Mehrtagestour mit der MS Dicke Berta ab Laboe 2008-Erfahrungen???

JUK28

Member
Hallo Sportsfreunde,

habe schon mehrere Beiträge im Forum gelesen, wo es aber oft immer in Richtung Pro & Contra AUWA abgedriftet ist. Da wir im Mai eine Mehrtagestour auf dem Schiff gebucht haben ( ohne AUWA) würde ich gerne um ein paar Tips bitten und evtl. Erfahrungen von Gruppen die schon in diesem Jahr oder Ende letzten Jahres diese Tour gemacht haben.

Vielleicht gibt es ja noch etwas zu beachten bezüglich Schlafmöglichkeiten etc. Wisst Ihr ob es einen festen Kapitän gibt wenn Auwa nicht da ist?

Vielen Dank für Eure Anregungen im Voraus

Petri Heil!:m
 

Keek

Bierkönig
AW: Mehrtagestour mit der MS Dicke Berta ab Laboe 2008-Erfahrungen???

Moin,
also ob es nur EINEN Skipper gibt, kann ich nicht sagen, dafür ist es zu lange her, dass ich an Bord war. Aber die Tour, die wir mit Auwa gemacht haben, war echt klasse. Wenn Du SBF- See- Inhaber bist, kann es sogar sein, dass man Dich bittet mal kurz Kurs zu halten. Das letzte Mal bin ich fast die ganze Tour zum Angelplatz und zurück gefahren. :) Allerdings kenne ich den Vogel auch schon fast 20 Jahre. Es ist ja ein Traditionsschiff und da geht es in einigen Belangen entspannter zu, als auf richtigen Kuttern. Die Angler an Bord sind meistens ziemlich gut gelaunt, weil man sich nicht vorkommt wie auf einer Massenverkaufsveranstaltung. Ich habe bisher nur eine Tour mit Auwa persönlich gemacht, kann also nichts über andere Skipper sagen (was aber ja nicht schlecht sein muß). Es gibt allerdings auch - und das will ich nicht verhehlen - Schattenseiten an der Berta und dem Team. Die Kojen sind eng und das mit dem Gepäck ist so eine Sache. Die Jolle ist ja nur für 12 Mann zugelassen und bei Mehrtagestouren sind nur 8 Gäste dabei (was auch echt das höchste der Gefühle ist). In anderen Threads wurde öfters gepostet, dass speziell Auwa manchmal unzuverlässig ist. Das kann ich nicht so bestätigen, aber auch nicht komplett bestreiten. Liebenswerter Chaot, der ziemlich viel quasselt. Aber eines ist Fakt: ein sehr guter Angler und er weiß wie die Biester zu bekommen sind!
Fazit: selbst ausprobieren und eigene Meinung bilden. Mir macht das Spaß auf der Berta und Auwa selbst ist auch interessanter Gesprächspartner (man mag es kaum glauben).
Viel Spaß auf der Berta #h
 

JUK28

Member
AW: Mehrtagestour mit der MS Dicke Berta ab Laboe 2008-Erfahrungen???

Danke Keek für dein Statement, vielleicht können ja auch noch andere Feedback geben.

Werde berichten wie es war...

Gruss
 

muz660socke

Member
AW: Mehrtagestour mit der MS Dicke Berta ab Laboe 2008-Erfahrungen???

Hallo
Such mal im board unter dicke Berta. Da gibt es einige Beiträge und vereinzelte Bilder. Das dürfte Dir schon weiterhelfen.
Gruß, Gerd
 

icemangt

New Member
AW: Mehrtagestour mit der MS Dicke Berta ab Laboe 2008-Erfahrungen???

Hallo Juk28,
ich habe gerade eine 4 Tage Tour mit dem Schiff erlebt.
Ich habe auf DMAX seit einem Jahr den Angel Coach wöchendlich verfolgt und eine Buchung eines Kollegen genutzt um die Light Pilk Methode zu Testen. Die Kollegen fahren seit einige Jahren mit der Berta, Kapitän Auwa und andere habe die Fischgründe gesucht und auch gefunden, Fänge innerhalb 4 Tagen waren von 19-35 Kg Filet pro Angler!!!! Das sind Erfolge, aber in diesem Jahr war es nicht so üppig.
Wir waren an Start Tag, sehr früh in Kiel, 7 Uhr sollte das Schiff kommen, um 7:30 har unser Organisator mal bei Auwa angerufen, wann der Dampfer den Startklar ist. Ach habe ich vergessen, der liegt in Laboe...das geht so nicht August Walter..dafür eine 6 super, keine Route ausgedruckt, zu glück hat mein Handy Navi und wir starten in das 20 Km entfernte Laboe, die Freude der Angler steigerte sich emens! Angekommen, Angelsachen auf das Boot, aber wohin mit dem Auto, Parkverbot an jeder Ecke, aber 1500m entfernt haben wir eine Lücke genutzt. Dann Leinen los, ein nettes Frühstück, alles aus dem Aldi, aber sehr üppig, war eine Willkommene Begrüssung, erster Halt in der Förde bracht bei mir Fisch Nr1, ein 45er Dorsch, Laune bessert sich, 4 Kollegen haben sich wegen dem Ungewohnten Wellengang das Frühstück nocheinmal durch den Kopf gehen lassen....kann jedem passieren. Kabinen, sind sehr klein und Dunkel, Toilette klein, aber super sauber, was auch bei Zivilisierten Menschen so bleibt! Dann die Bemerkung, das seit 8 Wochen Ostenwind ist und mit Dorsch ehr schechte Fänge zu erwarten sind. Bilanz Tag 1-3 Dorsche. Marstal, ein Hafen, wie im Bilderbuch, Waschgelegenheiten, Sauber und Duschen für einen Euro, habe mich sehr wohl gefühlt. Der Ort, ein Traum, Dänische Südsee, die Bezeichnung trift es. Dann ebend noch 400 Tauwürmer gebunkert und ab in das Motorboot, *******...nur eins vor Ort, in dem Film war das anders, zum glück, war die Truppe Top und wir sind in 2 er Trupps zur Insel, das Boot, eine zumutung, Auwa, dafür gibt es eine glatte 6! Steuerstand, Lenkrad abgebrochen, dafür aber eine Besenstiel Lenkung zum Motor, für eine Person, mag das gehen. Schwimmwesten, wofür, ist glaube ich in Dänemark Pflicht! Aber es war ja keiner zur Kontrolle dort.Vom Land haben wir noch 2 Meerforellen ca 62 cm sicherstellen können, einige Schollen und Hornhechte waren auc dabei. Alles in allem, war der Tag OK. Tag 2, ich mache es kurz, kein einziger Fisch, Mittags wieder im Hafen, Motorboot, aber da war ausser Kraut und Hornhechte nichts zu Keschern, die halbe Truppe hat es noch bis 23 Uhr versucht. Tag 3, ab ins Langeland Belt, einige schöne Schollen, ca 2 Dorsche, die ganze Küste abgegrast, ohne erfolg. wid frischt auf, der Dampfer macht ordentlich Schaukelei. Essen Super, Wolfgang, ist ein genie in Sachen, Schmeckt nicht, gibt es nicht, dicke Portionen, da kann Edelkoch Sonnenwald noch etwas lernen, das Rührei, Rustikal, aber lecker, lecker, lecker! Tag 4, etwas Start Probleme, wir hatten noch etwas gefeiert, aber bei 5-6 Windstärken und kräfigem Regen, hatte der Kapi alle Hände voll zu tun. Wir haben noch ein paar Dorsche gefangen und sämtliche Angelmaterial geduscht, in einigen Kabinen wurde es auch feucht, nicht so pralle, das Mittagessen, war dann nur für 2, der rest war krank. Ausbeute, ca 14 Dorsche, ich durfte scho 6 die meinen nennen, 2 Meerforellen, ca 15 Schollen und geschätzte 90! Hornhechte, aus dem Motorboot, respekt für die Kollegen die bei 5 Windstärken zu 5. in der Nussschale geblinkert haben, da hat mich der Mut verlassen. Eine erfahrung, war nett, mit 20 kg Dorsch sicher eine gelungene Nummer, nur bei 8 Wochen Flaute im Kescher, muss ich mir als Veranstalter etwas einfallen lassen, ordentliche Motorboote, wären ein erster Schritt dazu.

Gruß Werner

Anmerkung: Rechtschreibfehler dienen zur belustigung, wer einen findet, kann ihn behalten!
 

degl

Well-Known Member
AW: Mehrtagestour mit der MS Dicke Berta ab Laboe 2008-Erfahrungen???

Hatten vor 2 Jahren ne echt super Tagestour mit der Berta und Auwa...................der zeigte uns aber wie man mit 35gr Pilker im Flache die Dorsche überlistet................

Schnacken hin, Schnacken her..............angeln kann der Kerl und sein Revier kennt er auch#h

gruß degl
 

icemangt

New Member
AW: Mehrtagestour mit der MS Dicke Berta ab Laboe 2008-Erfahrungen???

Moinsen,
die Fangmenge ist schwer zu beeinflussen, der Kapitän hätte uns gerne noch ein paar an den Harken gehängt, sein Job hängt auch davon ab.
Unsere vermutung, zu der Zeit war, beim Plattfischangeln, waren auch nach 60 Minuten die Wattwürmer noch unversehrt, ( sind eigentlich nach 5-10 Minuten abgeknabbert)also keine Krabben/Krebse vor der Küste.
2007 haben die Dorsche noch Krebse gekotzt, so voll waren die damit!
Achtung, das ist eine vermutung, selbst im Hafen/Strand, wurde nicht einer gesichtet.
Die Angekkünste von Auwa stelle ich nicht in Frage, nur der Ablauf, zeugt von wenig Interesse an dem Kunden, der seit einigen Jahren pro Jahr für 3040 € Umsatz sorgt, ich würde damit sorgsam umgehen.
Gruß Werner
 
AW: Mehrtagestour mit der MS Dicke Berta ab Laboe 2008-Erfahrungen???

Die Dorsche die wir Pfingsten gefangen haben,waren mehr als voll mit Krebsen!!!Klar war das mit dem Dorsch schwierig (ich denke mal grade weil ich so viel Krebse gibt),aber eigentlich haben wir noch ganz gut gefangen!
Und wir hatten die beste Plattenangelei seit langem!
 

JUK28

Member
AW: Mehrtagestour mit der MS Dicke Berta ab Laboe 2008-Erfahrungen???

Hallo Werner,

danke für deinen tollen Bericht, viele deiner Punkte Lob/Kritik decken sich mit unseren Erfahrungen. Meinen Bericht findest Du unter der Rubrik
-Was wird zur Zeit von dem Boot/Kutter gefangen (Seite 75) vom 15.05.08 (17.15 Uhr)

Viele Grüsse

Julian
 

icemangt

New Member
AW: Mehrtagestour mit der MS Dicke Berta ab Laboe 2008-Erfahrungen???

Hi Julian,

wie ich sehe hast Du wenigstens einen Ordentlichen Dorsch in der Hand.
Werde Deinen Bericht suchen......

Gruß Werner

Na was hat Wolfgang leckeres gezaubert?
 
Oben