Mein erstes Kutterangeln

René F

Member
Neulich wurde ich von Buddy gefragt, ob ich nicht mit ihnen (und 40 anderen) zum Kutterangeln an der Ostsee fahren wolle. Obwohl ich meinen persönlichen Start in die Angelsaison anders geplant hatte ;) , sagte ich natürlich nicht nein...

In der Nacht von Donnerstag auf Karfreitag gings los. Mit dem Bus aus dem Raum Oldenburg. Nachdem die Mitangler aus den einigen Ortschaften eingesammelt und die fahrt nach Maasholm hinter uns lag, wurde auf dem Parkplatz vor dem Hafen erst einmal gefrühstückt. Dann ging´s runter zum Kutter, der "MS Antje", die um 7.30 ablegen sollte.
Da wir drei uns nicht so abhetzen wollten, kamen wir mit als letztes an Bord und mussten uns mit Angelplätzen in der Schiffsmitte zufrieden geben. Buddys Vater eklärte mir, das man an Bug und Heck im Schnitt besser finge. Egal, ich war eh nur gespannt auf den Angeltag.
Eigentlich sollte die Fahrt um 7.30 losgehen, wegen Nebel (ich glaube zumindest, dass das der Grund war) verzögerte sie sich aber um etwa eine Stunde. Aber dann ging´s los.

Nach kurzer Fahrt kam auch schon der erste Angelstopp. Neben uns wurde gleich ein kleiner Dorsch gefangen. Geht ja gut los, dachte ich. Beim 2. Stopp fing Buddy einen, auch einen kleinen. Dann habe ich 2 gefangen - knappe 40 cm lang. Da bis dahin alle Dorsche auf Beifänger gefangen wurden, habe ich den Drilling vom Pilker abgemacht, um Hänger zu vermeiden. Nach einem Fehlbiss und einigen Fängen von anderen auf Pilker montierte ich den Drilling wieder an - und verlor die Montage bei einem Hänger :c

Buddy fing dann noch einen etwas größeren Dorsch, aber dann biss bei uns nichts mehr. Hat trotzdem Spaß gemacht, allein aufgrund der frischen Luft, des Seegangs (Seekrank hatten wir nu8r einen an Bord :v ) und der tollen Stimmung.

Nach 7stündiger Ausfahrt haben wir dann die fast ebenso lange Rückfahrt mit dem Bus angetreten.

Fazit: Hat Spaß gemacht, gefangen wurde aber nur wenig (viele mit keinem Fisch, ein paar mit dreien, die meisten 1-2). Tolle Stimmung im Bus :q und an Bord.
Werde sicherlich irgendwann wieder mit ´nem Kutter rausfahren, aber dann mit PKW. Dann ist die Fahrt nicht so lang und man ist flexibler...

Vielen Dank nochmal an Buddy und seinem Vater für´s "mitnehmen"!!! #6

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Mein erstes Kutterangeln

Aller Anfang ist schwer und jedes Jahr aufs neue....hattet trotzdem viel Spaß und ein wenig Fisch,was will man mehr....Petri Heil....

Der STF

Tyron

Meeresfan
AW: Mein erstes Kutterangeln

Netter Kurzbericht, danke Rene.
2 Dorsche für die erste Ausfahrt ist doch ok, lagst damit ja anscheinend im Schnitt...

Oben