Meerforellenfänge 2021

Lubert

New Member
Heute wieder mal meinen "LIeblingsstrand" besucht. War richtig aufregend heute.
Erst eine Robbe gesehen :mad: und dann gab es einen Feuerwehr- und WAPO-Einsatz an der Seebrücke in der Ferne :eek:
Ach ja, und gefischt habe ich natürlich auch bei relativ guten Bedingungen. Gab eine kleinen Nachläufer und 2 Untermaßige die nach erfolgter Handlandung natürlich wieder Schwimmen.
Euch noch ein schönes Rest-Osterfest.
Robbe auch gesichtet in Wilhelmshöhe am 29ten.... ich fand das Erlebnis toll ein paar Meter neben mir den kleinen Freund beobachten zu können. Für uns Angler natürlich nicht so schön was die Fangquote anbetrifft. Aber die Freude über die Robbe überwiegt hier ganz klar :love !!!
 

zulu1024

Well-Known Member
Robbe auch gesichtet in Wilhelmshöhe am 29ten.... ich fand das Erlebnis toll ein paar Meter neben mir den kleinen Freund beobachten zu können. Für uns Angler natürlich nicht so schön was die Fangquote anbetrifft. Aber die Freude über die Robbe überwiegt hier ganz klar :love !!!
Habe ich letztes Jahr auch zu der Zeit dort in der Dämmerung gesehen. Sie ist erst ca 30m vor mir aufgetaucht und dann noch mal bei 5m. Bin vor Schreck vom Stein gefallen. War mir ein bisschen zu neugierig die kleine.
 

zulu1024

Well-Known Member
Wenn man vom Teufel sprich. Heute auf Fehmarn Heuler-Kontakt gehabt. An sich ein gutes Zeichen, dass man an der richtigen Stelle ist, aber sobald er aufkreutz kann man einpacken. Habe ablandig gefischt, war auch nicht anders möglich, aber trotzdem eine zu starke Trübung und im Süden sehr starke Strömung inkl. Kraut. Ich bin mit den Übergängen zur Strömungskante mitgegangen und habe diese intensiv abgefischt, aber nach 6 Std. Keinen Kontakt gehabt. Momentaner Eindruck: wenn dann früh Fischen oder mit der Dämmerung (was ich als Hamburger momentan nicht kann, da ich es nicht rechtzeitig zur Sperrstunde zurück schaffe) Seeringler sind auch durch.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Welle bringt Forelle.
Bei mir heute leider nicht!
Gestern schon!!!!
Zum Glück vorgestern noch den grün/orangefarbenen Blinker mit 28g geholt!!! Der hat es gebracht. Gab 4 Stück zwischen 40 und 55cm. Dazu noch locker 10 Kontakte. Teilweise direkt unter der Rutenspitze. Nachläufer waren aufgrund der braunen Brühe kaum auszumachen. Manchmal konnte man sie nur aufgrund des Schwalls beim Abdrehen erahnen. War schon interessant. Bin immer auf der selben Stelle geblieben. Man konnte auch nur in eine Richtung werfe. Es gab immer so 3-5 Kontakte/Nachläufer. Dann war 30-45min Ruhe. Danach das selbe Spiel 3-5 Kontakte/Nachläufer... Ruhe. Der Trupp muss immer wieder langgezogen sein.
War jetzt nicht unbedingt die schönste Angelei mit einer 5-6 von vorne. War ein Kampftag. Die Bissverwertung war entsprechend besch... Aber ich sage mal: Jammern auf hohem Niveau!
 

Anhänge

  • IMG-20210408-WA0003.jpg
    IMG-20210408-WA0003.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 315

LekkerVis

Well-Known Member
@ Silvio: Petri zu dem schönen Tag! Eine Frage dazu: Ich fische viel auf Fehmarn. Da ist ab WS 5-6 auflandig meistens so viel Kraut im Wasser, dass man das angeln vergessen kann. Natürlich ohne deinen Spot zu verraten: Wo fischt du, dass das noch möglich ist? Oder stelle ich mich irgendwie zu doof an? Danke!
 

Silvio.i

Well-Known Member
Wenn es windig ist, fische ich in den Buhnenfeldern. Ich denke, dass sich die Forellen da aufhalten, weil auch viel Kleingetier hingebracht wurde. Ich möchte mich erinnern, dass es auf Fehmarn sollche Buhnenfelder nicht gibt.
Stand auch nur knietief im Wasser.
Und je nach Windrichtung gehst du an die Nordseite, oder an die Westseite. Ist jetzt kein großes Geheimnis. Den einen Tag (allerdings weniger Wind) habe ich über 50 Angler gezählt.
Fairer Weise muss man auch sagen, war einfach ein Tag wo alles gepasst hat. Montag hatte ich da ja auch nur einen Anfasser. Einfach Glück gehabt. Muss ja auch mal sein. Ich war diese Saison 16 Mal los. 12 Mal hatte ich "nur" eine und zwei Mal nichts. Ist bestimmt auch nicht das beste Gebiet, was ich da beangle. Ich fahre halt dahin, weil es für mich am günstigsten liegt. Gibt Leute, die fangen auf Rügen (fast) regelmäßig zweistellig. Dieses Jahr wird einfach überall gut gefangen. Selbst auf Usedom stehen Angler zwischen den Buhnen und fangen Meerforellen.
 

Qualle73

New Member
Heute wieder mal meinen "LIeblingsstrand" besucht. War richtig aufregend heute.
Erst eine Robbe gesehen :mad: und dann gab es einen Feuerwehr- und WAPO-Einsatz an der Seebrücke in der Ferne :eek:
Ach ja, und gefischt habe ich natürlich auch bei relativ guten Bedingungen. Gab eine kleinen Nachläufer und 2 Untermaßige die nach erfolgter Handlandung natürlich wieder Schwimmen.
Euch noch ein schönes Rest-Osterfest.
Moin,
ups, haben wir deine Schnur gekappt? Sorry
Wir hatten nachher einige Meter an der Propeller Welle.

Erfolgreich war ich in Sachen Forelle leider noch nicht..
Grüße
 

Silvio.i

Well-Known Member
Gestern das Traumwetter genutzt und den Darss weiter erkundet. Wir waren (natürlich mit Unterbrechung) 10h unterwegs. Erst im Norden, später, als der Wind nachgelassen hat, musste die Westküste dran glauben. Zwischendurch musste immer mal wieder die Wathose ausgelüftet werden!
So ein Tag lässt sich natürlich auch ganz entspannt durchführen, wenn der erste Wurf gleich eine 50er Forelle bringt.Es gab eigentlich an jeder Stelle Fischkontakt. Mit meinem Mitstreiter zusammen gabe es insgesamt 9 Forellen. Dazu die obligatorischen Anfasser und Nachläufer. Nichts Dickes, aber trotzdem ... Wir haben uns mit einigen Mitanglern unterhalten. Bei den meisten lief es wohl nicht ganz so gut. Gibt halt solche und solche Tage.
Viele Urlauber waren auch schon unterwegs. Die waren teilweise überrascht, wenn man mit einem HERING aus dem Wasser kam.
 

Anhänge

  • IMG-20210410-WA0003.jpeg
    IMG-20210410-WA0003.jpeg
    605,6 KB · Aufrufe: 225

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moin
Ich habe mich gestern ab dem späten Vormittag zwischen Dazendorf und Leuchtturm Heiligenhafen rumgetrieben. Gegen Mittag gab es zwei Mitvierziger Grönländer, von denen einer aufs Foto und mit zum Essen dürfte.
Nachmittags dann ein wenig mit der Spinnrute vom Bellyboot versucht. Gab zwar keine Forelle, aber schöne Flundern auf der passiven Rute.
Dann noch die Abendstunden mit der Fliegenrute vom Ufer - schön, aber erfolglos.

Schöne Woche!
Martin
 

Anhänge

  • 20210410_123107.jpg
    20210410_123107.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 315
  • 20210410_173519.jpg
    20210410_173519.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 297

zulu1024

Well-Known Member
Moin
Ich habe mich gestern ab dem späten Vormittag zwischen Dazendorf und Leuchtturm Heiligenhafen rumgetrieben. Gegen Mittag gab es zwei Mitvierziger Grönländer, von denen einer aufs Foto und mit zum Essen dürfte.
Nachmittags dann ein wenig mit der Spinnrute vom Bellyboot versucht. Gab zwar keine Forelle, aber schöne Flundern auf der passiven Rute.
Dann noch die Abendstunden mit der Fliegenrute vom Ufer - schön, aber erfolglos.

Schöne Woche!
Martin
Was nutzt du für ein Vorfach an der passiven Rute? Wollte das auch mal testen... Dachte da an Buttlöffel oder Dropshot ähnliches. Gibt es noch fängige alternativen zu Wattwurm und seeringler? Die habe ich spontan meist nie zu Hand... Und wie weit musstest du raus? Reicht da auch die 2. Sandbank?

Ich war in Weißenhaus unterwegs. Vormittag hatte ich 3 Fische, 2 davon maßig. Um 7 Uhr waren schon 16 oder mehr Angler da. Gegen 11 wurde es zu voll, habe dann nach Heiligenhafen gewechselt, wollte auch erst nach Dazendorf, aber hatte schon die Vermutung dass der Parkplatz da voll sein wird. Generell waren aber gestern in OH an allen Weststränden Traumhafte Bedingungen - alte Welle und weiterhin noch ein bissel Wind und auflaufendes Wasser. Da kam sicherlich noch einiges an Silber aus dem Wasser.

Die Springerfliege wurde ignoriert. Alle Bisse auf Sandaal Dekor Durchlaufblinker. Im Magen ebenfalls Tobis.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk.steffen

Well-Known Member
Heute den freien Tag wieder mal sinnvoll genutzt ;-)
Erst meine neue Rute in Empfang genommen (endlich). Danach wurde sie gleich ausgiebig getestet.
War zwar etwas zäh, da mir an den meisten Spots die Bedingungen nicht zusagten, aber letztlich habe ich dann doch noch die richtige Stelle gefunden. Erst gab es einen Nachläufer und eine buckelnde Forelle die nicht beißen wollte. Aber letztlich konnte ich doch noch eine 52ér verhaften.
 

Anhänge

  • IMG_4024[1].JPG
    IMG_4024[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 288

zulu1024

Well-Known Member
Heute den freien Tag wieder mal sinnvoll genutzt ;-)
Erst meine neue Rute in Empfang genommen (endlich). Danach wurde sie gleich ausgiebig getestet.
War zwar etwas zäh, da mir an den meisten Spots die Bedingungen nicht zusagten, aber letztlich habe ich dann doch noch die richtige Stelle gefunden. Erst gab es einen Nachläufer und eine buckelnde Forelle die nicht beißen wollte. Aber letztlich konnte ich doch noch eine 52ér verhaften.
Erfolgreich eingeweiht. Welches Modell ist es bei dir geworden?
 
Moin zusammen,
Habe vorgestern und gestern an der Westküste Ostholsteins trotz sehr guter Bedingungen (schöne Welle und leicht trübes Wasser) meine Nullnummern 6 und 7 in Folge hingelegt. Gestern gab es zumindest einen Nachläufer um die 60 cm, was ich zumindest mal als kleinen Erfolg werte. Ich mache jetzt ein paar Tage Pause und hoffe dass sich das Wasser in der Zeit zwei/drei Grad erwärmt. Petri allen, die es in den kommenden Tagen versuchen.
 
Oben