Meinungen zu Spinnrute

Roland160383

New Member
Hallo Forum,
brauche mal eure Meinung zu folgender Rute und ihrem Preis

Balzer Edition Royal IM-10 Jig 2,40 3-30g für 30 Euro

Dazu wollte ich eine Shimano Exage FA 1000 nehmen mit einer 0,18 Carbon X von profiblinker zum leichten Spinnen auf Barsch und Co

Danke im Voraus
 

Sepp Meier

Alte Säge
AW: Meinungen zu Spinnrute

Habe ne Balzer Magna Matrix Spin 2,70m 3-25g, die dürfte ja so ähnlich sein? Und dazu die gleiche Rolle, bin damit gut zufrieden. Hecht und Döbel von um die 50cm habe ich damit schon erfolgreich gelandet. Preismäßig finde ich das Zeug auch in Ordnung.
 

Aitor

Angelnde Wollmilchsau
AW: Meinungen zu Spinnrute

Ja also preistechnisch gesehen kannst du bei dem angebot nicht viel falsch machen
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Meinungen zu Spinnrute

Die Rolle habe ich auch und bin bestens zufrieden#6
Die Rute habe ich nicht, aber falsch machen würdest du mit der Matrix bestimmt nichts
 

Invader

New Member
AW: Meinungen zu Spinnrute

Soweit alles i.O. Allerdings würd ich dir er zu einer 0,10-0,12er geflochtenen raten. Das Schnurfassungsvermögen der Exage 1000FA liegt bei einer 0,19er Spro PowerPro bei ca. 80m! Geflochtene fällt allgemein dicker aus... #t

mfg
 

Roland160383

New Member
AW: Meinungen zu Spinnrute

Also erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Invader
die Carbon X ist eine Monofile.dann geht das doch,oder???
weil wollte hauptsächlich mit Spinner und Wobbler fischen und dachte da an eine monofile
 
AW: Meinungen zu Spinnrute

Ich hab an meiner 2,40er Skeletor (Berkley) ne Technium2500FA und bin mit der Balance sehr zufrieden. Könnte mir da kein 1000er Modell dran vorstellen.
 

Sepp Meier

Alte Säge
AW: Meinungen zu Spinnrute

Die Exage hat ja zwei Spulen, ich habe auf der einen 0,11mm Dega Titanit Geflochtene und auf der anderen irgendne 0,20mm Mono. Da nutze ich dann je nach Gegebenheit die eine oder andere.
HAtte noch nie das Gefühl, zu wenig Schnur auf der Rolle zu haben.
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Meinungen zu Spinnrute

just_a_placebo schrieb:
Ich hab an meiner 2,40er Skeletor (Berkley) ne Technium2500FA und bin mit der Balance sehr zufrieden. Könnte mir da kein 1000er Modell dran vorstellen.

Wieso?|kopfkrat
Hab die Rute auch, aber nur ne 1000 Exage drauf....:m die Balance ist top#6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Meinungen zu Spinnrute

Naja, der Unterschied der Exage FA 1000er mit 205g zur 2500er mit 250g (Technium 255g) ist so groß ja nun auch nicht. Ändert die Balance jedenfalls nicht so groß mehr wie beispielsweise eine 2500er vs. (neue) 4000er trotz des scheinbar viel größeren Schnurfassungsunterschiedes. Bei der RA ist mit 230g/260g der Unterschied sogar so klein, daß sich das meiner Meinung nach mit der kleineren überhaupt nicht mehr lohnt, zumal die kleinen Spulen eine viel größere Kringelneigung bewirken.

So für ein absolutes UL-Gerät bin ich aber auch mit 200g Rollen am Liebäugeln, zumal die gleich schwere Mitchell 310X teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinungen zu Spinnrute

Wie AngelDet schon sagte ist der Gewichtsunterschied nicht so imens. Ne kleinere Rolle würde mir da wohl zu spielzeughaft wirken und wirklich UL ist die mit 24g WG ja auch nicht.

Wenn ich mal groß bin ;) hole ich mir vielleicht auch noch ne richtige UL Ausrüstung und dann passt auch die 1000er bestimmt super. Die 2500er kann ich auch an anderem Gerät verwenden, also eine Rolle mit der man auch mal Kompromisse eingehen kann.

Hatte leider noch keine 1000er an meiner Rute, aber wenn du sagst doctor, dass die balance stimmt (sind ja auch nur 45g weniger), dann wird das sicher stimmen. SAV hat auch grad die TechniumFA und andere Shimano Rollen im Angebot. Hätt ich nur paar Wochen gewartet mit meiner Bestellung, denn die TwinpowerFA gibts auch für wenig Geld. ;o)
 
Oben