Mein erstes Posting! :)

Chris78

Dicker Köder, dicker Fisch! :D
Hallo Leute!
Nachdem ich nun einige Tage schon ein bisschen im Forum mitgelesen hab, will ich jetzt endlich auch meinen "Sempf" dazugeben und hab mich registriert! :)

War gestern zum ersten mal seit 8 Jahren wieder angeln (bei Laubenheim am Rhein) und bin wieder total begeistert, auch wenn ich nur einen einzigen Biß hatte und den verzockt hab!

Der Rhein ist allerdings was ganz Neues für mich (hab vorher nur an kleinen stillen Stauseen mit Pose geangelt) und entsprechend hatte ich gestern erstmal eine ziemliche Materialschlacht...
Tiroler Holz -> weg!
Strömungblei -> weg!
x Aal-Haken -> weg!

Tja ziemlich viele Hänger gehabt... Mach ich irgendwas falsch oder war's vielleicht nur die falsche Stelle?! Naja, ich werd's noch rausfinden!

Ich werde mir auch mal ne neue Rute anschaffen. Meine Ruten sind 2,70-3,30m lang und haben maximal 40-80g Wurfgewicht.

Was sollte ich mir für den Rhein am besten für eine holen? Würde gerne auf Grund angeln, mit Tauwurm auf Aale oder totem Köderfisch auf Hecht und Zander gehn.
Vielleicht kann mir ja mal jemand so'ne Standard-Rhein-Ausrüstung beschreiben. (Rute: Länge,WG, Rolle, Schurstärke und ne typische Standardmontage)

Wie gesagt, ist alles 8 Jahre her mit dem Angeln bei mir und da verlernt man einiges... Daher gleich noch ne Frage: Wie war das noch mit der Winterschonzeit?! Die gilt am Rhein NICHT, weil dort die Frühjahrsschonzeit greift, gelle?! Und ist in der Zeit nach dem 15. Oktober das Angeln mit künstlichen Ködern auch erlaubt?! Ich hasse so Gesetzestexte... Sind für mich wie Hieroglyphen... ;)

Ok, das war ein ganz schön langes Stell-dich-ein!

Vielleicht trifft man ja mal den ein oder anderen aus dem Forum am "Vadder Rhein"...

Ich werd mich wahrscheinlich gleich mal auf den Weg nach Nackenheim machen und dort mein Glück versuchen!

Grüße
Chris
 

Hummer

ein Angler
AW: Mein erstes Posting! :)

Hallo Chris,

Herzlich Willkommen an Board! :m

Zum Rhein kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich bin mir sicher, daß sich die Experten noch melden werden.

Petri

Hummer
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Mein erstes Posting! :)

Willkommen an Board.
Mit deiner Frage zu den Ruten ist daß so eine Sache.
Wo willst du angeln ?? In Buhnenfelder oder an der Strömungskante?
In Buhnenfeldern reichen mittlere Grund- bzw. Feederruten aus, aber an der Strömungskante brauchst du schon "schweres Gerät".
Ich benutze für die Strömung eine Heavy Feeder mit 240g Wurfgewicht. (Länge 4,40m)
Dazu eine Freilaufrolle mit 0,30er Monofiler Schnur.Damit komme ich super zurecht.
In den Buhnenfeldern reichen wie gesagt schon leichte bis mittlere.
Die Montage die du beschrieben hast, Tiroler Holz, Grundblei ist schon ok. Aber auch mit Futterkorb auf die dicken Barben und Brassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Mein erstes Posting! :)

moin-moin,

ein herzliches |welcome: hier im board!!! wünsche dir viel spaß hier!!!
 

Chris78

Dicker Köder, dicker Fisch! :D
AW: Mein erstes Posting! :)

Hi zusammen!
Erstmal vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße! :)

Bin gerade vom Rhein zurückgekommen, bzw. von dem Nebenarm in Nackenheim. Ich bin begeistert!! Zuerst hab ich meine zwei Ruten (beide 2,70m, 40-80g WG) mit einem 80g Sargblei und Tauwurm auf Grund gelegt. Darauf hab ich einen Barsch von 24cm gefangen, sonst ist wenig passiert.
Irgendwann bin ich dann bei einer Rute auf Mais umgestiegen und hab prompt einen Döbel von 47cm an Land gezogen! Bislang der größte Fisch meiner Anglerkarriere!

Der Knaller kam dann, als es anfing zu regnen und ich zwischen die Maiskörner etwas Käse mit an den Haken gemacht hab. Viele Bisse, viele davon hab ich verzockt, weil zu früh angeschlagen, bei anderen Bissen hab ich zu lange gezögert und konnte nur noch den blanken Haken wieder einholen. Dann hat plötzlich aber ein Anschlag gesessen und ich hab zum erstenmal richtig was gedrillt (bisher konnte ich alle Fische, die ich so gefangen hab einfach rankurbeln und Ende...). Aber der hier hat sich gewehrt wie blöd!! Ist immer wieder mit voll Kracho in die Tiefe abgezogen und hat meine Bremse so richtig zum Kreischen gebracht! Nach 5-10 Minuten war der Fisch dann müde genug und mein Kollege konnte ihn für mich keschern!
Eine Barbe von stolzen 67cm!! Der absolute Fang des Tages für mich - bzw. mein größter Fang überhaupt!! Wow!! Bin immernoch ganz verdattert... :)

Tja, jetzt hat's mich wieder voll erwischt und man wird mich wohl wieder öfters am Wasser sehen!
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Mein erstes Posting! :)

Na, sowas liest man doch gerne.
Da hattest du ja einen richtig tollen Angeltag.
Glückwunsch zu den Fischen. Fehlen nur noch Fotos :q
 

Chris78

Dicker Köder, dicker Fisch! :D
AW: Mein erstes Posting! :)

Ja, hab mir schon gedacht, dass das erstmal wie Anglergarn klingen wird, aber die Maße stimmen exakt!! :)

Hab mich auch totgeärgert, dass ich meinen Digi-Knipse nicht mithatte... Hatte sie meinen Eltern für den Urlaub geliehen...

Nächstesmal hab ich die aber garantiert am Start!! Und dann gibt's auch Pix!
Kann man eigentlich hier direkt ins Forum Pix hochladen oder muß man die selbst irgendwo hinladen und dann über's Forum verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erstes Posting! :)

#h Moin Chris, welcome on Board!
Material zu verlieren und trotzdem noch Fisch zu fangen ist mehr als ich so manches mal geschafft habe. Es liegt nicht an Rute, Angelart oder sonstigem Geschirr------das ist angeln in unbekanntem Gewässer. Petri für die Barbe!

Gruß Börde-Pilker
 

Stefaal

Member
AW: Mein erstes Posting! :)

Chris78 schrieb:
Nächstesmal hab ich die aber garantiert am Start!! Und dann gibt's auch Pix!
Kann man eigentlich hier direkt ins Forum Pix hochladen oder muß man die selbst irgendwo hinladen und dann über's Forum verlinken?
Hallo Chris, herzlich willkommen hier im forum und Petri zu den tollen Fischen! So eine Barbe ist ein echter Kämpfer!

Du kannst die Bilder auch direkt hier hochladen. Du musst nur, wenn du ein neues Thema oder Beitrag erstellst, bei zusätzliche Einstellungen (ist unterhalb des Texteingabefeld) auf Anhänge verwalten gehen. Da kannst du dann direkt von deiner Festplatte die Bilder hochladen. Solltest nur noch darauf achten das diese nicht zu groß sind. Gegebenfalls mit einem Bildbearbeitunstool bearbeiten und dann erst hochladen (z.b. Irfan View, Photoshop etc.). #6#6

Viel Spaß hier Forum und weiterhin tolle Fänge #6#6
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Mein erstes Posting! :)

Hi Chris |wavey: ,
du legst ja nen´super Einstieg in die Rheinangelei hin. Mach dich am Rhein noch auf einiges gefasst ! Das schöne beim angeln im Rhein finde ich, das bei jeder Session außergewöhnliche Fänge drin sind #6

Also herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen.

gruß froggy
 
Oben