Mein Waldsee

Heute möchte ich an einem mir noch fast unbekannten See Angeln aber
erstmal heißt es 3km bis zum ersten Teich wo ich mir ein paar Köderfische senken möchte. Dort auf dem fünf Meter Steg zwischen den Seerosen geht das Wunderbar. Ein schöner Teich die Bütze viele kleine Barsche und große Hechte,Aale auch sehr schöne Schleie und sogar Karpfen sind drin.

Ich konnte mal einen Angler beobachten der stand auf dem Steg mit einer Rute in der einen Hand und mit der andern hatt er ständig ein Maiskorn auf seine Pose geworfen die keine 2 Meter von ihm entfernt positioniert war, mitten zwischen den Seerosen. Kurze Zeit später,lass es 30min gewesen sein, hob er dann einen Kochtopfkarpfen aus dem Wasser und verschwand wieder so schnell wie er gekommen ist.

Nungut ein Brauchbarer Ast als Hebestange ist schnell gefunden und der Setzkescher schnell aufgebaut. Leider läuft es nicht besonders gut ca 15 Stück in einer Stunde.
Ich wollte nicht so lange an der Bütze sitzen weil ich heute mal einen anderen Teich versuchen möchte der noch ein ticken weiter ist,einer mitten im Wald abgelegen wo Autos nicht hinkommen wo nicht soviel auf Hecht geangelt wird. Also wieder ab aufs Bike.

Langsam komme ich meinem Ziel näher.Ich kürze die Strecke etwas und bieg vom Sandigen Waldweg ab in ein Weizenfeld so herrlich goldgelb,staubig.
Die Treckerspur ist fast zu eng um durchzukommen der Weizen knallt gegen den Eimer und versucht mich so von der Bahn abzudrängen aber nur noch ein Berg dann geht es nur noch Abwärts und ich sehe schon den See am Waldrand durch die Eichen schimmern. Doch was ist das, keine 100m entfernt springen zwei Rehe durchs Feld und "hoppeln" davon.

Endlich angekommen leg ich erstmal meine Tasche ab und nehme einen großen schluck aus der Wasserflasche der mir jetzt wirklich gut tut...
Nach der kleinen erfrischung kämpfe ich mich die letzten 10m durch Brennessel und herrunterhängenden Ästen dort liegt es der alte grüne Anka (Ruderboot) er ist 1/3 im schlamm versunken und voller Wasser. Der Eimer kommt zum einsatz ca. 20cm Wasser müssen abgeschöpft werden. Ich beeile mich da die Mücken die kühlen schattigen Plätze unter den Bäumen auch mögen ;)

mein Zeug packe ich erhöht damit es nicht Nass wird denn der Anka hatt ein kleines leck und ab und zu muss ich dann mal schöpfen. Auf gehts ein letzter kraftakt meine Stiefel versinken im Schlamm ein schub dann ein Sprung und ich bin im Boot.

Ich stoße das Paddel gute 30cm in den Schlamm und schiebe mich die ersten meter durchs Wasser bis das Boot nicht mehr aufliegt. Das Wasser wird tiefer und klarer Wasserläufer flüchten vor mir und ich lasse die Schilffkannte hinter mir links und rechts ein paar Seerosen. Die Wassertiefe beträgt höchstens einen Meter da der See sehr verkrautet ist aber so sauberes Wasser sieht man selten.
Ich bin durchschwitzt und mein Kopf ist heiz darum stecke ich ihn ins Wasser ahhh herrlich...
Nun geht es mir gut alle anstrengung hatt sich gelohnt für diesen einen moment.
Ich Checke die umgebung und schau zum alten holzsteg ob ich allein bin aber ausser Familie Schwan ist niemand zu sehen.

Nungut es geht weiter die zeit wird eng ca 200m hab ich noch vor mir bis zum anderen Ufer. Allerdings sage ich mir ab jetzt keinen stress mehr und so Paddel ich langsam vor mir her und sehe die Rotfedern wie sie in schwärmen vor mir flüchten in den untiefen der Wasserpest die wie Berge im Wasser wächst.

Am andern Ufer angekommen leere ich das Boot und drehe es um damit ich es wie einen Steg benutzen kann.Nur so kann ich dort Angeln es gibt an diesem See nur einen Steg keine andere Angelmöglichkeit mit diesem Trick umgehe ich die herrunterhängenden Äste.

Das Zelt ist schnell aufgebaut fehlt nur noch die Sitzgelegenheit die aus dem Kopfteil einer Alten Luftmadratze besteht.
Die Ruten sind bereits vorbereitet mit 25er mono und einem Schwimmer von 1g Tragkraft. Zuerst kommt das Knicklicht dran es ist ein kleines welches leichter ist und somit auch auf 1g posen verwendet werden kann. Den Haken binde ich mir immer selber und so fange ich an zu tüdeln 5x einen 8er an mindestens 1,20m vorfachschnur. 3 finden gleich verwendung und 2 sind als reserve damit ich nicht im Dunklen binden muss. Ein Tauwurm mittels Wurmnadel ist schnell am Haken gut ein Drittel lasse ich überhängen damit er noch weiterhin gut zappeln kann.

Ab auf meinen Steg und weit ausgeworfen. Eine Montage nach rechts an die Seerosenkante die zweite links an die Schilffkannte und nummer drei ins Freiwasser. So erstmal eine Rauchen dazu ein Pils aber nichtmal ganz aufgeraucht wandert der Schwimmer auch schon, am anderen ende der schnur konnte ein kleiner barsch dem Köder nicht wiederstehen er schluckte ihn natürlich tief und so musste ich ihn abschlagen aber kein Problem der kleine freund wird mir morgen als Hechtköder noch gute dienste leisten. Nachdem ich den Haken mit müh entfernen konnte begutachte ich den Wurm. Naja bis auf das 3tel welches überhing ist er ok also ab damit ins wasser denn solang es hell ist kann auch noch ein Barsch anbeißen aber dazu kam es nichtmehr es ist nun bereits Dunkel und ich weiß wenn jetzt der schwimmer wandert dann ist es eine Schleie. Aber es tut sich leider nichts bis auf eine blöde Wasserratte die ab und zu mitten durch die schnur Schwimmen muss. Doch plötzlich ist das Flot bei den Seerosen weg und ich schnappe mir die dazugehörige Angel hau an und merke schon einen guten wiederstand ich hallte die schnur straff und bewege mich in richtung Bootssteg die Bremse rattert die Angel zittet und biegt sich die Bremse hört auf und ich sehe das kniklicht in richtung meiner anderen Rutenschnur wandern. Ich muss natürlich verhindern das der Fisch mir durch die andere Schnur schwimmt denn auf tüddeln hab ich nun wirklich keine lust ich kurbel die Rolle und versuche ihn in eine andere richtung zu lenken was mir auch gelingt nur noch ein paar meter dann ist er in Kescherreichweite aber die Bremse knattert wieder und er flüchtet ca 2m aber die Kräfte schwinden langsam und so kann ich die 55cm Schleie dann sicher Keschern.

Kurz darauf überfellt mich die Müdigkeit und ich lege mich zufrieden und meines Mittagsessen sicher zur ruhe.

Ich höre die Vögel singen und wie der Wind durchs Schilff streift öffne langsam die Augen strecke mich zufrieden und geniße ein weilchen das ich da bin.
Nun wird´s aber Zeit etwas zu Essen und so sammel ich trockenes Gehölz zusammen und mache ein kleines Feuerchen. Wärend das Holz runterbrennt bereite ich den Fisch vor den Schleim mit Kies etwas entfernen, Ausnehmen, Salzen und in Alufolie einwikeln. Das ganze schmeize ich dann für ca 15min. von Glut umgeben ins Feuer.
Ab auf Hecht...Steg in ein Boot verwandelt und Rausgepaddelt. 7 Stück konnte ich dann noch überlisten.





Das war im Sommer 2008 einer meiner schönsten Angelausflüge Überhaupt.
Ich habe diese "Geschichte" letzten Winter angefangen und ebend nach einem Kalten Brandungstag beendet ich hoffe sie hatt euch gefallen.


lg vom Sofa
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Mein Waldsee

Echt lesenswerte Geschichte|bigeyes, fand nur schade das sie so ein aprupptes Ende findet. Aber nur weiter so #6, ich bin leider nicht so ein begnadeter Geschichtenerzähler:c.
 
U

Udo561

Guest
AW: Mein Waldsee

Hi,
ich war heute auch mit einem Kumpel an einem Waldsee , einfach nur geil .
Natur pur , kein Mensch weit und breit , man hört nur die Tiere.
Na ja , Fische gab es da auch ;-)
Gruß Udo
5730534.jpg
 
AW: Mein Waldsee

danke,danke

Ja das Geschnatter der Wildgänse. Alles in Weiß...
UND bald sind die Gewässer wieder zu dann ist nichts mehr mit Angeln. Naja fast ;)

Ja das Ende....ich weiß aber wie gesagt hatte ich die schon sooo lange auf´m Rechner und dacht die muss HEUTE raus sonnst wirds nie was...
Anregung zum Schreiben hab ich hier gefunden

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=176712

(letztes Jahr) :)
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Mein Waldsee

Hallo Sofafischer#h,

schöne Geschichte, solche Tage wünscht man sich als Angler, und das nicht nur weil es Fänge gibt. Manchmal reicht mir auch schon die Ruhe und das Alleinsein aus#6.
Jetzt mußt Du nur noch die 52cm-Schleie aus Deiner Signatur auf 55cm ändern;), wär doch schade um die 3cm:q.
Aber wirklich schön zu lesen, man glaubt irgendwie dabei zu sein.

@Udo, ein herrlicher Hecht, dickes Petri dazu.

Gruß Torsten #h
 
AW: Mein Waldsee

pssst das muss so sein bei Geschichten ;) :)
und bei Anglern sowiesoooo
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Mein Waldsee

Hehe#6, hast ja recht :)
 
Oben