Meinen ersten Flusskarpfen.....versemmelt!

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
Das muss ich jetzt doch mal los werden. Ich war am Karfreitag am Neckar (Nürtingen-Neckartalfingen) zum Fischen. An der Angelstelle ist eine mäßige-stärkere Strömung. Ich hatte eine Rute (Feeder) mit Futterkorb und Tauwurm und die zweite (Winkelpicker) mit Maden bestückt ausgelegt und harrte der Dinge, die da kommen würden. Es war ein wunderbarer Frühlingstag und ich genoss es in vollen Zügen. Es tat sich nichts, aber auch gar nichts an den Ruten. Ich spielte mit meiner Tochter (5 Jahre), wir Schnitzten, beobachteten Tiere, aßen Süssigkeiten und telefonierten mit Mama. Es war herrlich entspannend. Dann plötzlich in die größte Ruhe ein Hammerbiss an der Feederrute. Ich war sofort aufgesprungen und nahm Kontakt auf. Am anderen Ende der Schnur war ein erheblicher Wiederstand aber absolute Ruhe, ich dachte Mist doch nur Treibgut, als sich plötzlich etwas in Bewegung setzte. Der Fisch zog mit der Strömung weg, die Bremse sang ihr Lied. Ich war mittlerweile so voller Adrenalin, dass ich zu platzen drohte. Ich forcierte den Drill bekam eine Kraft zu spüren, wie ich es am Neckar noch nie erlebt hatte. Ich schaffte es den Fisch auf die Seite, etwas aus der Strömung zu buchsieren. Dann sah ich ihn das erste Mal an der Oberfläche, ein Karpfen schoss es mir durchs Hirn, mein erster Flusskarpfen. Der Fisch tauchte wieder ab und ich gab ordentlich Druck. Meine Tochter reichte schon den Kescher, nachdem ich sie aus ihrer Lithargie gerufen hatte. Sie stand nämlich mit offenem Mund neben mir und wollte sich nicht mehr bewegen. Mittlerweile hatte ich den Fisch bis auf ca. 3 Meter heran, als er sich das zweite mal an der Oberfläche zeigte, was für ein Kraftpaket. Jetzt wollte ich ihn und forcierte nochmals, er sprang, drehte sich 2-3 mal und schüttelte sich heftig und es war passiert........weg. Ich stand gefühlt eine Ewigkeit da und schaute nur auf das Wasser bis meine Tochter mich mitleidsvoll anstubste und sagte "Papa, ist der Fisch jetzt weg?" Ich hätte Heulen können. So ist das halt, aber den Fehler habe ich selbst gemacht. Ich war einfach zu nervös und aufgeregt und habe zu stark forciert, weil ich diesen Fisch unbedingt wollte. Schade... den Rest des Tages ging auch nichts mehr und ich hänge noch heute in Gedanken diesem Fisch nach. Warum... Wieso... na ja, war ein super Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Meinen ersten Flusskarpfen.....versemmelt!

Sieht so aus|rolleyes , den Tröt hatte ich noch gar nicht gesehen. Obwohl als "Niederlage " empfinde ich das ganze nicht. Aber meine Nerven...;)
 

Pilkman

Active Member
AW: Meinen ersten Flusskarpfen.....versemmelt!

Hi Dorschknorpel,

ist der Karpfen ausgeschlitzt oder hattest Du einen Schnurbruch?

Scheinst ja eine schöne Dampfwalze an der Angel gehabt zu haben... #6
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Meinen ersten Flusskarpfen.....versemmelt!

...er ist ausgeschlitz, Platsch und wech war er:c
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Meinen ersten Flusskarpfen.....versemmelt!

Hallo,

schade für dich...nächstes Mal ist er schwerer.
Hast du ihn gesehen gehabt?
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Meinen ersten Flusskarpfen.....versemmelt!

... jepp, wie beschrieben sogar 2 mal. Das waren Muskeln pur. Ich habe ihn auf 8-12 Pfund geschätzt. Aber eine Energie... unglaublich.
 

Pilkman

Active Member
AW: Meinen ersten Flusskarpfen.....versemmelt!

... aber eine Energie...
unglaublich.

Ich glaube, da liegt die nächsten Male wohl auch immer mal eine Rute speziell auf Karpfen draußen, hmm? :q

Mit Boilies oder gequollenem Hartmais an der Haarmontage wäre das doch mal einen selektiveren Versuch wert. #6
 

Francis80

www.carp-rulez.de
AW: Meinen ersten Flusskarpfen.....versemmelt!

ist mir am anfang auch paar mal passiert!#c

meistens lags am feeder haken. meistens is es dann kurz vorm landen geschehen.
aber was solls das nächste mal glappt es vielleicht auf anhieb!
noch viel spass dann dabei!

und nicht vergessen


No Risk No Fun#6
 
Oben