mehrere Tauwürmer auf Aal?

Floschek

Member
Hallo,
würde gerne wissen ob sich das angeln auf Aal mit zwei Tauwürmern am Haken mehr lohnt als mit einem? Oder ist das nur Köderverschwendung?
Vielleicht beißen ja dann auch nur die größeren Aale wegen des größeren Köders?
Was habt ihr so für Erfahrungen und Meinungen darüber?

würd mich über eure Antworten freuen
 

Knobbes

Active Member
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Hi Floschek,
erstmal herzlich willkommen hier im Board und viel Spass.
Bei mir ist es so, wenn ich mit Tauwurm auf aal fische langt eigentlich 1 ganzer Wurm aus. Wenn die Aale aber super laufen ist es recht gut, wenn man nur so ca. 5 cm Fetzen drauf haut, das langt dann schon.
Im Frühjahr, wenn die Aale noch vorsichtig beissen, ist es auch gut, nicht zu grosse Würmer zu nehmen.
Ich fisch aber in der letzten Zeit mit Mist würmer auf Aal.
Einen 8er Haken mit kräftigem Vorfach und dann ca. 4 bis 5 Mistwürmer drauf, diese haben den Vorteil, zappeln gut und der Köder bewegt sich immer etwas, so das er nicht in ein Mulde fält und von den aale übersehen wird.
Gruss Knobbes
 
F

Forellenudo

Guest
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Also,ich nehme immer nur einen Tauwurm,und den Ziehe ich mit der Ködernadel auf,das es bei uns am Rhein viele Krabben gibt,zum anderen sitzt der Aal meisten sofort beim Anschlag,in letzder Zeit werwende ich aber immer mehr von den Rotwürmern,das diese einen Geruch abgeben wo die Aale drauf stehen #6 wenn ich wirklich auf größere Aale aus bin,verwende ich einen Köderfisch,da bekomm ich zwar weniger Bisse,aber wenn dann mal einer Beißt,dann kann ich davon ausgehen das es ein größerer ist,das soll aber nicht heißen das auf tauwurm nur die kleineren beißen #6
 
F

Franky

Guest
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Moin... Ich nehme, wegen des intensiveren "Geruchs" einen Tauwurm, der in 2 Teile geschnitten wurde. Den "Achtersteven" zuerst aufpieken, dann das "Sahnestück" (den "Kopf")!
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Ich hänge einfach einen Tauwurm ein, weil ich so faul bin|rolleyes. Geht wunderbar. Im Spätsommer dann auch gerne mal halbe stücken wobei mir die helleren stückseiten mehr bisse bringen (woran das liegt weiß ich net, kann auch komischer zufall sein):q:q.
Zwei würde ich nich drauf machen!!!! ausser wurmbündel mit diesen mistwürmern. Bringt kein vorteil mehr ausser das mehr wurm im wasser hängt.


Gruß Maik
 

Franz_16

Mitglied
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Eigentlich reicht ein Wurm, aber wenn man viele Schnürsenkel im Gewässer hat, kann man durch ein kleines Tauwurmbündel die größeren etwas herausfiltern... es gibt aber immernoch genügend kleine die auch 2 Tauwürmer reinwürgen ;)
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

also wenn du gezielt auf große aale angeln möchtest, dann solltest du zumindest eine rute mit nem kleinen köfi nehmen. das filtert dir eigentlich immer die großen raus.
wie franz auch schon sagte-einige kleine würgen sich einfach alles in den hals.
ich persönlich fische lieber mit nem rotwurmbündel auf aal.
 

junior

Member
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Geheimtip auf Aal:
Hühnerherzen.
 

ollidi

Fliegenfischeranwärter
Teammitglied
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Hühnerherzen sind gut. Das kann ich nur bestätigen.

Bei Tauwurm mache ich es immer so, dass ich einen Wurm teile. Dann kommt die eine Hälfte komplett auf ein Vorfach mit 8er Haken aufgezogen. Die andere Hälfte kommt an die nächste Rute. Damit kannst Du mit einem Wurm 2 Ruten beködern.
 

nixfang

Member
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Moin,

und wo bekommt man Hühnerherzen her ?
Gibt´s so was eingefrohren im Supermarkt oder beim Fleischer ?

Thx
 

AngelAndy20

Active Member
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

junior schrieb:
Geheimtip auf Aal:
Hühnerherzen.


PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSST!!! GEHEIM!!!!:q

NACHHER ERZÄHLST DU NOCH VOM SCHWEINE/RINDERBLUT VOM METZGER ODER FISCH DURCHEN FLEISCHWOLF UND WURMSTÜCKE IM ZWIEBELNETZ VERSENKEN....#6

Gruß Andy
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Probiere es mal mit TEPO-RUPEN.Die sind zwar etwas teurer,aber bei uns in HH an der Elbe funktionieren sie super!!Und keine Krabben!!!!!!!!!!!!!!Eine Raupe aufziehen und 1 davor--klappt prima#6 Außerdem halten sich die Raupen im Kühlschrank über Monate#6
 
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Mir sind am Samstag bei der Hitze die Tauwürmer verreckt#d.
Habe dann die Würmer in 2-3 Teile geteilt und zusätzlich für die Bewegung noch 3 Maden auf den Haken gezogen.
Ich war überrascht wie gut diese "Notlösung" funktioniert. Von 22 - 01 Uhr habe ich 4 Aale zwischen 55-65cm und 1 Schleie von 40cm gefangen#6.

Jan
 

AngelAndy20

Active Member
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Die Erfahrung habe ich auch mal gemacht, dass leicht gammalige Tauwürmer auch noch gut fangen - hatte aber keinen vergleich zu frischen damals, also kann ichs nich mit Sicherheit sagen... ausserdem ist dann auswerfen im dunkeln erschwert, da die "wabbelige" Schlange dann gerne mal beim wurf abreißt, man das aber nicht sieht - also hinhören!!!
 
M

Markus11

Guest
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Hallo, ja mehrere Tauwürmer auf Aal sind meiner Meinung eher ungünstig, weil man dadurch viele Fehlbisse bekommt. eine super Kombi ist zB ein halber aufgefädelter Tauwurm mit dem offenen Ende zum Hakenschenkel und noch zwei, drei Mistwürmer auf die Hakenspitze. Oder probiers mal mit Lockstoffen, zB Muschelduft vom Karpfenfischen oder Sardinenöl. Mußt du aber sehr dezent verwenden, sonst verscheucht' s den Aal...

Gruß Markus
 

sunny

gestatten Schneider
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Was für einen Zweck verfolgst du denn mit mehreren Tauwürmer? Gezielt die großen Aale fangen? Das klappt meiner Meinung nach so nicht.

Um die Großen heraus zu selektieren, nimm einfach einen Fischfetzen als Köder. Du wirst zwar weniger Aalbisse bekommen, aber die die beißen, sind dann auch entsprechend groß #6 .

Netter Nebeneffekt: Zaaannnnder !!! Find ich auch nicht so schlimm :q .

sunny #h
 

ollidi

Fliegenfischeranwärter
Teammitglied
AW: mehrere Tauwürmer auf Aal?

Jau! Klappt im Mittellandkanal sehr gut.
 
Oben