Meerforellenangeln Rügen

kefal

Active Member
AW: Meerforellenangeln Rügen

Hi Gohlis,
wo bist Du denn in der Schabe unterwergs ? Ich bin in Juliusruh und war heute vormittag in Drewoldke und an der Schabe (Rettungsweg 2) und wann bist Du unterwegs,ich bin immer so ab 9:30 Uhr ich glaub dann ist ist zu spät oder ?
 
AW: Meerforellenangeln Rügen

Hi Gohlis,
wo bist Du denn in der Schabe unterwergs ? Ich bin in Juliusruh und war heute vormittag in Drewoldke und an der Schabe (Rettungsweg 2) und wann bist Du unterwegs,ich bin immer so ab 9:30 Uhr ich glaub dann ist ist zu spät oder ?
Ich komme von Glowe und dann am Waldparkplatz 1 runter und auf die Sandbank drauf. Bin aber immer in der Zeit von 5:00 bis 8:00 Uhr gewesen. Bisse kamen an beiden Tagen gegen 6:00 Uhr.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Padde92

Member
AW: Meerforellenangeln Rügen

Moin,

ich war auch zwei Tage oben auf der schönen Insel.
Wir angeln immer vom boot aus, ganz dicht unter Land und werfen zum Teil in den Spülsaum vom Wasser. Also extrem dicht unter Land. Wir angeln meist zwischen Glowe und Lohme, wobei wir direkt hinterm Hafen von Glowe anfangen. Da kommt ja dann schon bald das erste schöne flache Riff, wo es extrem flach ist. Unseren Erfahrungen nach, stehen sie aktuell sehr flach.

Wir konnten in 2 Tagen insgesamt 17 Meerforellen landen. Entnommen haben wir 7, wobei nur 2 Stück unter 45cm waren.
Man muss es ja aber nicht übertreiben.

Ich konnte eine schöne über 71 cm landen, der Rest lag zwischen 50-60cm.

Bei meinem Kumpel stieg auch eine kapitale ein, die ich leider verkeschert habe :D:D:D:D

Es waren gute Tage, die Bedingungen sind noch gut und wird bestimmt noch eine Zeit lang was gefangen. Ich versuche nachher mal nen Foto hochzuladen von der kapitalen.

beste grüße

und dicke fische :)
 

Saxi1961

New Member
Alle Jahre wieder.
Naja, ganz so ist es ja nicht.
Letztes Jahr musste ich auslassen, aber heuer fahre ich wieder nach Rügen.
Scheine sind schon besorgt, Hof Kracht gebucht, Urlaub für eine Woche eingetragen.
Am 19. April ist es also wieder soweit, eine Woche Mefo angeln.
LG aus Österreich an alle Mefo Angler.
Gerhard
 

Spoeket

Member
Guten Abend zusammen,

ich werde mit ein paar Angelfreunden im April auf der Insel sein und einen Tag werden wir der Mefo widmen ;-) Bei den Spots wird ja oft die Strecke zwischen Lohme und Glowe erwähnt...welche Abschnitte lohnen sich aus eurer Sicht denn noch besonders?! Ich finde der Norden insbesondere östlich von Nonnevitz sieht auch ganz vielversprechend aus.

Ich stelle mir auch immer wieder die grundsätzliche Frage, wie reiner Sandgrund zu bewerten ist - den gibt es auf der Insel ja auch an einigen Stellen. Sieht manchmal recht langweilig aus, aber auf Fehmarn habe ich auch auf diesem Untergrund schon recht gute Erfahrungen gemacht...mich würden eure Meinungen dazu interessieren - insbesondere natürlich mit Blick auf Rügen!

Schönen Abend & Petri :)
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo und viel Spaß auf Rügen vorab.
Bei den Wassertemperaturen die im April auf Rügen bzw in der Ostsee sind ist es prinzipiell egal wo man fischt. Rügen ist wie Fehmarn nur größer. Am allen Seiten kann man fangen und überall sind gute spots ohne jetzt was genaueres bestimmen zu müssen.

Als ich vor ca 7 Jahren das erste Mal auf mefo geangelt habe war das in dk. Und da ich keine Ahnung damals hatte, habe ich mich verscheißert gefühlt als der Mensch aus dem angelladen auf die Frage antwortete wo ich angeln sollte. Aber er hatte recht... Mefos fängst du überall.. Hauptsache der Köder ist im Wasser.

Und so ist es.. Klar gibt es hier und da ggf einige kniffs aber die brauchst du nicht im April. Mach dir einen schönen Tag mit deinen kumpels, hinterlasst alles sauber, ärgert keine Passanten und dann kommt der Fisch von alleine. ;-)

Gruß kleinerkarpfen

Ps: der Norden von Rügen sieht zwar interessant aus, kann man anfahren, muss man aber nicht wenn denn aber Vorsicht beim parken.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Guten Abend zusammen,

ich werde mit ein paar Angelfreunden im April auf der Insel sein und einen Tag werden wir der Mefo widmen ;-)

Na dann viel Glück.
Ich glaub, die Hornhechte werden Euch in die Quere kommen..
Die sind um einiges schneller und gieriger als die Meerforellen.
Würde mich arg wundern, wenn ihr auch nur eine fangt.
Zum Sandgrund: in Glowe war noch vor paar Jahren ein Meerforellentreffen. Dort wurde - recht erfolgreich- vom Sandstrand aus geangelt.
Keine Ahnung, ob es dieses Treffen noch gibt.
Das Wetter war um diese Zeit wohl einige Male echt für den Arsch.
Kann mich erinnern, dass es vor einigen Jahren zu diesem Treffen ganz böse geschneit hat.
 

Spoeket

Member
Danke für eure Rückmeldungen!

@ kleinerkarpfen: Ich denke, dass diese pauschale Aussage grundsätzlich nicht verkehrt ist. In der Tat muss man einfach draußen sein und angeln, wenn man Fisch fangen möchte. Auf der anderen Seite würde ich schon sagen, dass nicht jeder Spot gleich fängig ist - dafür sorgen ja schon alleine unterschiedliche Jahreszeiten und Wetterbedingungen.

@ exstralsunder: Danke für den Glowe-Hinweis. Ist das mit den Hornis nach deiner Erfahrung schon Anfang April so schlimm? Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass das ab Mitte des Monats zum Problem wird...

Grüße :)
 

exstralsunder

Well-Known Member
Richtet sich alles nach dem Wetter.
Keine Ahnung, wie es Anfang/Mitte/Ende April auf Rügen aussieht.glaskugel2
Wenn die Schnabelzicken juckig sind, sind die im März schon an der Ostseeküste anzutreffen.
Mit bissel "Glück" bleiben die bis in den Sommer. Ab einer bestimmten Wasser Temperatur laichen die.
Die fragen dann nicht nach dem Monat oder ob der Raps blüht.
Und wenn die Bock haben, warten die auf die Heringsbrut.
Aber: wegen so einem Hornhecht muss man ja nicht böse sein.
Streng genommen ist so eine Meerforelle ja auch nur eine große Regenbogenforelle,
Der Horni macht sich auch prächtig in der Pfanne und im Räucherofen.
Zudem bietet er einen schönen Drill.
Da die meist in Massen auftreten, ist die Angelei recht kurzweilig.
Das man Meerforellen auf Rügen "überall" fangen kann, halte ich für ein Gerücht.
Top Stellen sind immer noch der Nordwesten und vielleicht noch unten am Nordperd.
Ansonsten eben Dwasieden und Höhe Rügenradio rechts runter Richtung geplanten Durchbruch zum U-Boothafen.
Dann natürlich die Strecke zwischen Drewoldke und Goor...weiter bis Vitt
Ist eben alles schlecht mit dem Auto ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

janko

Member
Die Meerforelle ist eine große Regenbogenforelle?ab75ab161
Sandstrecken sind nicht so spannend, läuft aber auch - schau nach gemischtem Grund- Seegras.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Die Meerforelle ist eine große Regenbogenforelle?ab75ab161

ja sicher.
Außer dass die verschiedene Lebensräume haben. unterscheidet sie nichts.
Vielleicht kannst du mir ja den Unterschied zwischen einer Meerforelle zeigen, welche zum Laichen in den Süßwasserfluss aufsteigt und dort gefangen wird....und der Regenbogenforelle, die dort schon immer lebt?
Genetisch ist's ein und derselbe Fisch.
Selbst der Lateinische Name ist der Gleiche. Er unterscheidet lediglich im letzten Wort den Lebensraum
 

janko

Member
Du verwechselst die Bachforelle (Salmo trutta fario) mit der Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss). Letztere ist in Europa eingeschleppt und gehört zu den pazifischen Lachsen und hier nicht her.
Die Meerforelle ist genau wie die Seeforelle eine Bachforelle mit anderem Lebensraum...
 

exstralsunder

Well-Known Member
jo hast Recht...
Freitag der 13 . und Corona schlagen erbarmungslos zu. Dazu Vollmond und Zeitumstellung.
Das alles ohne Klopapier und Desinfektionsmittel. Ich weiß gar nicht wie ich das überleben soll.
Ich war irgendwie bei der Seeforelle...von da aus ist die Ostsee gedanklich nicht weit.
Dann richtigerweise dann so: eine Meerforelle ist im Grund nichts anderes , als eine große Bachforelle.
 

Spoeket

Member
...dann noch einmal zurück zum Thema Spots: Habe per google mal nach Parkmöglichkeiten auf dem Abschnitt Lohme-Glowe geschaut und da springt einem nichts ins Auge. Gibt es nur die Möglichkeit direkt in einem der beiden der Orte zu parken und sich dann auf den Weg zu machen?
 

exstralsunder

Well-Known Member
ich hab immer hier geparkt
Bis zu der Weide/Wiese im Wald ist's recht entspannt. Danach wird es ungemütlich.
So wenig wie möglich Gerödel mitnehmen.
 

feko

Well-Known Member
Würde gerne nächstes Jahr in den Osterferien eine Woche auf mefo und hornies angeln.
Oder eines von beiden.
Ist dort dann noch oder schon Saison ?
vg
 

exstralsunder

Well-Known Member
Nächstes Jahr gibt es uns nicht mehr. Da wurden wir alle vom Corona Virus ausgerottet.
Unsere Nachfahren werden nur noch Berge von Klopapier und Nudeln finden, wenn sie uns ausgegraben haben.
Zum Thema: keiner weiß heute, wie sich das Wetter Anfang April auf/um Rügen entwickelt hat
Zwischen einer dicken Schneedecke und +17 Grad ist alles drin.
Wenn alles passt, sind die Heringe da. Die Hornhechte warten an den Außenküsten auf den Einzug in die Boddengewässer.
Mit ein wenig Glück geht die Meerforelle an den Haken. Kommt immer drauf an, wer von den beiden Spezis schneller am Haken ist.
Beide lieben seichte Gewässerabschnitte mit Mischgrund.
 

feko

Well-Known Member
Ja dann versuche ich es einfach.
Kann nur in den Ferien da ich schulpflichtige Kinder hab.
 
Oben