MeFos beim Schleppen

Sonax

Member
Moin,
bin nicht sehr erfahren was das Schleppen auf MeFos angeht, wollte die Tage allerdings mal los!

Kann mir jemand n paar Tipps was Wobbler angeht (Tiefe zB) geben, vllt auch ob es im Moment überhaupt sinn macht der der Küste ein bisschen auf und ab zu fahren !?

Danke!

AW: MeFos beim Schleppen

habe in den letzten 2 - 3 Wochen beim Spinnfischen dei meisten Mefos in Strandnähe erwischt, vor allem wenn eine Rinne ca 30 - 50 mtr. vom Ufer war.

Moin Sonax, das ist eine Wissenschaft für sich. Die Mefos stehen in tieferen Gumpen oder Löchern. Sie sind unberechenbar, mal da und mal nicht. Die Profis merken sich den Koordinaten wo sie gefangen haben und steuern immer wieder über die selben Stellen.
Das kann in 15m Tiefe sein. Um da unten einen Blinker in Fahrt zu präsentieren braucht es spezielle Technik.

Wenn du einfach einen Silberblinker hinter dem Boot herziehst, ist das im Grunde auch Schleppen. An der Oberfläche. Und dann erwischst du meistens Hornhechte, auch jetzt noch. Mefos wären möglich, aber eher zufällig.

danke erstmal für die antworten!

also ich fahre mit nem motorboot raus auf n paar dorsche oder platten...und da wollte ich einfach mal ein paar wobbler ein placken, die laufen so auf 5-6 meter tiefe.
werd einfach mal die dorsche warten lassen und einfach mal 1-2 stunden auf und ab fahren und bissl aufs holz klopfen und dann berichten ;)

ich machs auch öfter im sommer eher mit tauchscheiben,paravanblei oder tieflaufenden wobblern allerdings mit mäßigem erfolg im frühjahr oder herbst geht an der oberfläche oder in 2 m tiefe oft was schleppe dann allerdings sehr nah am ufer.
benutze gerne stripper oder snaps die haben gute laufeigenschaften zum schleppen finde ich.
Und sinn macht es immer mal was hinterherzuschleppen auffm weg zur plattenstelle oder dorsch denke ich
denn ma petri :)

Und dann erwischst du meistens Hornhechte, auch jetzt noch. Mefos wären möglich, aber eher zufällig.

Yup, so ist das beim Gelegenheitssschleppen im Sommer.

Meistens passiert überhaupt nichts, und wenn, ist es meist ein Schnäbler.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und wenn Du draussen im Freiwasser einen Biss bekommst, gibt es kein Größenlimit nach oben #6

Zurück
Oben