Mein (elefantastischer) Ködertest

elefant

Meerforellenschreck
Moin
Ich bin gestern Abend zu meinem Stammplatz (Lippe - Hohwachter Bucht) gefahren um zu gucken ,was die Platten so machen...
Bedingungen waren gar nicht so schlecht: Schräg auflandiger (bischen böiger Wind) und endlich mal eine Warme Nacht ( 5.00Uhr noch 15°C) und ganz selten nur ein Nieselregenschauer.
Da ich erst 20.00Uhr aufbaute und die schon aktiven 4 anderen Angler erst eine Platte hatten,dachte ich mir schon,daß mit Plattfisch nicht so doll werden würde und beschloß,nun endlich mal meinen Ködertest zu machen.
Am Start waren : Wattwürmer(25 Stück) ; Tauwürmer ; Salzwatties ; 1x Gulp-Wattwurm ; 1x Gulp-Seeringelwurm
Gefischt habe ich Paternoster-Zweihakenmontagen 1x Eigenbau mit Cirklehook's,ohne Perlen und 1x D.Eisele Paternoster mit sehr kurzen Mundschnüren und je einer kleinen Auftriebsperle und Wurmhaken.
Eine Rute bestückte ich mit Watti und Gulp-Watti - die Andere mit Tauwurm und Gulp-Seeringelwurm.
Mit meinen Salz-Watties gab es große Probleme:Die waren hart wie Leder und ließen sich nicht aufziehen. Ich weichte 5Stück etwas ein (ca.15min) und schaffte es dann drei Stück,mehr schlecht als recht auf den Haken zu bringen,von dem ich vorher den Tauwurm entfernte.Bei der nächsten Köderkontrolle sahen die dann aber recht gut aus! und hielten immer noch am Haken.Bei den nächsten beiden Köderkontrollen(imme so nach 20min.) schob ich dann jeweils einen (vorgeweichten) Salzwatti nach.Danach bestückte ich diesen Haken dann mit normalen Wattwurm. Als die Wattwürmer alle waren bestückte ich die Haken dann mit Tauwurm und fischte also mit 1xTauwurm und 1x Gulp je Montage.Das fischte ich zum Schluß(von 3.30Uhr-5.00Uhr) ohne einen Biss.
Vorher biss es durchgehend gut. Es waren alles (die erwarteten Dorsche bis 40cm - meist aber 35ger)
Gefangen habe ich 16Stück,dieser Sorte. Davon 15Stück auf normalen Wattwurm. Dorsch NR.:13 biss auf Gulp-Seeringelwurm - Das war eine Doublette und mir kam es vor,als wenn einer bei'm einholen erst 'dazukam' . Vielleicht wirkte der Gulp wie ein Twister und deswegen der Biss? Aber vielleicht gibt es auch bei Dorsch's Exemplare mit Geschmacksverirrung?
Da schon zu lesen war,das die Gulp-Köder vom Boot und bewegtem Köder zu funzen scheinen,müßte es einen Versuch wert sein,diese einmal am Buttlöffel zu testen! Auf jeden Fall halten sie gut auf dem Haken!
Pessimistisches Fazit : Nicht's geht über frische , heimische Naturkost bei'm Brandungsangeln!
Optimistisches Fazit : Gulp's sind selektive Großfischköder... - Die Kleineren lassen sich damit nicht fangen - die Großen waren ja nicht da! *gggg*
 

Hummer

ein Angler
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

Der Test ist eindeutig. Mal sehen, wie lange die Dinger am Markt bleiben.

Petri

Hummer
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

Vermutlich länger es gibt wahrscheinlich genug Angler die der Werbung glauben ...
 
G

Gast 1

Guest
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

Wir planen mit ein paar Anglern auch einen Test.

Bedingungen: Jeder nimmt seine Standartmontagen, die für Ihn immer fängig waren.
Geangelt wird mit 2 Ruten, jeweilweils mit 2 Haken.
Einmal kommt der Kunstwurm nach oben, einmal nach unten.

Beim Angelhändler habe ich mir die Würmer schon angesehen:

Sie sehen für mich extrem groß aus.
Allerdings probieren wir sie auch beim Kuttern in der Abdrift demnächst aus.

Ergebnisse kommen später.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

Hallo Elefant, feiner Versuch
icon14.gif
du sagst es! Gestern Abend habe ich noch irgendwo hier geschrieben, daß ich vermute, daß die Salzwürmer bei mehr Brandung fängig sind. Ohne Brandung beißen die Fische lieber auf frische Würmer.
Das Kunstzeugs werde ich vielleicht auch mal versuchen.

Wenn du Salzwürmer ansetzt, darfst du das Salz nicht wechseln. Das Salz muß feucht sein. Die Wattis sind sonst knochentrocken und lassen sich nicht aufziehen. Hast du eine Ködernadel benutzt um die eingeweichten Salzwürmer aufzuziehen?

Nach einer Viertelstunde am Haken sehen die Salzis genau so aus wie die frischen Würmer.#h
 

elefant

Meerforellenschreck
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

@: Rosi
Ich hatte die Wattis mit ordentlich Salz in Küchenpapier gepackt und ca.3x "gewindelt"!
Dann waren Salz und Würmer ganz trocken. - Das war wohl falsch... Ich habe recht grobkörniges Salz verwendet.
Aber meine "Windeln" hatten ganz schön Zeug aufgesaugt! Lässt Du die Wattis in der Salzflüssigkeit schwimmen? - So wie Salzheringe?
Wenn die Salzwatties so hart sind wie meine,reichen 15min. einweichen (Süßwasser) nicht aus, um die ordentlich aufzuziehen! Erst nach weiteren 10 - 15min bekommt man die halbwegs auf die Ködernadel .Die dünnen Ködernadeln wären evt. besser gewesen,hatte ich aber nicht mit!
 

Tyron

Meeresfan
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

Moin Elefant

Netten Versuch, den du da durchgezogen hast.
Tja, das Original ist und bleibt halt das Fängigste...
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

das produkt wird deshalb lange auf dem markt belieben, weil damit auch prima gejiggt werden kann und beim jiggen auch wirklich mehr erfolg zeigt als mit normalen jiggs.
zudem kann es eine art notreserve sein, wenn die wattis alle sind, weil massig fisch vor ort ist. und dafür sind die gulps eine wirklich gute alternative.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

Tyron schrieb:
Moin Elefant

Netten Versuch, den du da durchgezogen hast.
Tja, das Original ist und bleibt halt das Fängigste...

Das wollen wir aber erst mal sehen! Deshalb läuft ja der Versuch Salzwurm-Wattwurm. Du kannst gerne ein paar Beiträge dazu leisten;) Ist im Brandungsangelforum oben unter den Ruten.

@Elefant das Salz ist feucht, die Wattwürmer schwimmen nicht, sie sind nur feucht, fast wie lebendig:q Das ist sehr interessant, daß du die Salzwürmer auch mit der Nadel aufziehst, Katze ( der Salzwurmprofi ) hat davon abgeraten, aber ich komme mit der Nadel auch besser klar. Sie muß halt schön spitz sein. Also eine Nadel für Frischwurm, etwas stumpfer und die andere Nadel scharf für die Salzwürmer.
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

Moin


@ Aga

Bist du das, der das da schreibt???:q
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

Katze_01 schrieb:
@ Aga Bist du das, der das da schreibt???:q
Das was Aga geschrieben hat hab ich auch schon von anderen Anglern gehört. Ich werd´s ja sehen, Mittwoch geht´s mit dem Kutter raus und vielleicht versuchen wir es ja mit den Gulpis.

@ Katze: Ab 18Uhr RTL schauen... RTL ist mit an Bord !!!
 

Wulli

Papi2001
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

Moin, Leute,


das mit den Ködern kann man nur ausprobieren! Nur ein echter Vergleich 1:1 bringt das richtige Ergebnis. Deswegen sind solche Beiträge auch so wichtig.

Ich war letzte Woche mit dem Boot wieder mal unterwegs. Wir haben fast alles probiert, (kein Gulp!).

Grundmontagen mit Salzwürmern und frischen Wattis sowie auf einer Kneifer. Zwischendurch geschleppt (Einhand und Downrigger mit unterschiedlichen Farben).

Fazit: Der frische Watti ist nach wie vor der fängigste Köder bei der Grundmontage. Nur ein Fisch auf Ringler, und (sorry Salzwurmpapst!) keinen auf die Lederwürmer. Obwohl sie ja sehr gut auf dem Haken halten.

Beim Schleppen mit Downrigger gingen zwei sehr schöne Dorsche (55 cm und 67 cm an den WEIß-GRÜNEN Wobbler.

Insegesamt haben wir 20 Dorsche mitgenommen und eine Kliesche. die beiden Dorsche auf Downrigger waren die größten. Viele Nemos schwimmen wieder.

Meine Erfahrung von diesem jahr hat sich wieder mal bestätigt: WEIß-GRÜN ist die Top Farbe für Wobbler oder Pilker!!! Und der gute alte Wattwurm ist eben doch nicht zu schlagen. Jedenfalls nicht Zwischen Dahme und Großenbrode.
Gruß

Wulli
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

Hallo Wulli, warum stellst du deinen Test nicht mit rein? Oben im Brandungsangeln bei Testreihe. Du hast doch geschrieben, nur ein echter Vergleich bringt das richtige Ergebnis, viele Vergleiche machen es noch genauer.

Das der Frischwurm überlegen ist, ist nur eine Vermutung und kann zu anderer Zeit, an anderem Ort doch ganz anders sein. Deshalb beteiligt euch an der Versuchsreihe! Katze will am Jahresende zusammen rechnen.
 

Wulli

Papi2001
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

@Rosi:

guckst Du! Hast ja Recht!

|wavey: Wulli
 

a.bu

Member
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

Moin Aga ,

hat Marci sooo viele von den Gulps im Laden hängen das Ihr ernsthaft von einer Alternative für frische Wattwürmer sprecht ? Die Dinger sind nicht einmal eine Notreserve , dann schon eher eingesalzene Würmer , die man schon vor 20 Jahren in Dänemark im Automaten kaufen konnte .

Ich finde es ziehmlich ******* wenn Angler die einen hohen Bekanntheitsgrad haben ein Produkt bewerben , von dem sie wissen das es nur bedingt (nämlich am Tage vom treibenden Boot oder Kutter aus ) funktioniert .
Wehm wenn nicht uns (gestandene Brandungsangler ) sollen die Leute vertrauen wenn sie sich Gerät oder aber Köder kaufen .
Ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen einen Angler mit ner Tüte Kunstwürmer für 10 Euro zum Strand zu schicken und zu wissen das seine Chancen einen Fisch zu fangen im Vergleich zum Naturwurm bei vielleicht 2-5 % liegen .

Bitte Aga sei nicht sauer aber denke mal über unsere Verantwortung bei unseren Postings nach . Über die Werbekampange mit Mathias und Kai brauchen wir gar nicht zu sprechen aber das wissen die Beiden auch .

Nochmal , meine Kritik geht nur gegen das Bewerben dieser Köder und ich sage mal an das wir wohl kaum einen positiven Testbericht vom Brandungsangeln hier lesen werden .

Gruß Andreas
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

a.bu schrieb:
Die Dinger sind nicht einmal eine Notreserve , denn schon eher eingesalzene Würmer
#6 Danke Andi !!!

Die Sache mit den Gulpis wird, so meine persönliche Einschätzung, zumindest für die reinen Brandungsangler, wieder in der Versenkung verschwinden.

Momentan redet durch die Großzahl an Gutscheinen in der Rute & Rolle jeder drüber, aber im Bereich Brandungsangeln hört man eigentlich niemanden davon reden, das es DIE REVOLUTION schlechthin ist.

ich hab es ja nun vergangene Woche selber erstmals testen können, werde es auch sicher noch das eine oder andere mal tun, aber mich nur mit Gulpis in die Brandungs setzen halte ich für verschwendete Zeit.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

a.bu schrieb:
Moin Aga ,

hat Marci sooo viele von den Gulps im Laden hängen das Ihr ernsthaft von einer Alternative für frische Wattwürmer sprecht ? Die Dinger sind nicht einmal eine Notreserve , dann schon eher eingesalzene Würmer , die man schon vor 20 Jahren in Dänemark im Automaten kaufen konnte .

Ich finde es ziehmlich ******* wenn Angler die einen hohen Bekanntheitsgrad haben ein Produkt bewerben , von dem sie wissen das es nur bedingt (nämlich am Tage vom treibenden Boot oder Kutter aus ) funktioniert .
Wehm wenn nicht uns (gestandene Brandungsangler ) sollen die Leute vertrauen wenn sie sich Gerät oder aber Köder kaufen .
Ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen einen Angler mit ner Tüte Kunstwürmer für 10 Euro zum Strand zu schicken und zu wissen das seine Chancen einen Fisch zu fangen im Vergleich zum Naturwurm bei vielleicht 2-5 % liegen .

Bitte Aga sei nicht sauer aber denke mal über unsere Verantwortung bei unseren Postings nach . Über die Werbekampange mit Mathias und Kai brauchen wir gar nicht zu sprechen aber das wissen die Beiden auch .

Nochmal , meine Kritik geht nur gegen das Bewerben dieser Köder und ich sage mal an das wir wohl kaum einen positiven Testbericht vom Brandungsangeln hier lesen werden .

Gruß Andreas

sorry andreas, ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt !
was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass der frische watti meiner meinung nach der beste köder überhaupt ist ! von den salzwürmern zum beispiel bin ich nicht überzeugt, aber das ist reine kopfsache. zudem möchte ich keinem zu den würmern raten wenn sie ausschließlich damit angeln wollen.
mathias hat sicher einen fehler gemacht, woraus er meiner meinung nach auch gelernt hat. ihm ist das ganze ja sichtbar unangenehm.
und nun zu der sache die ich eigentlich als "ALTERNATIVE" ausdrucken wollte.
ich habe von den gulps jetzt immer eine packung dabei, und das nur, falls meine frischen wattis nicht reichen sollten. in der regel reichen meine wattis immer aus, aber jeder kennt die tage, an dem die fische gestapelt stehen und man innerhalb kürzester zeit 100-150 würmer verangelt hat.
und genau dann kommen die gulps ins spiel ! sonst hätte ich mit dem angeln aufhören müssen und hatte keinen kompletten abend am strand. aber durch die würmer kann ich weiter angeln. wenn der dorsch sowieso gestapelt steht, dann sind sie durch ihren fressneid nicht wählerisch was den köder betrifft-also GULP !
mehr wollte ich damit nicht sagen, und wenn man ganz aus hamburg oder wo auch immer an die ostsee fährt, dann ist es schade ein angeln abzubrechen weil man keine würmer mehr hat. und in diesem falle finde ich die gulps klasse !
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

Moin


@ Aga

Du hast da eine Aussage getroffen, die besser nicht sein könnte:q

Insofern sind die Gulps natürlich eine Alternative.
 

elefant

Meerforellenschreck
AW: Mein (elefantastischer) Ködertest

Moin
Um den Absatz der Gulp-Teile braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen. - Ich denke da an die Urlaubs-Angler. (Außerdem : Ich war ja auch neugierig und mußte probieren... *ggg*)
Is nur schade,das vielen Urlaubern dann weiterhin das Brandungsangeln ein "Buch mit sieben Siegeln" bleibt.
Aber mal im Ernst: Die Dinger funzen wahrscheinlich immer dann gut,wenn auch ein Twister erfolgreich ist. Sie sehen ja recht echt aus - besonders auch die Seeringler.Wenn man die (wegen der Länge) mit einer Zweihakenmontage aktiv fischt wäre das mal einen Versuch wert.
Anders herum gesehen: Wenn es mit Twister funktioniert,warum dann (teure) Gulp's nehmen??? Oder sind die um soviel besser,das der Preis dann OK ist? - Bin auf kommende Test's gespannt,wo die dann aktiv (Boot - Buttlöffel) gefischt werden!
(Und schon wieder werden nun einige gekauft.... *ggg*)
 
Oben