Meinung Aalbestandsschutz

THD

manchmal klappts doch
Aufgrund der geringen Resonanz unter "Aktuelle Aalfänge 2005" mach ich mal ein eigenes Thema auf:

Kopie:

Hallo, bin zwar kein Aalangler,
wollte euch aber mal folgende Info zum Aalbestandsschutz zukommen lassen.

Habe ich heute von Fischereiverband Kurhessen e. V. Kassel erhalten:


"
Die EU macht Druck und BMVEL und BMU greifen nicht ein

Inzwischen macht laut Aussagen auf dem Deutschen Fischereitag 2005 in Bingen die EU Druck. Angesichts des dramatischen Rückgangs der Aale sollen einschneidende Maßnahmen ergriffen werden. Aber nicht bei denen, die mit Hauptverursacher sind, sondern natürlich ganz unten, bei uns Anglern. Wenn nicht in Kürze Vorschläge aus den Reihen der Fischerei kommen, werde die angedrohte 15 Tage-Verbotsregel in Kraft treten. Diese besagt, daß an 15 Tagen im Monat nicht mehr auf Aal gefischt, also auch geangelt, werden darf. Die Bundesregierung läßt dies treiben und greift nicht entschieden ein. Vorschläge in Form eines Managementplanes werden von der Fischereiwissenschaft und der Aalkommission des DFV erarbeitet, ob sie greifen, ist ungewiß. Angedacht sind folgende Regelungen:
1. EU-Regelung:
a) Sicherung des Besatzbedarfs
b) Exportverbot für Glasaale
c) angemessene Einkaufspreise
d) Importverbot für Glasaale

2. National
a) Verbot Glasaalfang
b) Besatzverbot für geschlossene Gewässer
c) Selbstverpflichtuing von Aalfarmen
d) Importverbot aus Drittländern
e) Exportverbot
f) Förderung Besatz
g) Einfuhrverbot für Konserven mit Glasaal

3. Managementplan für Gelb- und Blankaal
a) Besatzförderung
b) Mindesstückmasse bei Anlandung 150 gr
c) Höchstanlandemasse 1500 gr
d) Ankauf aller Aale ab 1500 gr zum Aussetzen ins Meer
e) Mindestmaschenweite
"
Was haltet ihr denn davon ?
Insbesondere von der 15 Tage Regelung ?

Meine persönliche Meinung:
15 Tage Regelung = Unsinn, da nicht in die Praxis umsetzbar, bzw. kontrollierbar

DFV Vorschläge:
Ich kann nur hoffen, dass die Vorschläge des DFV offene Ohren finden, auch diese werden den Aalfang für uns Angler etwas einschränken (siehe 2 b., evtl. 3 b und c). Die meisten Punkte betreffen aus meiner Sicht nur die Berufs- und Nebenerwerbsfischerei.
Was ich vermisse:
- Schutz des Aals auf seinen Wanderwegen (Wasserkraftwerke)
- Schutz des Aals vor Fraßgfeinden (Kormoran)
Bin kein Freund von Reglementierungen, aber irgendwer muss wohl damit anfangen was zu tun, sonst gibts anscheinend in 20 Jahren hier keine Aale mehr.

Grüße THD
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Meinung Aalbestandsschutz

THD schrieb:
Was haltet ihr denn davon ?
Insbesondere von der 15 Tage Regelung ?

Meine persönliche Meinung:
15 Tage Regelung = Unsinn, da nicht in die Praxis umsetzbar, bzw. kontrollierbar
ich wäre auch eher für eine 31 tage regelung.
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Meinung Aalbestandsschutz

Ich sehe das Problem an einer anderen Stelle, welche von uns nicht beeinflußt werden kann.
Bei einem Vortrag über die Durchlässigkeit von von Wasserkraftwerken, und die Möglichkeit diese in bestimmten "Zugzeiten" auszuschalten, hat Frau Dr. Adam eine Zahl genannt, welche mich schockiert hat: Heute kommt nur noch 1% der Aal an der französischen Küste an, wie noch vor 15 Jahren ( +/- 5 Jahre, habs nicht mehr genau in Erinerung). Wenn dem tatsächlich so ist, dann brauchen wir über solche Regelungen wohl nicht ernsthaft diskutieren.
Im Übrigen können wir hier regeln/verbieten was wir wollen, solange sich in asiatischen Staaten die Glasaale als Delikatesse in rauen Massen reingehauen werden.
Hoffnungsschimmer aus dem realen Leben: Die Aalfänge an Eder und Ems haben sich bei uns in den letzten 3 Jahren verbessert. So jedenfalls meine Erfahrung!
 
AW: Meinung Aalbestandsschutz

Die Hauptursachen sind imho:
- Wasserkraftwerke
- Glasaalfang (Export)
- Veränderung des Golfstroms

Beeinflussen können wir direkt nur die ersten beiden und das auch nicht als Einzellner.

Eine Reglementierung der Angler halte ich für totalen Quatsch, denn zum Einen gefährden wir nicht wirklich den Bestand und zum Anderen ist eine Kontrolle einer 15-Tage-Regelung, wie schon gesagt wurde, nicht möglich. Man wird mir doch nicht verbieten des Nachts mit Wurm zu angeln, oder? Wer will mir nachweisen, gezielt auf Aal zu fischen...
 
Oben