!

Hallo Lachsy!

Bei meinem war ne cd dabei wo alle möglichen treiber für alle versionen eines USB kabels dabeiwaren. da hieß es den richtigen finden.

War bei mir auch so. #h
 
Oben