Meerforellenrolle bis 200€ ???

sigdir

New Member
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Rolle zum Meerforellenfischen.

Mein altes Modell hat nach 5 Jahren gestern gekündigt :c..

Bis 200€ würde ich ausgeben wollen wenn Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt...

Habt ihr nen guten Tip parat?

Danke, Gruss
Maddi
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Rolle zum Meerforellenfischen.

Mein altes Modell hat nach 5 Jahren gestern gekündigt :c..

Bis 200€ würde ich ausgeben wollen wenn Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt...

Habt ihr nen guten Tip parat?

Danke, Gruss
Maddi

Danielsson L2W 4seven W.

OOPS, sorry, zu teuer, zu spät gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Moritz knallt doch gerade die 4000er Technium günstig raus, die würde ich mir mal angucken.
 

volkerm

Active Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Daiwa Tournament SS 1300 bis SS 2600.

So etwas könnte dann auch durchaus wieder 5 Jahre halten.

Grüße

Volker
 

altobelli

New Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Gib doch lieber 100,- € mehr aus und kaufe dir was Vernünftiges. Die Shimano Rarenium hat zwar ein sehr gutes Getriebe, besser als das der Twin Power FC, das Gehäusematerial ist aber dafür eher instabil.
Versuche eine günstige Twin Power CI4 (da ist nur der Rotor aus CI4) zu bekommen oder besser noch die original japanische Twin Power C. Gibt es manchmal auch günstig im Net oder bei 1 2 3. Der Unterschied zwischen einer 2500er oder 4000er liegt nur in der etwas größeren Spule - der Getriebeblock ist der gleiche. Billig gekauft ist manchmal leider auch doppelt gekauft.
 

Traveangler

Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Es gibt auch günstige Rollen die man nicht unterschätzen sollte !

Ryobi Zauber habe ich mir gerade für 65 Euro gekauft !

Bis jetzt kann ich über die Rolle nur gutes sagen !
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Eine günstige Shimano Twinpower könnte gerade so in den Preisrahmen passen.
 

Zacharias Zander

Mefo & Zanderjäger
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Hol dir ne Shimano Stradic FC,die kostet zwischen 150-170 Euro,ich fische die auch und bin voll zufrieden.
Vorher hab ich die Stradic FA gefischt und war auch zufrieden...
 

altobelli

New Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

was ich stark zu bezweifeln mag - da passt schon das Übersetzungsverhältnis überhaupt nicht, vom Gewicht ganz zu schweigen.

klick

Bei der Twin Power CI4 4000 ist definitv nur der Rotor samt Bügel und die Spule größer als die einer 2500. Allerdings ist die Kurbel auch ein Stück länger. Der Gehäuseblock und das Innenleben sind wirklich gleich. Einfach mal Teilenummern der Explosionszeichnungen vergleichen. Dadurch wird die Übersetzung automatisch kleiner. Allerdings passt die Kurbel der 2500er auch auf die 4000er. Der Rotor dreht sich dann entsprechend schneller. Das alles gilt nur für die in Deutschland angebotene TP CI4.
 

volkerm

Active Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Was die Länge der Kurbel mit der Übersetzung zu tun hat, erschließt sich mir nicht|kopfkrat.

Grüße

Volker
 

Blechkate

Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Hallo,

Übersetzung heißt doch, ich dreh die Kurbel einmal rum und der Rotor drehtsich dann x mal um die Spule. Oder seh ich das falsch? Da ändert doch eine größere Spule oder eine andere Kurbel nichts dran. Bei einer größeren Spule ändert sich der Schnureinzug, das ist klar.

Gruß Matthias
 

Marcel-hl

Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Moin,
ich fische eine Twinpower 2500 SFC (Japan) und bin sehr glücklich.
Preis lag im Angebot bei glatten 200€.
Mein Mitbewohner fischt die Technicum 4000, gibt´s gerade
bei Moritz/Kaltenkirchen für lockere 70-90€, sonst mind. 140-150€. Zu anderen Modellen kann ich leider keine Auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

altobelli

New Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Moin,
da bin ich jetzt tatsächlich verunsichert. Vielleicht hätte ich in Physik nicht so viel schwänzen sollen. Wahrscheinlich habe ich unrecht und die verschiedenen Übersetzungen hängen doch anders zusammen.
Moritz in Kaki verkauft die TB 3000 SFC übrigens momentan für 159,- € - wenn noch welche da sind. Die neue 4000 CI4 soll knappe 300,- € kosten.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

DAIWA INFINITY Q ZAION 3000 + TUF LINE Duracast 0,13mm in gelb

Ich habe selber die Infinity und bin superzufrieden :m
Fische sie seit März ziemlich regelmäßig in der Ostsee und läuft nach ein paar mal abgluggern immernoch wie neu. Allerdings finde ich die Rollenknäufe von Daiwa nicht so dolle, sind nicht so schön griffig.

Meine Twin Power FC ist dagegen schrott. Nachdem sie einmal abgeblubbert ist (was man eigentlich wie verhindern kann) lief sie sehr bescheiden und dann hat das Getriebe schlapp gemacht. |kopfkrat

Bei der Twin Power CI4 4000 ist definitv nur der Rotor samt Bügel und die Spule größer als die einer 2500. Allerdings ist die Kurbel auch ein Stück länger. Der Gehäuseblock und das Innenleben sind wirklich gleich. Einfach mal Teilenummern der Explosionszeichnungen vergleichen. Dadurch wird die Übersetzung automatisch kleiner. Allerdings passt die Kurbel der 2500er auch auf die 4000er. Der Rotor dreht sich dann entsprechend schneller. Das alles gilt nur für die in Deutschland angebotene TP CI4.


Häää?
Wenn das Gehäuse + Innenleben gleich sind, ist die Übersetzung gleich, egal welche Spule und Kurbel drauf sind.
Durch eine längere Kurbel lässt sich die Rolle vielleicht etwas leichter drehen, das wars aber auch....


Gruß, Jochen
 

volkerm

Active Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Hallo Jochen,

eine solch hochpreisige Rolle wie die Infinity würde ich persönlich nur beim eigenen Vollbad absaufen lassen.
Oder bei der Landung einer wirklich großen Meerforelle.
Für solche Aktionen beim normalen Waten fehlte mir das Geld.
Es soll wohl Meeresrollen geben, die komplett abgedichtet sind; nur fischen wir so etwas aus Gewichtsgründen nicht.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das Tauchen von Rollen ist schon etwas fahrlässig.

Grüße

Volker
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Meine Infinity ist bisher NUR (bis auf 1x, da wars eigene Schusseligkeit...) tauchen gegangen, wenn ich es auch gemacht habe :) Zu Hause sofort gut mit Süßwasser abgespült ( und durchgespühlt) und keine Probleme. Die Rolle ist ja auch fürs "Durchspülen" gemacht mit ihren geschimpften Flutluken. Ich bin nicht im Besitz einer solchen Rolle um sie mit Samthandschuhen zu berühren, sondern um mit ihr ernsthaft zu fischen ohne Angst vor ausfällen haben zu müssen, natürlich wird sie am Ende anders behandelt ;) Und bisher wirst du keinen Kratzer finden :g
Keine Sorge, bis ich mich ange.... fühle, muss mehr kommen. ;)

Und hast recht, ne Saltiga zum Beispiel wäre mehr als nur eine Nummer zu groß :)
 

volkerm

Active Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Hallo Jochen,

dann kam es ja richtig an.
Wenn das Geschirr zu belasten ist, muß es das auch abkönnen, sonst ist es fehl am Platz.
Im Nahkampf mit einer 70er oder vielleicht 80er darf die Rolle auch gern tauchen.
Nach der Party wird dann gepflegt.
Passt schon, Jochen.

Grüße

Volker
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Rolle zum Meerforellenfischen.

Mein altes Modell hat nach 5 Jahren gestern gekündigt :c..

Bis 200€ würde ich ausgeben wollen wenn Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt...

Habt ihr nen guten Tip parat?

Danke, Gruss
Maddi

Hi Maddi, hast du für das 5 Jahre lang haltende Modell auch 200€ ausgegeben?

Ich hab die Stradic 2500FB. Jedes Jahr wird die beim Waten mehrmals eingeweicht. Manchmal ist sie fest, doch läßt sich immer wieder zum sanftweichen Weitermachen überreden.
Ich hab 2 davon ständig in Gebrauch, auch vom Boot aus, das Stück für 125€. Das war vor 5 Jahren eine gute Anlage.
 

volkerm

Active Member
AW: Meerforellenrolle bis 200€ ???

Maddi,

such in diesem und einschlägigen anderen Boards nach Beiträgen von vor zwei bis drei Jahren.
Was sich damals als haltbar herausstellte, wird heute oft in der Bucht richtig günstig angeboten.
Rosi hat recht, was klappt- nicht wechseln!

Grüße

Volker
 
Oben