Meine Teichanlage

Shamanic

Member
AW: Meine Teichanlage

was schlägst du vor als nebenbesatz zu den Forellen? - Was denkst du wieviele forellen ich in den See rein setzen kann? - meinst du wenn ich ich 400 kg ( sprich die mindestmenge der dänischen Forellenzüchter) rein setze tue ich zu viel des Guten? - Was währe wenn ich an den zuflüssen Lochgitter installiere um den Sauerstoffeintrag zu erhöhen? Oder sollte ich einer der Geräte erschaffen die ohne Strom den Sauerstoffeintrag erhöhen (von Linn z.b.)?
Oder sollte ich den Besatz dieses Sees ausschließlich auf Forellen beschränken, so im Rahmen von 200 Kg und vielleicht noch 200 Farmaale (11 gr. das stück) mit reinsetzen? Oder vielleicht doch sibierische Störe - kann ich handlang für nen humanen Preis bekommen bei größerer Abnahme)? - Oder sollte ich eher Futterfische für die Forellen einsetzen (Blaubandbärblinge, Minus oder Moderlieschen?)
Wie schon gesagt es geht mir um ne sinnvolle Kombination die sich auf dauer miteinader verträgt und wo nen paar leckere Fische bei raus kommen, welche ich z.b. als Kundenpräsent zu Weihnachten verteilen kann ... - nicht um diese zielgerichtet zu vermarkten.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Meine Teichanlage

Wie gesagt, die Besatzstärke hängt sehr stark von der Höchsttemperatur, die müsstest du mir schon sagen, zusätzlich ist noch interessant, ob du regelmäßig fütterst (möglichst täglich) oder garnicht und in welcher Größe du die Forellen besetzen möchtest,

Was die Beifische angeht, so ist wichtig, ob du den Teich halt bei höherem Besatz fütterst (dann würde ich auf einen Besatz mit anderen Fischen verzichten) oder ob eben nicht fütterst, wobei du dann nur sehr wenig besetzen kannst aber es u.U. sinnvoll wäre andere Fische zu besetzen....

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Meine Teichanlage

Hallo Shamanic,

hast Du denn das ganze Jahr über den beschriebenen Zulauf? Ich kenn mich mit den größeren Tümpeln wirklich nicht so aus, meine aber für Forellen ist es hart an der Grenze. Wenn Du Juli, August plötzlich nur noch ein Viertel - und das bei extrem gestiegenen Wassertemperaturen - in den Teich bekommst, könnte meines Erachtens der Totalverlust an Regenbognern stehen...
Soltest Du ganzjährig konstant Deinen Zufluß halten können, müßte es wohl gehen - und die Idee über die Einlaufrohre Sauerstoff und vor allem Wasserbewegung in den Teich reinzubringen ist bestimmt nicht falsch.:m

Lochgitter helfen allemal, besser wär natürlich so ne Schaufelradgeschichte, da kommt nicht nur Sauerstoff sondern auch Bewegung ins Wasser. Bewegung ist wirklich wichtig, dadurch erhöht sich halt der Sauerstoffanteil bzw. der Gasaustausch. Wer denkt, das Wasser müsse wie aus einer Fontaine heraus und dann Regentropfenartig zurück in den Teich fallen, um damit Sauerstoff aus der Luft zu binden... Geht aber trotzdem;), die Bewegung im Wasser macht es halt... nur aus der Luft kommt bei den Tropfen gar nicht viel

Fällt mir gerad noch ein: Wie ist Dein Pflanzenbewuchs? Wenn es nicht nur Schilf und Seerosen sind, bringen die auch noch Sauerstoff rein...

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bmt_hethske

Sydslesvigsk fluefisker
AW: Meine Teichanlage

"Lehrbuch der Teichwirtschaft" ist im Moment nicht zu bekommen! Ich hab meins für 100 EUro bei Ebay ersteigert, gebraucht. Leider ist keine Neuauflage geplant und es ist bei Koizüchtern äußerst beliebt, daher der hohe Preis.

Ich kann aber Martin Bohls :"Zucht und Produktion von Süßwasserfischen" auch empfehlen. 50 Euro im Union Agrar Verlag..

Gruß Heiko
 

Shamanic

Member
AW: Meine Teichanlage

habe ich dann gestern auch gemerkt ... aber das "Zucht und Produktion..." sollte wohl heute verschickt werden.

Tja Temperaturen ..... sorry, kann ich dir noch nix drüber sagen. Ich habe die Anlage erst seit einigen Wochen. - Ich kann dir dann wohl ende des Jahres sagen, wie das so ausschaut.

Ja der Wasserzulaufe .... ich habe es in einer recht trockenen Zeit gemessen. Hier hat es die letzten woche gar nicht geregnet und ich hatte da Wasser .....

Die Schaufelradgeschcihte ....gibt es das irgendwo zu kaufen oder ne Bauanleitung?

Zufüttern .... habe ich keine Probleme mit. Bisher habe ich für die 30 kg Forellen, welche sich in einem anderen See da tummeln (der See wo noch Fische drin sind und aus welchen obige Liste kommt "was ist hier drin" ergänzenderweise, ich hatte gestern einen Aal in der Reuse) Biomar-Futter sinkend für die Refos. - Und wenn andere Fisch was anderes brauchen, dann sollen die das haben. Ich habe zumindest die Möglichkeit jeden Tag zu füttern.
 

Shamanic

Member
AW: Meine Teichanlage

achja ... in welcher größe die Forellen - ich denke mal wenn dann werden es wohl so die 300 - 400 gr. Refos werden
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Meine Teichanlage

Moin
Schau mal bei www.zvab.com da gibt es zwei Angebote für ein gebrauchtes von Schäperclaus "Lehrbuch der Teichwirtschaft"

Zum Besatz schreib ich nachher noch was...

#h
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Meine Teichanlage

Moin
So, ich werde dann mal ein wenig weiter ausholen....
Wie du sicher schon gemerkt hast, ist das mit dem Besatz nicht so einfach und da ich die Gewässer nicht gesehen habe, ist es natürlich auch für mich schwierig eine seriöse Aussage zu treffen.
Also grundsätzlich verbrauchen Forellen etwa das dreifache an Sauerstoff (pro kg Fischmasse) als Karpfen und dementsprechend hoch muss der Sauerstoffgehalt sein. Ich weiß nicht, ob du dich schon einmal mit Sauerstoffsättigungstabellen beschäftigt hast aber es ist zumindest so, das kaltes Wasser viel leichter und auch mehr Sauerstoff binden kann - dies führt dazu, das ab einer Temperatur von >20°C selbst bei einer Sauerstoffsättigung von 100% der Sauerstoffgehalt für die Forellen knapp werden kann bzw. bei einer weiteren Erhöhung der Temperatur, zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Da du nur diese 2,7l/s Zulauf hast, könnte es also, wie von Stefan schon angedeutet, zu Problemen kommen.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, das du Forellen halten kannst (da es scheinbar in deinen angrenzenden Teichen auch funktioniert). Die Berechnung für einen Forellenbesatz in Teichen, wird nicht an der Teichfläche , da du ja vollwertiges Futter fütterst und somit keine Einschränkung aus Sicht der Nahrung vorhanden ist, sondern an der Zulaufmenge des Frischwassers festgemacht.
Ich gehe nun davon aus, das dein Teich Temperaturen bis 20°C erreicht und du ganzjährig den angegebenen Zulauf von 2,7l/s mit zu 100% sauerstoffgesättigtem Frischwasser hast (diesen Wert kannst du notfalls durch z.B. eine Kaskade erreichen). Sollten diese Bedingungen vorhanden sein, so darfst du bis zu 125kg Forellen >100g/Stück in deinem Teich haben. Bsp.: nehmen wir an, du möchtest ein Fischgewicht von 1kg/Fisch erziehlen, so darfst also auch nur 125+10% Verluste als Satzfische in deinen Teich setzen - dem entsprechend wäre das bei dir ein Besatz von ca.140 Fischen zwischen 300-400g. Eine andere Variante ist es (und so wird es auch in der Fischerei gehandhabt), das du deinen Teich in der kälteren Jahreszeit mit einem höheren Fischbestand fährst (bei 15°C könntest du 250kg; bei 10°C 500kg; bei 5°C 1000kg im Teich halten) und dann regelmäßig sortierst - und somit die Fische je nach Größe in deine anderen Teiche verteilst, so dass du möglicht immer die zulässige Höchstmenge im Teich hast....dies solltest du aber erst in ferner Zukunft so praktizieren

Nun bist du ja ein blutiger Anfänger und solltest die Fische erst einmal etwas besser kennenlernen, drum würde ich dir raten, erst einmal klein anfangen und 30-40 Forellen einzusetzen, dazu kannst du durchaus noch ein paar andere z.B. 5-6 Störe oder div. Kleinfische (wie es mit den Blaubandbärblingen aussieht, kann ich nicht sagen, da ich damit keine Erfahrung habe) besetzen. Wenn du Karpfen besetzen möchtest, so sollten das nicht zu große sein und auch nur wenige Stück (bei der intensiven Variante, wie oben beschrieben, solltest du auf den Besatz anderer Fischarten völlig verzichten, da diese auch Sauerstoff verbrauchen und u.U. zu einer Trübung - und damit zu einer stärkeren Erwärmung beitragen können).
Was den Besatz mit Aalen angeht, so würde ich dir davon abraten - zwar verbleiben davon sicher einige im Teich, vorrausgesetzt die Nahrungssituation ist ideal, aber der Großteil macht sich einfach davon, ohne das du etwas dagegen machen kannst.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich vorher gut zu belesen und ersteinmal vorsichtig anzufangen - gerade Forellen reagieren auf ungünstige Verhältnisse recht schnell mit error


@IG-Mitglieder, Dirk hat in unserer IG eine Frage zu den Blaubandbärblingen gestellt, vielleicht könnte einer von euch ihm da weiterhelfen ....

|wavey:
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Meine Teichanlage

Wenn du Karpfen besetzen möchtest, so sollten das nicht zu große sein und auch nur wenige Stück (bei der intensiven Variante, wie oben beschrieben, solltest du auf den Besatz anderer Fischarten völlig verzichten, da diese auch Sauerstoff verbrauchen und u.U. zu einer Trübung - und damit zu einer stärkeren Erwärmung beitragen können).

|wavey:


Hallo Paule,

irgendwie ist es mir schon klar, das trüberes Wasser irgendwie wärmer ist, wahrscheinlich sogar ohne Lichteinfluß! Könntest Du mal eben son Schnellkurs über die Ursache machen?? Meine Vermutung: Trüb = viele Nährstoffe, viele Nährstoffe = viele organische Verbrennung (ich denk da besonders an Kleinstlebewesen), viel Verbrennung = Hitze.;)

Würd mich wirklich mal interessieren ob ich da halbwegs richtig liege...

Gruß Stefan
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Meine Teichanlage

ne ne, das hat im Prinzip nur etwas mit der unterschiedlichen Absorption und Streuung zu tun, probiere es ruhig mal aus, nehme zwei möglichst helle Eimer (um das Ergebnis nicht zu verfälschen) und fülle in den einen klares Trinkwasser und in den anderen trübes Teichwasser, halte bei beiden das Wasser in Bewegung, damit sich die Schwebeteilchen nicht absetzen und mess die Temperatur, während das ganze in der Sonne steht - du wirst relativ schnell feststellen, das sich das trübe Wasser erheblich schneller aber auch höher erwärmt - im Gewässer hat sicherlich die Beschaffenheit des Untergrundes auch noch einen nicht zu unterschätzenden Einfluß aber eben auch die Trübung.
Wie weit eine Erwärmung auch auf Grund der biologischen Aktivität stattfindet, kann ich nicht sagen, wäre aber mal interessant in Erfahrung zu bringen...

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Meine Teichanlage

Ist schon logisch,

... fand aber meinen Erklärungsversuch auch nicht schlecht...:)
Bei der Summe der Kleinstlebewesen bis zu Mikroben hin müßte dieses auch etwas ausmachen. Vielleicht kennt sich da wirklich jemand aus... Die Temparatur eines Komposthaufens ist ja auch höher als die der umliegenden Erde...

Stefan
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Meine Teichanlage

Vielleicht kennt sich da wirklich jemand aus...

Ich werde mal bei Gelegenheit nachschauen, ob es dazu schon Literatur gibt...., eine wenn auch u.U. geringe Menge an Erwärmung wird es schon ausmachen - so glaube ich zumindest, wissen tue ich es nicht...

#h
 
Oben