meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

Jose

Active Member
also, 2013 war das mieseste jahr für mich am rhein.
weshalb?
naja, 1 zetti, 1 hecht (85er),1 grundel.
gründe?

  • erstmal das schmerzliche fehlen von hoerbi bzw. sein nicht-sein an unseren plätzen. gemeinsam haben wir den hintern immer hoch gekriegt, alleine..., naja
  • so also max 17x unterwegs auf pirsch
  • bonn...
  • und dann der pegel: entweder zu hoch zum angeln oder zu hoch für den führerschein, grins
  • und für die paar mal am wasser in der technik zu unentschieden: mal wobbelspingufidropshot - also alles von allem und im ende nix von nix
programmierte Leere also.


und die lehre daraus?

  1. ans wasser
  2. ans wasser
  3. ans wasser
hinter allem steht, trotz unkerei, der rhein bei bonn steckt voller nichtgefangener zander, die hechterapfenbarscheetc. beachte ich erst mal gar nicht.


es werden sich also fänge einstellen - wenns ans wasser geht.


und das ist sie, die lehre aus der 2013er leere:
zur rechten zeit am richtigen ort - und schon läufts.


also: ans wasser, ans wasser, ans wasser, naja - und ein bisschen hirn, dann klappt das schon, so z.b. wie bei mir in den jahren zuvor.


wer nicht geht, der nicht...


(war irgendwie ein selbstgespräch :m)
 

jigga1986

Mitglied
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

weißfisch ging 2013 auch sehr mager. PB: 8 brassen in einer Nacht. Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

Hey Jose, mach dir nix drauß... Ich war auch oft einfach zu faul ans Wasser zu gehen (das oft bei besten Bedingungen) und das bei dieser "Entfernung" zum selbigen oder zur falschen Zeit am richtigen Platz usw usw...
Ergo wer es nicht so "dicke" wie ich es mir erträumt habe, aber egal...
Aber so bleibt noch genug Platz zum planen für 2014!!

Ja, der gute Hoerbi... Ich erinnere mich noch gut an euren ersten Besuch bei uns im Laden... Es ist schmerzhaft und mir geht bei solchen traurigen Gelegenheiten ein Spruch nicht aus dem Kopf:
Denkt nicht daran das ich nicht mehr lebe - erinnert euch daran das ich gelebt habe!

Er sitzt garantiert da oben am großen Wasser...
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

also, 2013 war das mieseste jahr für mich am rhein.
weshalb?
naja, 1 zetti, 1 hecht (85er),1 grundel.

Jose, da werden wir dieses Jahr was dran ändern!;)


Mit 52 maasigen Zandern wars 2013 auch bei mir weniger als 2012 aber die durchschnittliche Größe ist deutlich gestiegen.

Dafür warens aber deutlich mehr Hechte.
In 2012 warens gerade mal 3 Rheinhechte,
in 2013 warens ca 25 und ettliche verlorene und ich konnte meinen ersten Waller am Zandergrät landen.

Nur Barsch war fürn Ar$ch, 2012 gabs geschätzte 150 bis Ende 40, 2013 gabs gerade mal um die 10 bis Anfang 40......

Das Ziehl für 2014:

100 RheinZander und nen Meter BoddenHecht fangen|rolleyes
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

Bei mir sah es wie folgt aus.
Ich kam nur halb so oft ans Wasser, wie 2012 und habe somit auch nur halb so viel fangen, wie im Jahr zuvor!

Gezählt hab ich nicht, aber beschweren will ich mich mal nicht!! :)

Für 2014 wünsche ich mir einfach nur, es wieder öfter ans Wasser zu schaffen und meinen Anglerfreundeskreis weiter zu erweitern, was 2013 jedenfalls wunderbar, wie auch 2012, geklappt hat!
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

Nach 10 Jahren Rheinabstinenz und den Infos vorher ist meine Bilanz doch besser ausgefallen als ich mir Anfang 2013 ausgerechnet habe.

- 14 Angeltouren
.........................
- 8 Zander Bester 70cm ( also noch Luft nach oben )
- 1 Hecht
- 2 Barsche
- 1 Hutablage von einem Kleinwagen

Für 2014 wünsch ich ALLEN Rheingeilen viel Petri Heil.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

Also mich hat der Rhein 2013 endgültig süchtig gemacht.

Es gab

3 Rapfen so um die 50-60
2 Aalande um die 40
7 Zander 55-60
2 Zander um die 40 (die auf Gummi gefangen)
2 Barsche um die 30
1 Döbel


Plan für 2014:
mehr Zander auf Gummi und noch mehr Rapfen, sowie den ersten Rheinhecht
Ausserdem mal n freies Wochenende, wenn ein Boarditreffen stattfindet.
Muss euch Verrückten echt mal kennenlernen |wavey:
 

Greenmile1

Member
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

Ich will mich für mein 2 Jahr am Rhein gar nicht beschweren

19 Zander der beste 72 cm
3 Hechte der beste 103 cm
6 Rapfen der beste 72 cm
nur Barsche waren kaum welche dabei #c


aber die letzten 4 wochen schneider #d
 

kati48268

Well-Known Member
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

Bin kein Rheinangler, nicht mal Angler eurer Region,
aber der (sehr kreative) Titel des Threads hat mich magisch angezogen,
denn 2013 war das wohl mieseste Angeljahr von allen bisher erlebten ...und das sind 33.

Weniger Fänge durch deutlich weniger Touren kann ich nachvollziehen und verschmerzen,
aber gefühlte 75% Schneidertage
(das persönliche Angeltagebuch hab ich Mitte des Jahres nicht weitergeführt, weil's zu frustrierend war)
ließen mich verzweifeln.

Meine Lehre daraus?
Alles irgendwie anders & besser machen.
Mal schauen was draus wird.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

@Jose

Ich glaube Du nimmst die Sache nicht ernst genug |kopfkrat
Gehst Du etwa aus Spaß angeln #d
 

Mozartkugel

Active Member
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

Oh je, wenn ich das hier so lese muss ich doch froh sein an der Donau zu angeln. Nach meinem 25. oder 26. Hecht hatte ich keine Lust mehr den Fishcounter zu aktualisieren. Bei den Barschen hab ich auch nur noch die Ü30er gezählt. Forellen? Um Himmels Willen... keine Ahnung |supergri

OK, ich möchte hinzufügen das einige Hechte eher klein als groß waren und die Forellen auch "nur" Besatz Refos waren.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

Oh je, wenn ich das hier so lese muss ich doch froh sein an der Donau zu angeln. Nach meinem 25. oder 26. Hecht hatte ich keine Lust mehr den Fishcounter zu aktualisieren. Bei den Barschen hab ich auch nur noch die Ü30er gezählt. Forellen? Um Himmels Willen... keine Ahnung |supergri

OK, ich möchte hinzufügen das einige Hechte eher klein als groß waren und die Forellen auch "nur" Besatz Refos waren.

Ist ja Toll.
Du sollst motivieren und nicht die Leute in die Depression stürtzen.

Ist denn hier keiner der weniger gefangen hat.
Nur so als Aufbaumaßnahme für Jose.

Obwohl, er hat eine Grundel mehr gefangen wie ich.
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

Ich kann mich einerseits anschließen, was die Stückzahl angeht. Andererseits waren ein paar schöne Ausnahmefänge dabei.

Das wichtigste zuerst: Barsche sind Spielverderber....und deshalb noch interessanter. 2012 gingen ~200 an den Haken, von denen einige die 40 cm geknackt haben. 2013 waren's insgesamt vielleicht 20.

Zander: 2012 waren sie die absolute Ausnahme. 2013 waren es ca. 60, von denen zwar keiner ein Ausnahmefisch war, jedoch annähernd alle maßig.

Hecht: 2012 konnte ich mit viel Geschick an ihnen vorbei angeln. 2013 musste ich ca. 15 abhaken.

Grundel: 2012 gab es ca. 100 leckere Beifänge. 2013: 0.

Rapfen: 2012: was ist ein Rapfen? 2013: 2.

Waller: 2012: Gibt's die im Rhein und falls ja, wie fängt man die? 2013: 4 Exemplare von 70 bis 160 cm.

@Jose: Dein persönlicher Verlust tut mir sehr leid. Als ich zuletzt unter der Zeelandbrücke stand, musste ich noch an euch denken.

Seit ein paar Stunden habe ich den gelben Schein. Heute kann es also wieder losgehen :m
 
K

Kxgxlxs67

Guest
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

Hi,

mach Dir nix´draus. Irgendein Anderer wird deine Fische schon für dich mitgefangen haben.

Manchmal ist´s ja auch ein Wink mal konzentrierter an die wichtigste Nebensache der Welt ranzugehen wenn´s nicht so klappt.

Kenn´ich auch so.

Die Fische freuen sich jedenfalls darüber. Glaube ich zumindest.

Viele Grüße von hier aus

S. F***k
 

Jose

Active Member
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

...Ist denn hier keiner der weniger gefangen hat. Nur so als Aufbaumaßnahme für Jose.

danke für den beistand, brauch ich aber nicht. die jahre vorher waren durchaus erfolgreich, also nicht "2 zander, 2 grundeln" sondern richtig fett.
nur 2013 - dat war nix. aber wer nicht geht...

Hi,
mach Dir nix´draus. Irgendein Anderer wird deine Fische schon für dich mitgefangen haben.
...
finde ich jetzt nett und doch sehr unnett: bin nämlich am tag nach dem letzten achsentreff noch mal da hin, weil ich dort DEN, MEINEN barsch gerochen hab - und ich hatte recht: nur dass so ein feeder, nach 6 std nixfang, einen von mir geschnorrten gummi nach allgemeinem einpacken "zum lernen" noch 2x durchgezogen hat. ich schenk NIE WIEDER jemandem 'nen gufi, weil 2. wurf MEIN 42 barsch.

so it goes.

(wo zum teufel ist der kotz-smiley #q )

edit: danke jens:
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

Na das ist natürlich bitter.
Aber zumindest hat dich dein Instinkt nicht im Stich gelassen.
 
K

Kxgxlxs67

Guest
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

danke für den beistand, brauch ich aber nicht. die jahre vorher waren durchaus erfolgreich, also nicht "2 zander, 2 grundeln" sondern richtig fett.
nur 2013 - dat war nix. aber wer nicht geht...


finde ich jetzt nett und doch sehr unnett: bin nämlich am tag nach dem letzten achsentreff noch mal da hin, weil ich dort DEN, MEINEN barsch gerochen hab - und ich hatte recht: nur dass so ein feeder, nach 6 std nixfang, einen von mir geschnorrten gummi nach allgemeinem einpacken "zum lernen" noch 2x durchgezogen hat. ich schenk NIE WIEDER jemandem 'nen gufi, weil 2. wurf MEIN 42 barsch.

so it goes.

(wo zum teufel ist der kotz-smiley #q )

edit: danke jens:

Hi,

hättest du das Problem mit ´nem Auto gehabt hätte ich dir geraten mit deiner Karre mal in die Werkstatt deines Vertrauens zu gehen.

Aber so ...

Ciao
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

@jose
nur zu erinnerung, dein spinner brachte mir auch 2 barsche und einen döbel #6
ansonsten 2013 , abhaken :c
 

Svenbo

Teilzeit-Schneider-Guide
AW: meine Lehre aus der Leere 2013 oder bekenntnisse eines nichtfängers...

Ahoi!
Endlich mal ein Thread, bei dem ich auch mal mitreden kann|rolleyes. Hab keine Ahnung, wie oft ich dieses Jahr los war, aber die Quote ist definitv erschreckend. Ein einziger Zander konnte sich erbarmen, aber das war´s dann auch, war immerhin mein erster Köln-Zander|stolz: . Beim Barbenfischen gabs natürlich keine Barbe, sondern? Jop, Grundeln, aber davon nicht mal viele... Muss ja auch nicht. Beim unzähligen Hechtfischen (am kleinen Fluss nahe der Heimat) kein einziger Hecht, sondern isg. ääähhh, genau einen Barsch . Dafür hab ich meinen Döbelrekord gebrochen (war zwar auf Bachforellen aus...), immerhin. Werde es im Januar und Anfang Februar vlt. noch einmal auf Zander versuchen, dann werde ich mich mal so richtig sammeln, mich noch besser vorbereiten uuuund dann wird´s ein bestimmt besseres Angeljahr :). Wünsch euch auf jeden Fall viel Zeit am Wasser,
Grüße Svenbo!
 
Oben