AW: Mehrtagestour mit der MS Dicke Berta ab Laboe 2008-Erfahrungen???
Hallo Juk28,
ich habe gerade eine 4 Tage Tour mit dem Schiff erlebt.
Ich habe auf DMAX seit einem Jahr den Angel Coach wöchendlich verfolgt und eine Buchung eines Kollegen genutzt um die Light Pilk Methode zu Testen. Die Kollegen fahren seit einige Jahren mit der Berta, Kapitän Auwa und andere habe die Fischgründe gesucht und auch gefunden, Fänge innerhalb 4 Tagen waren von 19-35 Kg Filet pro Angler!!!! Das sind Erfolge, aber in diesem Jahr war es nicht so üppig.
Wir waren an Start Tag, sehr früh in Kiel, 7 Uhr sollte das Schiff kommen, um 7:30 har unser Organisator mal bei Auwa angerufen, wann der Dampfer den Startklar ist. Ach habe ich vergessen, der liegt in Laboe...das geht so nicht August Walter..dafür eine 6 super, keine Route ausgedruckt, zu glück hat mein Handy Navi und wir starten in das 20 Km entfernte Laboe, die Freude der Angler steigerte sich emens! Angekommen, Angelsachen auf das Boot, aber wohin mit dem Auto, Parkverbot an jeder Ecke, aber 1500m entfernt haben wir eine Lücke genutzt. Dann Leinen los, ein nettes Frühstück, alles aus dem Aldi, aber sehr üppig, war eine Willkommene Begrüssung, erster Halt in der Förde bracht bei mir Fisch Nr1, ein 45er Dorsch, Laune bessert sich, 4 Kollegen haben sich wegen dem Ungewohnten Wellengang das Frühstück nocheinmal durch den Kopf gehen lassen....kann jedem passieren. Kabinen, sind sehr klein und Dunkel, Toilette klein, aber super sauber, was auch bei Zivilisierten Menschen so bleibt! Dann die Bemerkung, das seit 8 Wochen Ostenwind ist und mit Dorsch ehr schechte Fänge zu erwarten sind. Bilanz Tag 1-3 Dorsche. Marstal, ein Hafen, wie im Bilderbuch, Waschgelegenheiten, Sauber und Duschen für einen Euro, habe mich sehr wohl gefühlt. Der Ort, ein Traum, Dänische Südsee, die Bezeichnung trift es. Dann ebend noch 400 Tauwürmer gebunkert und ab in das Motorboot, *******...nur eins vor Ort, in dem Film war das anders, zum glück, war die Truppe Top und wir sind in 2 er Trupps zur Insel, das Boot, eine zumutung, Auwa, dafür gibt es eine glatte 6! Steuerstand, Lenkrad abgebrochen, dafür aber eine Besenstiel Lenkung zum Motor, für eine Person, mag das gehen. Schwimmwesten, wofür, ist glaube ich in Dänemark Pflicht! Aber es war ja keiner zur Kontrolle dort.Vom Land haben wir noch 2 Meerforellen ca 62 cm sicherstellen können, einige Schollen und Hornhechte waren auc dabei. Alles in allem, war der Tag OK. Tag 2, ich mache es kurz, kein einziger Fisch, Mittags wieder im Hafen, Motorboot, aber da war ausser Kraut und Hornhechte nichts zu Keschern, die halbe Truppe hat es noch bis 23 Uhr versucht. Tag 3, ab ins Langeland Belt, einige schöne Schollen, ca 2 Dorsche, die ganze Küste abgegrast, ohne erfolg. wid frischt auf, der Dampfer macht ordentlich Schaukelei. Essen Super, Wolfgang, ist ein genie in Sachen, Schmeckt nicht, gibt es nicht, dicke Portionen, da kann Edelkoch Sonnenwald noch etwas lernen, das Rührei, Rustikal, aber lecker, lecker, lecker! Tag 4, etwas Start Probleme, wir hatten noch etwas gefeiert, aber bei 5-6 Windstärken und kräfigem Regen, hatte der Kapi alle Hände voll zu tun. Wir haben noch ein paar Dorsche gefangen und sämtliche Angelmaterial geduscht, in einigen Kabinen wurde es auch feucht, nicht so pralle, das Mittagessen, war dann nur für 2, der rest war krank. Ausbeute, ca 14 Dorsche, ich durfte scho 6 die meinen nennen, 2 Meerforellen, ca 15 Schollen und geschätzte 90! Hornhechte, aus dem Motorboot, respekt für die Kollegen die bei 5 Windstärken zu 5. in der Nussschale geblinkert haben, da hat mich der Mut verlassen. Eine erfahrung, war nett, mit 20 kg Dorsch sicher eine gelungene Nummer, nur bei 8 Wochen Flaute im Kescher, muss ich mir als Veranstalter etwas einfallen lassen, ordentliche Motorboote, wären ein erster Schritt dazu.
Gruß Werner
Anmerkung: Rechtschreibfehler dienen zur belustigung, wer einen findet, kann ihn behalten!