Mefobesatz auch in der Nordsee?

Mark_NRW

Member
Hallo,
ich fahre am Sonntag nach Sylt.Ich habe des öfteren gelesen das in Sylt am Ellbogen Mefos gefangen worden sind.Besetzen die Dänen auch in der Nordsee?
Ich war ja schon des öfteren auf Sylt aber von Mefos hab ich bis jetzt noch nichts gehört, auch nicht von einheimischen Anglern.Obwohl es am Ellbogen nach wenigen Metern auf 20m tiefe abfällt und recht starke Strömung herscht. Naja wenn nicht dann werden die Wolfsbarsche und Makrelen dran glauben müssen.

MfG Mark
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

Ich denke dass es in der Nordsee genug Meerforellen gibt, nur kaum jemand drauf angelt. Ist eben schwierig mit den Gezeiten, aber wenn ich seh was die Treene für einen Meerforellenaufstieg hat, das ist unglaublich. Und die mündet in die Nordsee.
 

oh-nemo

Auspeitscher
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

Wolfsbarsch soll ja jetzt da sein.
Versuch Dein Glück und berichte davon.
Aber büdde beim auswerfen am FKK-Strand büschen Obacht auf die Aale und Möpse geben ;)
 

Mark_NRW

Member
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

Na ich will doch hoffen das ich etwas berichten kann.

Ich denke mal wenn ich die FKK Aale und Möpse fange stehts fett gedruckt in der Bildzeitung:q
 

Angelmann

M.I.W.
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

Mark_NRW schrieb:
Besetzen die Dänen auch in der Nordsee?

Definitiv NEIN....das würde auch keinen Sinn machen. Es gibt an der Nordseeküste nicht den Mefo-Angel-Tourismus, wie an der Ostsee....Anders sieht es mit den Auen und deren Besatzmaßnahmen aus. Aber nicht nur die Dänen besetzen ihre Auen mit Mefo und Lachs. Wenn ich nur an die Millionen Setzlinge und Smolts denke, die in Elbe und Weser / Emms System jährlich ausgesetzt werden....und die Fische wandern ja bekanntlich in die Deutsche Bucht ...und Sylt ist um die Ecke.....
 

toddy

Member
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

Auch Aarlau , Lecker Au Und Soholmer Au werden sieit Jahrzehnten (2) mit Meerforellensetzlingen besetzt!.
Alle diese Fische wandern in die Nordsee ab!
Die Dänen besetzen das Vidausystem ebenfalls sehr gut mit Mefo u. Lax
Ich kenne nur 2 Menschen die !!angeblich in der Nordsee!! eine Meerforelle gefangen haben, mit der Angel.

In beiden fällen war es vor einer Flussmündung im Wattenmeer.
 
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

Also ich habe vor ca.15 Jahren während eines Ausflugs nach Amrum schon einen Angler gesehen der dort auf einer kleinen Mole stand und beim Buttangeln nebenbei geblinkert hat und da fielen mir fast die Augen raus als ich neben seinem Eimer 2 Mefos von jeweils ca. 10 Pfd. liegen sah.. |uhoh: ... Und nach ca. 20 Minuten zuschauen bekam er noch einen Fisch ähnlichen Kalibers an den Haken den er allerdings verlor... Bei den ganzen Besatzmaßnahmen in den Flußsystemen der Nordsee (auch hier in der Gegend) würde ich den Mefo-Bestand fast noch größer als in der Ostsee einschätzen (wenn ich die Ausbeute beim E-Abfischen betrachte)...Nur ist das Angeln dort halt leider etwas schwieriger...|wavey:
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

hmm also alleine unser verein (nen ganz kleiner) setz jährlich ca. 300.000 jungfische ... und als erfolg kommen diese zum leichen inzwischen wieder hoch
 

Tobsn

Member
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

Ein Großteil der bekannteren dänischen Auen mündet in die Nordsee. Außerdem werden in deutschen Gewässern massenhaft Fische besetzt, die in die Nordsee abwandern. Dementprechen, müsste die Nordsee voll mit Fisch sein...
 

Mefo-Jäger

New Member
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

Ich denke ma auch das der Bestand in der Nordsee noch grösser als der in der Ostsee ist. da fast alle bekannten Dänischen Mefo u. Lachsflüsse in die Nordsee münden. Und da steigen ja abertausnde von Fischen auf.Bei uns in Deutschland ist es ja nicht anders,wenn ich ma an die Treene,Sör und co. denke.Die fließen alle in die Nordsee.
Ich denke ma es machen nur wenige angler deswegen hört man nicht so viel. Ausserdem ist das Spinnfischen in der Nordsee bestimmt nicht so einfach wegen den gezeiten und der Strömung.
 

Mefo-Jäger

New Member
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das klappen kann am Ellenbogen doch es soll wohl aber immer nur ne kurze Zeit klappen und für Touris ist es schwer diesen zeitpunkt zu treffen. Aber wenn dann sollen sie im durchschnitt um einiges grösser sein als die Silberbarren aus der Ostsee.

Gruß u. Petri Heil

Mefo-Jäger
 

havkat

Active Member
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

Moin!

Zumindest ein sehr großer Teil der, aus Nordsee-Zuflüssen stammenden, dänischen Fische zieht durch den Limfjord in die Ostsee und zurück.

Man vermutet, dass es mit geringerem Salzgehalt in Verbindung mit Nahrungsangebot und Wasserqualität zusammenhängt.

Hoher Salzgehalt wirkt sich nachteilig auf den Stoffwechsel der Mefos aus.
Man vermutet, dass sich viele Blanke ihr Fett "auf der anderen Seite" anfressen und wieder zurückbutschern.

Markierungsprojekte sollen noch laufen.
 

Mark_NRW

Member
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

Moin,

so wieder zurück von der Insel.
Mit Mefos hat es nicht geklappt vielleicht ist der Herbst besser.Ich war aber auch wegem dem bescheidenen Wetter nur 5 mal fischen.
Ausbeute waren 20 Makrelen und ein Wolfsbarsch alle auf Wobbler in blau/silber und rot/weiß.

Die Makrelen alle in der sogenannten Schweinebucht, am Ellenbogen ging garnichts.
Den Wolfsbarsch in Westerland auf der Steinbuhne.Wer mal gezielt auf Wolfsbarsche dort angeln will, dem kann ich nur empfehlen recht früh dort zu sein(allein schon weil dort sehr viel los ist).
Am ergiebigsten waren die ersten Stunden bei auflaufendem Wasser,ein einheimischer Angler erbeutete 24 Wolfsbarsche auf der Spitze der Steinbuhne(morgens um 4 Uhr), aber nicht besonders große.Und Watthose mit Filzsohlen nicht vergessen 1.die Steine sind verdammt glitschig 2.kommt das Wasser verdammt schnell wieder.
 

oh-nemo

Auspeitscher
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

Mark_NRW schrieb:
Ausbeute waren 20 Makrelen und ein Wolfsbarsch alle auf Wobbler in blau/silber und rot/weiß.
Sauber #6
Na wenn das nix ist :m
Wolfsbarsch kann man tatsächlich gezielt angeln bei uns #6 ?!?!?
Das müsste ma ja wirklich mal antesten.
Wie groß waren die Junx denn? Gibts da ein Mindestmaß ? :q
 

Mark_NRW

Member
AW: Mefobesatz auch in der Nordsee?

@ oh-nemo, auf Sylt wird sehr gut Wofsbarsch gefangen um die 40cm sind aber auch größere dabei.

@ Klaus-a. ich war auf Sylt
 
Oben