mein weiher hat den sauerstohh wert 2mg

merziger

New Member
hallo
hab mir nen weiher gepachtet ist net sehr groß.
machen ihn jetzt rund herum sauber und da hab ich mal den ph wert getestet der war knapp 5 darauf hin hab ich 50 kg kalk rein geworfen nun hat er 7,5-8 das ist ja jetzt gut.
so hatte mir am samstag ein tester für sauerstoff gegauft für das aquarium un den sauerstoff gemessen un der lag nur bei 2mg das ist ja sehr wenig kann das daran liegen das der weiher runderherum mit bäumen zugewachsen war und kaum noch sonne abbekommen hat un die ganzen bläter sind ja auch in den weiher gefallen.
ich hab jetzt vor den weiher mit na pume mal umzuwelsen meint ihr das bringt was.
einen zulauf hat der weiher net er liegt in der nähe von der saar und wird mit grundwasser gespeist.
vielen dank schonmal für eure hilfe

AW: mein weiher hat den sauerstohh wert 2mg

Hallo merziger
Belüften ist schon mal eine gute Idee.
Sauerstoff ist normalerweise bis zu einer bestimmten, luftdruck- und vorallem temperaturabhängigen Menge in Wasser gelöst.
Allein schon deswegen gehört zu jeder Sauerstoffbestimmung die Messung der Temperatur, um das defizit bzw. die Übersättigung berechnen zu können.
Da gibt es Tabellen.
Für Salmoniden wird der Sauerstoffgehalt unter 5-6mg/l kritisch, bei 4mg/l zeigen sie Atemnot und "schnappen" an der oberfläche nach Luft.
Unter3 mg/l gehen sie nach kurzer Zeit ein.
Cypriniden empfinden Sauerstoffgehalte ab 3-4mg/l als unzuträglich und Atemnot setz erst unter 1mg/l ein.

Zu sauerstoffmangel kannes nach hoher Abwasserbelastung kommen, bei starker verschlammung des gewässers, oder wenn der Algenmengen und Wasserpflanzenbestand zu groß ist und Nachts zuviel Sauerstoff verbrauchen.
Tagsüber kann es in solchenFällen zu einer Sauerstoffübersättigung kommen. Die schwankungen können so stark sein, da0 bestimmte fischarteneingehen können.
Also ich würde es mit belüften versuchen. und die Pflanzen etwas entfernen.

"kann das daran liegen das der weiher runderherum mit bäumen zugewachsen war und kaum noch sonne abbekommen hat un die ganzen bläter sind ja auch in den weiher gefallen."

Blätter werden zunächst unter Sauerstoffzehrung zersetzt, ist der Sauerstoff am Boden verbraucht, so findet eine anaerobe Zersetzung statt, es bildet sich Faulschlamm. Wenn du jetzt den Schlamm belüftest können sich die Faulgase, wie Methan und Schwefelwasserstoff im Wasser anreichern. Dies verschlechtert die Wasserqualtität weiter.
Vom Prinzip her ist es sinnvoll den Schlamm zu belüften, aber du musst da sehr vorsichtig vorgehen. Sind die Wasserwerte eh schon im Keller würde ich den Schlamm immer nur stückweise belüften/umwälzen/abtragen.

Wie sieht der Schlamm bei dir im Teich denn aus?, wie hoch sind die Schlammsichten? Was hast du für Fische in deinem Teich?, macht sich die Sauerstoffarmut bei den Fischen bemerkbar?

hi
also ich hab mal keine fische gesehn ich denk auch net das noch welche da sind schlamm abtragen geht net weil man den weiher nicht ablasen kann.
und abwasser belastung scgließ ich aus der er nur mit grundwasser gespeist wird.

achso im gewässer sind keine pflanzen also keine die ich esehn häte.
aber der gewässergrund ist schwarz.

Du solltest dir den Gewässergrund mal genauer ansehen. Wie sieht der Schlamm aus?, wie ist sein Geruch? Ist er fein sedimentiert, oder sind viele faulende Bestandteile, wie unzersetzte Blätter, etc enthalten? Wieviel cm beträgt die Schlammschicht? Wie tief ist der Teich denn?

Mich würde es schon misstrauisch machen, wenn in einem älteren Gewässer keine Fische zu finden sind. Möglich ist aber auch, dass du sie noch nicht entdeckt hast?!

Bevor du deinen Teich mit Fischen besetzt, solltest du ihn in jedem Falle noch etwas genauer ansehen...

Zurück
Oben