Mein Spinngerät

scorpion1

Member
Mein Spinngerät (und Köder)

War gestern einkaufen
und hab mir ne Kombi fürs feine Barsch und Zander Twistern gehollt und wollte mal fragen was ihr von dieser Kombi haltet:

Rute:
YAD Freiburg 270cm 5-20gr WG (die neue Serie)

Rolle:
Quantum Energy ETi 420
150m 0.25mm
für NUR 43€ neu mit Alu-Ersatzspule !!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Spinngerät

Hallo Scorpion,
du hast alles richtig gemacht.
Mit Shimano und Co fängst du auch nicht mehr Fische.
Jeder sollt sich sein Gerät zusammenstellen.
Technisch gesehen gibt es nix zumeckern an deinem Equipment. Es gibt immer eine bessere Rolle oder Rute, aber was braucht man wirklich ?
Ich habe größten #r vor den Leuten, die sich bei Angeln nicht zu sehr auf die Frage der Ausrüstung sondern aufs Angeln konzentrieren.

P.S. Ich gebe zu, ich habe Angelgerät von Daiwa und Shimano.#h

Jan "Lionhead"

Danke,
ich meine die Quantum Rolle ist Qualitativ auf höchstem Niveau hatte halt Glück - Lagerräumung sonst so um die 90€
und bei Yad bin ich von dem Preis Leistungs Niveau auch guttes gewöhnt

Zu den Ködern:
Habe mir einmal den
Storm Wild Eye Rippin SHad in 8cm 15gr geholt

und den Storm Naturistic Wildeye in 8cm 15gr und 6cm 10gr

wie sind die Köder und vorallem wie führe ich die ?

Ich dachte so:
Vom Ufer:
rutenspitze gesenkt langsam einholen und nach jeder 3 ten Kurbeldrehung nen Zupfer (rutenspitze 10cm nach oben zupfen)

muss ich beim zupfen auch kurbeln oder erst wenn ich gemerkt habe das der Köder wieder auf den Grund aufgeschlagen ist ?

Ich weiß ja nicht, ob eine Rute mit 5-20g WG mit den doch recht schweren (vorbebleiten) Storm Gufis so gut zurecht kommt. Ich würde die Rute aber mit guten Gewissen zum leichten Spinnfischen mit kleinen Blinkern, Wobblern und Spinnern einsetzen. Hab mir auch erst eine bis 24g WG in 2,40m genau dafür geholt. :) Viel Spaß damit! :)

Im Grunde passt das schon. Auswerfen, dann an gespannter Schnur den Köder zum Grund sinken lassen. Nun Zupfen und an gespannter Schnur wieder absinken lassen (während der Absinkphase langsam einkurbeln). Oftmals kurble ich auch bereits während der Zupfphase um den Köder noch zusätzlich zu beschleunigen (bedarf aber einer gewissen Übung).
Ooops, habe nicht auf das WG der Rute geschaut - da musst du dann schon das Gewicht des Köders besser anpassen :D

klasse, mit YAD kann man eigenlich nichts verkehrt machen, aber für'n rein wär die rute wohl en bisschen zu leicht #6

Wenn ich Huchen fische,´kann ich den Köder leider nicht so tief sinken lassen.Aber wenn in deinem Gewässer Boden ist,auf dem man das machen kann,dann lass in bis zum Boden sinken,und zupf dann weiter.Dann darfst du aber nicht nach unten Zupfen,weil er sonst nur über den Boden gezogen wird und das ist ja auch nicht gut,also zupf nach oben,oder auch zur Seit,ich würde nach oben zupfen,damit der Köder nicht nur im Bodenbereich ist,so fischst du einen möglichst großen Bereich effektiv ab.Zupf mit jedem Zupfer den Köder um etwa 50cm rein.Wenn du aber nachts auf Zander fischen willst,darfst du ihn nicht so tief führen,weil die Fische ihn sonst nicht von unten gegen das Mondlicht sehen könne.
Ich weiß das nicht aus Praxiserfahrung(angele erst seit diesem Jahr auf Barsch+Zander),aber ich weiß es von anderen Anglern.
Aber warum hast du keine noch dünnere geflochtene genommen?Wegen den Zähnen,willst du kein stahlvorfach nehmen?Ich hätt ne 10er geflochtene und dazu kleines,dünnes Stahlvorfach genommen.

Also ich möchte dir nochmal echt davon abraten mit so einer leichten Rute 15g Jigs zu zupfen. Würde die gerade mal so normal einholen, da das ja die Rute nicht so belastet... Also ich würde das meiner Rute nicht zumuten wollen (ich hörs da jetzt schon knacken und knirschen ;) ), aber ich bin da auch eher ängstlicher Natur! :)

Ne 0,25er Schnur halte ich auch für bisschen zu viel, da du mit der Rute bestimmt eh nicht so viel Druck auf den Fisch ausüben kannst. Ich benutze z.B. ne 0,20er. Also mir reicht das!

Weiß zwar nicht, wie Adrian jetzt auf den Rhein kommt, aber in der Spree, die du ja sicher beangelst, wirst du mit der Rute viel freude haben! Nimm nur nicht zu schwere Köder. Ist denke ich in der Spree auch nicht nötig, oder?

Kommt auf die Rute an. Meine Spro hat 15-30g draufstehen, ich habe damit auch bei 40g Zalts voll durchgezogen und hatte keine Probleme.

Einfach ausprobieren !

Meine Berkley Lightning macht auch würfe mit 100g Grundbleien mit (moderate Gewalt) obwohl sie nur für 80g gedacht ist.

Fast alle Ruten halten mehr aus als draufsteht. Natürlich gilt das nicht sofern du anfangen solltest mit Schleuderwürfen loszulegen, dann dürfte es Knacks machen.

mfg
Christoph

Ja das mit den 15gr könnte schwer werden deswegen hab ich mir nen unbebleiten geholt der aber trotzdem Geräuschkapseln drinne hat in 5cm den hab ich 2 Drillinge verpasst und 2cm vor ihm n 3 Gr Blei aufs Kevlar geklemmt.
Gleich mal in der Badewanne geckukt und sieht gut aus der Fisch treibt etwas auf wird aber durchs Schrott kurz überm Grund gehalten so kann ich dann auch gut zupfen.
Dürfte jetzt ungefähr so um die 7-8gr wiegen.
MMhhh werde mir wahrscheinlich noch die 30er Variante der Freiburg holen die is von der Härte so um die 20-50gr WG würde ich sagen

@Just at p...
naja eher am Stausee in der Spree nur an den Stelen wo dicke Steinpackungen sind so kurz vorm Einlauf in den Stausee,
ja die Yad is klasse dank der Großen Ringe kannste sogar ultra leichte Köder mit Werfen die 30er is schon härter
hab zZ 26er Berkley und 20er Exory Billigschnur druff ,kommt aber bald 0.12er Geflochtene

so sieht die Montage aus ,
was haltet ihr davon ?
sollte ich das Schrotblei lieber näher an den Fisch klemmen oder weiter weg ?
wird er durch das innen langgeführte Kevlar zu Steif ?

Anhänge

• Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 157

Wie es aussieht hast Du das Kevlar durch Deinen Köder hindurch gefädelt. Wenn Du einen Fisch dran hast, wird er Dir warscheinlich Deinen Gummiköder zerfetzten.

da stimme ich Karl vollkommen zu !
Brauchst das Kevlar nicht durch den Gummi führen, es kann ruhig aussen langführen !

Kannst Du variieren mit dem Schrotblei .. denke aber es könnte ruhig etwas näher sitzen, ähnlich dem Drachkovitch-Vorfach !

Siehe Bild

meridian

Ja habs jetzt mit 1 Drilling und nur am maul durchgefädelt und dann außen lang zum Drilling,
1 Drilling reicht doch bei 6 cm oder ?
ja habs Blei jetzt 1cm vorm Fisch da trudelt der schön nach unten.
An den Storm Fischen gefällt mir das die unwahrscheinlich gut Schaufeln,
war heute früh bei uns an der Spree n bissl aber hat nix gebissen ob Wobbler Spinner oder Gummi,
naja soweit oben bei uns an der Spree sind eigentlich auch nur Döbel und vereinzelt n paar Barsche .
Werde heute Nachmittag n bissl weiter runter fahren.
Und morgen gehts an Stausee da gibs immer gut Hecht !!!
Was mir heute aufgefallen is das ich mir unbedingt noch geflochtene holen muss mit der 26er Berkley is der reine Horror unter Strömung dauernde Schnurbögen und kein richtiger Kontakt zum Köder
naja Rute is bis 10gr richtig geil aber nix für die 15er schade....

Hy,
bekomme bald ne Shimano Diaflash Zander 2.70m -30 WG
was haltet ihr von der ?
eignet die sich zum Gummiköderfischen ?
Hart genug ? (7gr Jig)
Hat die einer

Kenne die Rute leider nicht, aber hört sich so an, als könne man mit der ganz gut mit dem Draco-System angeln...!?

Haste den deinen hecht aus dem Stausee gefangen? :)

Ich glaube, wie schon erwähnt...ist das WG ein bisschen zu leicht....
Um kleine Köder perfekt zu führen reicht die Rute..., aber bedenke auch den Wiederstand im Wasser!
Also ich angel am liebsten mit meiner Quantum 40-70gr. alle Gummiköder, in allen grössen ....nun gut kleinere als 5cm werden auch mit der leichteren Spinnrute geführt
Zum Gufi angeln eignen sich besser harte Ruten mit Spitzenaktion um diese perfekt zu zupfen, Springen zu lassen etc..
Die Diaflesh müsste auch ne Spitzenaktion haben.....aber Köder über 9cm wirst du damit nicht perfekt führen können.....

Zurück
Oben