Mein erster Teich

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe von meinen Opa den Teich übernommen und habe jetzt ein paar Fragen.

Erstmal ein paar Fakten zu dem Teich:

Größe: ca. 25m x 25m eher etwas mehr
Tiefe: ca 1.5m
Grund: vordere Teil schlammig, hinteres Drittel etwas fester
Zufluss: kleiner Bach, bei längerer Trockenheit fast nichts
Wasser: ziemlich trüb
Bewuchs: Schilf, aber keine Seerosen oder ähnliches

Mein Opa hatte bis letzten Herbst immer ca 40 Karpfen von 1-4kg und 2 Graskarpfen ca 70cm lang in den Teich.

Seit letzten Herbst liegt der Teich trocken und sieht dem entsprechen aus. Ziemlich zugewachsen mit allem was der Wind so reingetragen hat.

Ich habe jetzt angefangen den Uferbereich und den Teich mit der Motorsense von dem ganzen Gedöns zu befreien und das Zeug weggeschafft.

Jetzt zu meinen Fragen ;+

1. Wächst das Graszeugs wieder nach? Sollte doch durch das trübe Wasser und fehlender Photosynthese nicht passieren, oder?

2. Wann Wasser reinlassen, vor oder nach dem Winter?

3. Ich hätte gern Karpfen und Zander + entsprechende Futterfische in dem Teich, hat der Zander eine Überlebenschance unter den genannten Bedingungen?

4. Wenn 3. Ja - Wie sollte der Besatz aussehen? Anzahl Größe der Karpfen und Zander? Welche Futterfische sind am besten geeignet? Wann die Fische einsetzen?

5. Wenn 3. Nein - Was würde sich für ein Besatz ist zu empfehlen?

Vielen dank schonmal im Vorraus

MfG

Alexzander
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Mein erster Teich

1. ja,pflanzen wachen schnell wieder nach-Photosynthese wird übrigens auch von Algen betrieben-also sind höhere Pflanzen nicht unbedingt erforderlich dafür

2.da schon ein Jahr vergangen kann auch jetzt befüllt werden (ist eh gerade sehr trocken)

3.Da Zander sehr viel Futter brauchen gebe den Futterfischen ein Jahr Vorsprung zur Vermehrung

4. bei 25x25m kannst bei Zandern (und anderen Räubern) keine hohen Stückzahlen erwarten.
Wenn du die Karpfen verwerten kannst,besetze wie dein Opa +Weissfische. Raubfisch: mehr als 5-6 Stück sind für die Gewässergrösse zuviel und ob der Zander wiedergefangen wird ist Glücksache.
Hecht bräuchte auch wieder ganz andere Wasserbedingungen-klares Wasser viel Kraut
 
AW: Mein erster Teich

Danke für die schnelle Antwort!

Was kann man am besten gegen die Pflanzen machen?

Mit 5-6 Zandern hätte ich garnicht gerechnet, dachte weniger :)

Braucht der Zander irgendeine Stelle im Teich wo er sein " Revier" hat, ne alte Wurzel oder nen Steinhaufen oder so etwas?
 

Gardenfly

Active Member
AW: Mein erster Teich

bei 25x25 reicht noch Muskelkraft

5-6 Zander-Überleben werden davon nicht alle-sind wahre Mimosen im Transport

Wurzel /Hindernisse sind nie schlecht für fast alle Fischarten
 
AW: Mein erster Teich

Danke Gardenfly!

Die Karpfen und Weißfische in Frühjahr einsetzen oder?

Gibt es noch andere Meinungen zu dem Thema, außer die von Gardenfly?

Mfg
 
AW: Mein erster Teich

Wie groß sollte ich die Karpfen und Zander setzen dass die Zander die "Finger" von den Karpfen lassen?

wieviele Rotaugen/Moderlischen sollte ich setzen und brauchen diese wirklich ein Jahr Vorsprung?
 

Gardenfly

Active Member
AW: Mein erster Teich

Wie groß sollte ich die Karpfen und Zander setzen dass die Zander die "Finger" von den Karpfen lassen?

wieviele Rotaugen/Moderlischen sollte ich setzen und brauchen diese wirklich ein Jahr Vorsprung?

Karpfen sind wegen der Hochrückigkeit schnell weggewachsen.

Futterfisch brauch den Vorsprung, damit die sich ungestört vermehren können und auch deren Nachwuchs schon Masse hat.
 
AW: Mein erster Teich

Wieviel Futterfische sollte ich da im Frühjahr setzten ( für die besagten 5-6 Zander)?

Welche größe sollten dann die Zander beim Besatz haben?

Ich weiß ich habe viele Fragen aber bin halt absoluter Neuling auf diesen Gebiet.;+#c
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Mein erster Teich

setz auch wieder 2 Graser mit ein, die Karpfen so um die 1-2 Kilo , die Zander erst ein Jahr später so um die 40-50cm max 4-5 stk , Vorsicht ist geboten bei den Zandern die hauen dir schnell den Futterfisch weg , merkt man beim angeln zwar nicht aber da sie zu den Barschen gehören und wenn die zeit zum fressen da ist dann gibt es kein halten mehr.
Ein Fopu hatte einen Muschel bestand von min 250000 stk
dazu immer ein Pärchen (pro Muschel) Bitterlinge oder auch mehr ,
der Betreiber hatte gedacht Zander einzusetzen als Anglerische Attraktion , hat gerade mal ein Jahr gedauert bis keine Bitterlinge mehr zusehen waren
 
AW: Mein erster Teich

Ja die Graser kommen wieder rein!

Wie viel Futterfische soll ich nun ungefähr einsetzen? Mach mir jetzt schon Gedanken, wenn ihr alle schreibt das die Zander soviel fressen...
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Mein erster Teich

Setz sie halt so früh, das sie noch im Frühjahr laichen.
Auf die Anzahl der Laichfische kommt es nicht so an.
Ob das nun 20 oder 30 Rotaugen/Rotfedern oder 1 oder 5 Eimer Moderlieschen als Laichfische sind ist egal, haben sie Erfolg werden es zig Tausende.

Die brauchen natürlich viel Futter, auch diese Tierchen brauchen aber Zeit sich in Mengen zu entwickeln.

Wenn als gut läuft, kannst Du im Frühsommer Minizander (Zv) besetzen, oder im Herbst einige wenige Z1.
Dann werden die besten sich behaupten, ohne gleich reinen Tisch machen zu können.
Von den 40-50 cm Zandern würde ich Dier abraten.

In einem so kleinen Teich würde ich auf Zander ganz verzichten.
Aal, möglicherweise auch Quappe oder gar Wels... aber Zander ich weiß nicht.:)
Das passt eigentlich nicht zu dem, wie ich Zander erlebe.
Bei uns werden nun wirklich viele Zander gefangen, aber so gut wie noch nie in so kleinen Löchern.
Auch wenn sie dort bei Hochwasser hin gelangen könnten.
Das ist einfach ein Flussfisch, der auch in stehenden Großgewässern zurecht kommt.

Der Teich ist recht klein für einen reinen Raubfisch der das Freiwasser liebt, empfindlich ist und Futterfische einer Größe bevorzugt.
Dann soll Er auch noch groß werden zwischen vielen Karpfen, Grasern und was noch ?, alles Arten die mit seinem Futter in Konkurents stehen.
Es ist Dein Teich deine Entscheidung und lediglich meine Meinung.#h

Passender wäre der Hecht, wenn da ein echter Räuber leben soll.
Der ist flexibler, was Lebensraum, Futter und Wasserwerte betrifft.
 
AW: Mein erster Teich

Hallo,

danke Bernd für deine Meinung. Ich würde es aber trotzdem gern mal mit den Zandern versuchen.

Ich habe letztes Wochenende 25 Karpfen von ca 1 kg gesetzt.
Jetzt möchte ich noch die Futterfische für die 4-5 Zander einsetzten.
Wieviel soll ich da jetzt ungefähr einsetzen? 100stk 1000stk? Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung davon.
Wäre über eine Antwort sehr froh!

MfG Alex
 
Oben