Meinungen über Angelkutter

AAlfänger

Member
|wavey: Moin,Moin
Ich möchte mich hier einmal zu den Meinungen einiger Anglerkollegen äußern
bezüglich der Angelkutter. 4 Arbeitskollegen und wollte für 3 Tage eine
Dorschtour machen.Einer war letzten Herbst auf Fehmarn gewesen und hatte
dort die Silverland und die Kehrheim der Reederei Lüdtke gesehen und ich
sollte mich darum kümmern. Also reif ich im Januar bei Lüdtke an und konnte
unsere Tour für das erste Wochenende im April buchen. Danach las ich denn
erst die Meinungen über die Kutter und die Besatzungen. Fast nur negativ.
Ich ahnte nichts Gutes und hätte am liebsten umgebucht. Am 31. März er-
schien zur Abfahrt einer schon nicht und war auch nicht zu erreichen. Das
geht schon gut los.Abends um 21 Uhr auf Fehmarn angekommen rufe ich bei
Lüdtke an und muß als erstes für einen Mann absagen. Ich bekomme die freundliche Antwort das sei nicht so tragisch. Wir hatten mit Übernachtungen
und Essen gebucht. Als nächstes suchten wir unser Zimmer auf. Es war groß,
sehr sauber un hatte ein großes Badezimmer. der Blick aus dem Fenster ging genau auf die Schiffe. Am nächsten Tag die erste Ausfahrt. Nach dem Bezahlen bekamen wir Frühstück so viel wir wollten. Dabei gab es denn auch ein paar Sprüche von unserem Decksmann,die von uns genauso erwidert wurden. Da muß ein Mann alleine nun ungefähr 45 Leute bedienen und wird denn angemault, weil es bloß!!!! zwei Sorten Wust und Käse gibt. Ist es denn
zuviel verlangt, das man das Tablett mit dem Geschirr mal eben nach vorne
bringt? Oder das es nur Eintopf gibt? Das der gute Mann denn mal einen an-
deren Ton trifft kann ich verstehen. Wer mit dem gebotenem nicht zufrieden
ist, sollte denn eine Kreuzfahrt buchen und nicht gleich maulen. Meine Kollegen und ich waren jedenfalls mit Schiff, Besatzung und Unterkunft und
einem Preis von 45? pro Tag sehr zufrieden. Ich finde man sollte im allgemeinen doch etwas fairer miteinander umgehen und nicht gleich den großen Hammer holen. PS: Am letzten Tag war wohl auch noch jemand mit Stiefeln auf dem Acker gewesen und ist damit dann durchs Haus gelaufen
und hatt es nicht mal für nötig gehalten, den Dreck wegzumachen, denn er
hat ja bezahlt. Solche Leute sollte man rauswerfen,wenn man sie kriegt.
Ich hoffe,das ich mit meinem Bericht vieleicht etwas zum besseren Ver-
ständniss beitragen kann.
|wavey:

AW: Meinungen über Angelkutter

Nett geschrieben,

aber was habt Ihr gefangen?|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Hallo Meeresangler,
Du hast natürlich Recht, gefangen wurde auch. Wir haben nur Dorsche erwischt, der
größte 7,5 kg. Pro Ausfahrt wurden ungefähr 50 Dorsche gefangen. Das eigenartige
dabei war aber, das die meisten davon nur gehakt waren und nicht gebissen hatten.

Betr.: Solea in Hvide Sande

Die Ausfahrt am 8.6.2014 hätte mich und einige andere Mitangler zum Schluß das Leben kosten können. Doch davon später.

Die Ausfahrt begann schon mit Pannen:
Um 6- 6.15h sollten wir schon am Boot sein, um 7 sollte es losgehen.
Der Aushilfskapitän brauchte zu dieser Zeit schon ein Bier. Mit dem Eisauftanken wurden fast 40 min vetrödelt. Der erste Terminal war nicht in Betrieb, was der Käptn hätte sehen müssen. Beim 2. hatten sie Probleme mit der Tastatur und mußten einen Mann holen vom Eiswerk, um ihn zu bedienen.

Nächste Panne: Das WC war verstopft und lief über, so daß sich die ganze ******* auf dem Decke verteilte. Schöne *******! Beißender Latrinengeruch verbreitete sich am Schiff.

Außerdem: Mit fast 30 Anglern, die theoretisch draufgehen (30 Rutensteckplätze habe ich gezählt) ist das Schiff überbelegt. Viel Zeit geht drauf, die Schnurhänger mit den Nachbaranglern zu klären.

Von 10 Std., die die Tour dauern sollte, kam eine Netto-Angelzeit von ca. 2 Std. heraus: Ausfahrt ca. 3 Std., Heimfahrt ca. 4 Std. Der Käptn wechselt viel zu oft die Position, so daß manchmal pro take nur 3-5 min zeit blieben. Fangerfolge waren mäßig. Ich schätze er war ca. 70 km draußen, wo die Fahrtrouten der großen Pötte waren.

Bei der Einfahrt in den Hafen passierte es: Er holte viel zu weit aus, um die
Parkposition anzusteuern und rammte steuerbords das Ladegeschirr eines Kutters (diese großen Stahlplatten, die zum Unterfangen der Netze seitlich hinten an den Kuttern mit Stahlseilen und Ketten befestigt sind). Ich stand direkt daneben, wenn die Stahlplatte bei uns über Bord gekommen wäre, hätte sie uns erschlagen! Selbst eine abgerissene Kette hätte gereicht. Die Stahlplatte fiel gottseidank senkrecht ab. Sie verhedderte sich zwischen Ruder und Schraube der Solea, die daraufhin manövrierunfähig war. Rechts vorn am Bug schrammte sie noch einen Holzpfosten an einer Pier. Keine Polizei kam, keine Rettung. Der Käptn, wahrscheinlich besoffen, saß wie angenagelt am Steuer. Helfen mußten wir Angler uns selbst. Die Solea trieb auf die andere Seite des Hafens and die Pier. Über das Vorderdeck konnten wir aussteigen. Ich bin froh, daß ich noch lebe!

Hab' mcih bei Kott Fritid beschwert und 400 dkr vergütet bekommen, aber nicht bar, ich mußte mir dann im Shop was kaufen. Angeblich hat die Polizei den Käptn abgeholt.

Das Schiff macht einen sehr vergammelten Eindruck. Ich bin schon auf anderen Kuttern gefahren in Schwedeun und auch DK, die waren alle Top!
Angeblich ist die Solea 'neu renoviert' lt. Prospekt. Das ist glatt gelogen!
Vielleich war vor 30 Jahren mal eine Motorüberholung oder ein neuer Echolot. Das wirds dann auch gewesen sein. Diesen Kutter kann ich nicht empfehlen. Ich war schon damit 2005 und 2006 auf Tour, da wars besser, nicht ganz so vergammelt und nicht überbesetzt.

Zurück
Oben