Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2022

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin,
vor vielen Jahren gab es die Diskussion zur idealen spiro Rute schon einmal und ich meine das unter anderem Barben Ruten (zB Daiwa Barbel...) wegen Länge und Blankeigenschaften empfohlen wurden. Kann ich leider nichts zu sagen, da ich auf Mefo nur selten mit spiro/Fliege fische und wenn, dann mit der „normalen“ Mefo- Peitsche.
Der Jesco nutzt glaube ich die zebco inshore, ist in 3.16 m bestimmt spiro tauglich.
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Danke für Eure ersten Reaktionen, mega.

seatrout61 ja es soll unbedingt eine 3,90 mtr. Rute sein, da ich 4,10 - 4,30 mtr lange Vorfächer testen möchte.

Salmoniden-Fan und @ all

und es macht erheblich etwas aus, wie lang das Vorfach ist! Jeder cm zählt hier wirklich.
Durch meine jetzt schon im 4. Jahr erweiterten Versuche, das derzeit praktizierte System anders und verschieden zu fischen. Da ich nicht nur schnell oder langsam ein kurbel, sondern auch switsche oder wie beim Pilken ( dabei die Rute seitlich vor und zurück bewege) habe ich bei ruhiger See eine Bewegung an der Wasseroberfläche, als/wie würde ein Uboot an der Wassseroberfläche das Wasser verdrängen, oder zerschneiden und wenn dann mein Vorfach zu kurz wäre, schwimmt genau dort meine 1 Fliege, wo das Wasser wieder zusammen fällt mit der Fliege zusammen und überspitzt und übertrieben gesagt, fällt die Fliege in dem Wirbel von Luftblasen nicht genug auf, ist für den Fisch quasi schlechter erkennbar. Meine Versuche haben mir gezeigt angelehnt an mein Angelverhalten, dass ich bei einer derzeitigen maximalen Vorfachlänge um 2,80 - 3,00 mtr immer auf dem längeren Vorfach um 30% mehr Fisch fange wie bei der 2,80 mtr Version. Rute Sportex 3,30mtr, Wurfgewicht max. 18gr.
Weitere Feststellung war, die Fische wurden auch wesentlich Größer wie zuvor mit nur kürzeren Vorfächern.
Meine Ableitung: Die erfahreneren „“alten Mefo’s„“ sind sensibler und schöpfen weniger Verdacht nach dem Ausschlussverfahren, hier ist alles Save, bei viel längeren Vorfächern, wie die, die ich zur Zeit fische.
Erst letzte Woche habe ich zufällig zwei Angler getroffen, die ähnliche Vorfächer fischen und einer mit einer Vorfachlänge von ca. 4,10-4,30 mtr langem Vorfach fischt und im Nebensatz dann die Größen seiner Meerforellen höher angab im Durchschnitt wie die Meinigen, war ich maximal ergriffen.
Und all seine Erfahrungen aus über 50 Jahren angeln mit Bombarde, und nur mit Bombarde angeln und seinem System, decken sich mit meinem kurzen Wissensstand extremst.
Und ich spreche hier kein Anglerlatein, oder gefakte Bilder aus dem Internets, nein der Mann führt ein Fangtagebuch und ich habe 2 Bilder dazu, wo er mit ner Mefo sich hat fotografieren lassen, da würde jeder von uns sagen, wow was für geile Lachse! Und nein es waren Monstermeerforellen.!

@ all

es kommt nur eine 3 teilige Steckrute in Frage.
Die Steckteile verdrehen sich nicht zueinander, da die Passung dahin sehr präzise gefertigt sind. Wenn, dann liegt es beim Zusammenstecken selber und von mir eingebauten Fehlern die zu einem verdrehen führen könnten.
- ja, ich glaube schon, dass diese ein Stück weit schlechter zu Händeln wäre aufgrund der Länge bei der Anlandung vom Fisch. Die Anlandung ist für mich im diesen Moment nicht relevant, erst später, sondern mir geht es um Feinfühligkeit und Aktion beim auswerfen und führen des Köders und der Feinfühligkeit beim Kontakt mit dem Fisch und das ableiten des Bisses auf meinen Körper.

Einige genannte Produkte werde ich schon mal in Augenschein nehmen.

DANKE und bitte weiter eure Erfahrungen mitteilen. Und Vorschläge zu der von mir gewünschten Rutenlänge Posten hier.


@ Meerforelle 1959 genau so machen wir es Ende Oktober!
Und gerne darfst du dann in meinem Kielwasser, meiner neuen Rute und deren Erfolg staunend folgen und später dieses neue System dann testen! :))

@ die unter euch, die hier nicht öffentlich ihre wertvollen Tips und Geheimnisse schreiben möchten, weil euer Wissensvorsprung den Unterschied zum gewöhnlichen Angler oder Anfänger ausmacht:

Bitte schreibt mich doch dann persönlich an! Ich würde diese Erfahrungen gerne mit einfließen lassen und nur für mich bewerten ob sich eure Erfahrungen mit meinen Deckeln und ich dadurch zu meiner neuen Rute eher gelange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin Hakki,

schau dir mal die Sportex Xclusive Trout an. 3,90 Meter, WG 10-30. Ein dreiteiliger Stecken.
Viel Erfolg bei Suche und Auswahl.
@ Mefourlauber
die Rute hatte ich gestern in der Hand, die Routenringe sind mir zu klein und im Winter frieren mir dann die Ringe zu schnell ein. Das Wurfgewicht passt mir persönlich nicht zur Rute, aber das ist mein Geschmack. Bei den Testwürfen gestern, gefiel sie mir auch nicht so gut, weil die Aufladung für mich nicht reicht. Hinzu kommt, dass mir die Rutenspitzenaktion zu weich ist. Das ist aber mein persönliches Empfinden dazu.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Hmmm, das mit der Ringgrösse bzw. dem Durchmesser dürfte recht schwierig werden. Ich glaube nicht dass die Rutendesigner auf Mefo- und Eisbedingungen bei einem 3,90er Sbirostecken achten.
Die Aktion darf scheinbar also etwas härter sein, zumindest an der Spitze?
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Schau dir mal die Sportex Xclusive Float NT & Light an. Gibts in 3,90 mit 10-30 und 20-40 WG. Gibts auch im Bergedorfer Angelcentrum;)
Hallo genau die Rute habe ich mir zugelegt, also die 20-40gr, 13ft. Diese Rute erfüllt alle meine geforderten Bedingungen die ich gestellt habe. Die Ringe sind auch ein bisschen größer als/wie bei der Trout. Bei den ersten Probewürfen habe ich festgestellt, dass die Aufladung der Rute zu der zuvor getesteten besser ist und hervorragend zu mir passt. Im handling muss ich mich erst noch an diese neue Länge gewöhnen, ist doch schon ein gewaltiger Unterschied zur 3,10 mtr Rute.
Danke für eure wertvollen Tipps!
Jetzt warte ich noch auf meine neuen Vorfächer, die ich mir bei Stroft dazu bestellt habe.
Sobald ich das erste Mal damit am Wasser gewesen bin, werde ich die ersten Erfahrungen mit dem neuen Geschirr berichten.

Und danke an Euch für eure Anmerkungen u Erfahrungen.
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Mir wären 3,90 m auch zu lang. Allerdings ist meine derzeitige Meerforellenangel mit 2,95 m für das Sbirolinoangeln etwas zu kurz. Welche Rute in 3,15 m fischt Du denn, bzw. welche hat Jesco empfohlen? Ich kenne zwar ein oder zwei Artikel von ihm hier im AB, aber da sagt er nichts zur Rute.

Gruß

Tomasz
Sportex 18gr
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Den Stecken find ich interessant.Schade daß es ihn nicht bis ca. 50gr WG gibt.
Meine Bombetten alle von 40-60gr.
Na mal schauen was die Peitsche verträgt.
Soll morgen kommen.:laugh2
 

Anhänge

  • Screenshot_20220924-215131.png
    Screenshot_20220924-215131.png
    182,6 KB · Aufrufe: 148

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
ich bin dann heute wieder los. Die Wetterfrösche hatten eine trockene Phase von 13:00 bis 16:00 angesagt. Na das klappte schon mal gar nicht , denn es pladderte non Stopp durch, aber egal ich bin trotzdem in die Fluten und ganz nebenbei stimmte die Windprognose von wegen Böen bis 55km/h mal auch gar nicht. Ja Fische waren aktiv aber vorsichtig. Insgesamt konnte ich drei schöne Grönländer fangen, die allesamt wieder schwimmen. Einen Köderwechsel auf Blinker in Heringsdekor brachte dann einen Hammereinschlag und genauso war die Rute wieder gerade. Blinker abtaumeln lassen und dann noch einmal die gleiche Attacke und wieder weg. Eine Schönheit war auch ein paar Mal am springen und einige Anfasser und Bisse gab es auch noch. Schön war dann die Regenfreie Heimfahrt :roflmao .
TL Günni
 

zulu1024

Well-Known Member
Danke für Eure ersten Reaktionen, mega.

seatrout61 ja es soll unbedingt eine 3,90 mtr. Rute sein, da ich 4,10 - 4,30 mtr lange Vorfächer testen möchte.

Salmoniden-Fan und @ all

und es macht erheblich etwas aus, wie lang das Vorfach ist! Jeder cm zählt hier wirklich.
Durch meine jetzt schon im 4. Jahr erweiterten Versuche, das derzeit praktizierte System anders und verschieden zu fischen. Da ich nicht nur schnell oder langsam ein kurbel, sondern auch switsche oder wie beim Pilken ( dabei die Rute seitlich vor und zurück bewege) habe ich bei ruhiger See eine Bewegung an der Wasseroberfläche, als/wie würde ein Uboot an der Wassseroberfläche das Wasser verdrängen, oder zerschneiden und wenn dann mein Vorfach zu kurz wäre, schwimmt genau dort meine 1 Fliege, wo das Wasser wieder zusammen fällt mit der Fliege zusammen und überspitzt und übertrieben gesagt, fällt die Fliege in dem Wirbel von Luftblasen nicht genug auf, ist für den Fisch quasi schlechter erkennbar. Meine Versuche haben mir gezeigt angelehnt an mein Angelverhalten, dass ich bei einer derzeitigen maximalen Vorfachlänge um 2,80 - 3,00 mtr immer auf dem längeren Vorfach um 30% mehr Fisch fange wie bei der 2,80 mtr Version. Rute Sportex 3,30mtr, Wurfgewicht max. 18gr.
Weitere Feststellung war, die Fische wurden auch wesentlich Größer wie zuvor mit nur kürzeren Vorfächern.
Meine Ableitung: Die erfahreneren „“alten Mefo’s„“ sind sensibler und schöpfen weniger Verdacht nach dem Ausschlussverfahren, hier ist alles Save, bei viel längeren Vorfächern, wie die, die ich zur Zeit fische.
Erst letzte Woche habe ich zufällig zwei Angler getroffen, die ähnliche Vorfächer fischen und einer mit einer Vorfachlänge von ca. 4,10-4,30 mtr langem Vorfach fischt und im Nebensatz dann die Größen seiner Meerforellen höher angab im Durchschnitt wie die Meinigen, war ich maximal ergriffen.
Und all seine Erfahrungen aus über 50 Jahren angeln mit Bombarde, und nur mit Bombarde angeln und seinem System, decken sich mit meinem kurzen Wissensstand extremst.
Und ich spreche hier kein Anglerlatein, oder gefakte Bilder aus dem Internets, nein der Mann führt ein Fangtagebuch und ich habe 2 Bilder dazu, wo er mit ner Mefo sich hat fotografieren lassen, da würde jeder von uns sagen, wow was für geile Lachse! Und nein es waren Monstermeerforellen.!

@ all

es kommt nur eine 3 teilige Steckrute in Frage.
Die Steckteile verdrehen sich nicht zueinander, da die Passung dahin sehr präzise gefertigt sind. Wenn, dann liegt es beim Zusammenstecken selber und von mir eingebauten Fehlern die zu einem verdrehen führen könnten.
- ja, ich glaube schon, dass diese ein Stück weit schlechter zu Händeln wäre aufgrund der Länge bei der Anlandung vom Fisch. Die Anlandung ist für mich im diesen Moment nicht relevant, erst später, sondern mir geht es um Feinfühligkeit und Aktion beim auswerfen und führen des Köders und der Feinfühligkeit beim Kontakt mit dem Fisch und das ableiten des Bisses auf meinen Körper.

Einige genannte Produkte werde ich schon mal in Augenschein nehmen.

DANKE und bitte weiter eure Erfahrungen mitteilen. Und Vorschläge zu der von mir gewünschten Rutenlänge Posten hier.


@ Meerforelle 1959 genau so machen wir es Ende Oktober!
Und gerne darfst du dann in meinem Kielwasser, meiner neuen Rute und deren Erfolg staunend folgen und später dieses neue System dann testen! :))

@ die unter euch, die hier nicht öffentlich ihre wertvollen Tips und Geheimnisse schreiben möchten, weil euer Wissensvorsprung den Unterschied zum gewöhnlichen Angler oder Anfänger ausmacht:

Bitte schreibt mich doch dann persönlich an! Ich würde diese Erfahrungen gerne mit einfließen lassen und nur für mich bewerten ob sich eure Erfahrungen mit meinen Deckeln und ich dadurch zu meiner neuen Rute eher gelange.
Dann viel Erfolg mit deinem Experiment. Ich habe das auch schon durch und habe es dann aufgegeben. Daiwa Aqualite Power Float kann ich nicht empfehlen. Mit einem 20g Sbrio macht man mit der gut Weite, aber die ist dafür nicht ausgelegt, wirkt trotz des hohen WG überfordert und ist bei mir am 3. Angeltag im Mittelteil gebrochen. Ersatz von Daiwa kam schnell, aber ich konnte mich damit nicht mehr anfreuden und habe sie verkauft. Außerdem war es viel zu entstrengend und unentspannt auf die Dauer (und ich hatte nur die 3,60m). Ich hatte dann eine Sportex Carat CA 3,30 (gibts leider nicht mehr - ab dem XT Modell sind die viel zu brettig). Die war wiederum top aber irgendwie auch alles zu müßig und zu schwer auf die Dauer. Ich bin dann wieder auf die üblichen 3m Ruten zurück gegangen. Thomas Hansen ist ebenfallls ein begnadeter Sbiro-Angler. Er fischt keine Rute über 3m und das Vorfach ist auch nicht länger als 2m - gibt einfach zu viel tüdel. In Dänischen shops gibt es auch sein optimiertes Sbiro mit Abstandsröhrchen und Quetschhülsen vormonitert zu kaufen. Interessant fand ich auch die dänischen Sbiros die fast Wasserkugel ähnlich aussehen und nach oben und unten nur ein sehr kurzes röhrchen haben - soll sich auch noch mal tüdelfreier fischen. Dies habe ich mir auch noch gekauft und liegt noch OVP im Schrank, da ich Parallel mit dem Fliegenfischen angefangen habe und mittlerweile danach süchtig bin :) Eine Spinrute ist auch noch dabei, falls es mal die Wind und Wetterbedingungen nicht anders zu lassen. Sbiro nutze ich nur, wenn ich zuverlässig auf eine Anzahl von Hornfischen (zum räuchern) kommen möchte, weil es einfach sehr effektiv ist.

Zu den Vorächern wurde ja schon vieles gesagt, gezogene habe ich an der Fliegenrute auch, ebenso verzwirnte. Ansonsten qualitiv hochwertiges Fluorocarbon nehmen - es darf nicht "soft" sein.
Die Vorfächlänge nehme ich nicht so wichtig. Grob Rutenlänge und gut ist. Mefos sind nach meiner Erfahrung nicht "schnurscheu". Die Vorfachlänge wirkt sich ja auch darauf aus wie tief die Fliege läuft. In meiner Informationsblase und in der Wahrnung einiger Fliegenfischer macht an manchen tagen die Sinkschnur statt Float oder int. den Unterschied, um eine Etage tiefer zu fischen. Kann man natürlich auch mit längeren Vorfach und beschwerten Fliegen erreichen...
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Moin in die Runde,
heute ging es dann in die nächste Herbstrunde. Der Sandaal rot schwarz hat wieder geliefert. Zwei Grönis knapp 40 , dann eine Ü 70 die brachial in die Rute einschlug und leider eingefärbt war incl. Laichhacken und ein 55er , wo schon erkennbar war das Sie was anderes vor hat als mit mir einen Landgang zu machen, ergo alle Fische schwimmen über, ein paar Anstubser und Anfasser gab es auch noch und als Zugabe eine nackte Schönheit die sich im nassen Element erfrischte und dann am Strand ihr Gymnastikübungen machten. Da war es situativ schwer sich auf das Angeln zu konzentrieren.......alles in allem ein schöner Nachmittag.
TL Günni
Ich hätte hier gerne ein Foto gesehen. Natürlich von der Ü70er, bevor jemand auf dumme Gedanken kommt ab140
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Na na Fischstress.
Da ist doch ein Totschlagargument der Kreise,die das Angeln am liebsten verbieten wollen.
Sauberen und tiergereçhten Umgang mit der Kreatur soll man schon voraussetzen.
Aber gegen ein Foto , bitteschön auch im Kescher im Wasser spricht nichts.
 
Oben