Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Labberthread 2021

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
gestern Abend den nächsten Versuch gestartet in Sachen Silber, diesmal war der Zielort der Eitz oder auch Alte Liebe genannt, ein HotSpot in OstHolstein, der immer gut besucht ist. War dann auch gestern Abend so, neun Angler waren vor Ort. Deshalb fahre ich da nie hin, aber meinem Freund zur Liebe bin ich dann mitgefahren.
Auch hier war Fisch vor Ort, ich bekam eine richtig guten Biss, leider verabschiedete sich der Fisch nach kurzer Zeit wieder.... hinzu kamen einige Anfasser und als Zugabe waren so einige wirklich Kapitale am Springen, die aber nicht zum Beißen animiert werden konnten. Wie war das noch, Forellen die springen, beißen nicht..... meistens.....
TL
 

Windfinder

Well-Known Member
Ja da bin ich zu 101% mit Dir Gedankenverbunden.... allerdings sind wir hier in Schleswig Holstein was die Meeforjagd betrifft ohne Schonzeit ein kleines bisschen besser aufgestellt... wenn gleich ich gegen eine Schonzeit auch nichts einzuwenden hätte....Hier sind die Meerforellen wie geschrieben schon gut aktiv und der September ist immer ein guter Monat zum Fischen. Habe gerade ein schönes Sommerhaus auf Fynen gebucht und werde dort mit meinem besten Kumpel im Oktober eine Woche die Insel unsicher machen. Ich werde dann natürlich berichten, was auf der schönen Insel in Sachen Meerforellen so geht..
TL
Wohin gehts genau! Ich hoffe ich kann im Frühjahr wieder auf meine Lieblingsinsel.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich habe ein schönes Haus direkt am Odense Fjord gebucht und von da aus haben wir einen super Ausgangspunkt. Vom Ablauf her machen wir es immer so, das wir am Anreisetag früh los fahren und verbringen bis zur Übergabe den Tag mit einem schönen Frühstück in Fredericia und fischen dort als Warm Up am Leuchtturm in Strip. Dann Hausübernahme und dann fahren wir die ganze Woche unsere Lieblingspunkte auf der Insel an, die wir bei vielen Touren nach Fynen so rausgefunden haben..... natürlich orientieren wir uns auch nach den Angelführer "die 117 besten fünischen Angelplätze" den ich persönlich sehr gut finde... aber es gibt auch gute und Fischreiche Plätze die nicht in dem Buch stehen.... aber wenn Mann das erste Mal auf die Insel fährt, kann ich nur jeden dies Buch empfehlen.....
TL
 

LekkerVis

Well-Known Member
Ich finde es ja sehr nett, dass hier die Community so freundlich mit dem Fänger der braunen Fische umgeht und man sich nicht aufregen will. Aber eigentlich unterstehen wir doch alle einem Ehrenkodex und der lautet: Gefärbte Fische gehen wieder baden, untermaßige Fische werden schonend behandelt. Konstruktiv darf man dem Kollegen doch wirklich den Hinweis geben, dass sein Verhalten Scheiße ist. Scheiße für den Bestand, scheiße für unser Ansehen, scheiße für sein eigenes Karma.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich finde es ja sehr nett, dass hier die Community so freundlich mit dem Fänger der braunen Fische umgeht und man sich nicht aufregen will. Aber eigentlich unterstehen wir doch alle einem Ehrenkodex und der lautet: Gefärbte Fische gehen wieder baden, untermaßige Fische werden schonend behandelt. Konstruktiv darf man dem Kollegen doch wirklich den Hinweis geben, dass sein Verhalten Scheiße ist. Scheiße für den Bestand, scheiße für unser Ansehen, scheiße für sein eigenes Karma.
Hallo,

ich würde das nicht ganz so streng sehen.
Bei strenger Auslegung dieses Ehrencodex, dürfte man kaum auf Lachs in den Flüssen fischen :rolleyes: . Sag das mal einem Lachsfischer, dass das was er macht Scheiße ist;).
Ich habe gezielt noch nicht auf Meerforellen gefischt, hatte aber beim Lachsfischen einige als Beifang. Gut die gingen wieder zurück, da nicht der Zielfisch und außerdem war da nichts über 60 cm dabei, wenn ich mich noch recht erinnere.

Petri Heil

Lajos
 

AXTI

New Member
Ahoi in die Runde ! Falls noch jemand nächste Woche in ALS DK unterwegs ist, Kumpel und ich sind dort schon seit Jahren auf Mefojagd und haben für den 25.09-27.09 ( 3 Übernachtungen) evtl. noch platz frei in einem Ferienhaus. Denkbar ist auch eine Übernachtungsmöglichkeit bei einem Kollegen, der vielleicht auch zeitgleich dort ist. Würde kurzfristig nächste Woche Buchen, oder mich bei bereits gebuchten einklinken, da die Ferienhäuser meißt für 4 oder mehr Personen ausgelegt sind, macht es Sinn, den Platz und die Kosten zu Teilen. Wer also dort ist, oder Interesse an der Mefojagd auf Als DK hat, gerne melden !
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin moin in die Runde. . Ich bin im Oktober auf langeland und wollte mal gerne einige Infos erhaschen von euch, wer schonmal auf mefo in langeland im Herbst gewesen ist. Wäre super.. Im Netz speziell für mefos sind die infos recht dünn. Ein paar Erfahrungen von euch waren dahingehend nett. LG kleinerkarpfen
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Langeland ist sehr vielseitig und breit aufgestellt und auch eine sehr gute Insel um den Silbernen nachzustellen, vor allen hast Du die Möglichkeit bei jeder Windrichtung die Insel zu nutzen. Jetzt zum wesentlichen, die Angelplätze. Zum einen schau einmal auf die Seite von Dr. Catch. Der hat immer ausreichend Infos zu den dänischen Angelrevieren. Zum anderen gibt es die App Havoret.com. die ist allerdings nur noch über Instagram nutzbar. Was mir aber immer sehr gut geholfen hat ist, sich einen Angelführer in Buchform zu beschaffen, die gibt es gute Taschenbücher mit allen Infos die Du benötigst. Ansonsten alte Meerforellenanglerweisheit, Leopardengrund und immer in den Wind, da stehen auch die Meerforellen und da ist auch immer GoogelMaps /Earth immer sehr hilfreich.
TL
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo und danke für die Info. Google earth habe ich schon durchwühlt auf der Suche nach den ein oder anderen guten Leo Untergrund. Langeland genauso wie viele andere Bereiche in dk sind vielseitig aufgestellt so das man auch schnelle mal den Platz wechseln kann. Die von dir genannte App habe ich (geht bei mir auch ohne Instagram) für die ersten Infos zu bekommen.. Was sehr cool ist an der seit, man sieht auch die sperrzonen. Das angelmanangment in in dk ist ohnehin klasse. Einen "Reiseführer" in Buchform würde sich bei mir nicht lohnen, da meine Familie immer gerne neues sehen will und ich damit sicherlich nicht nochmal nach langeland kommen werde. Daher wollte ich gern Erfahrungsberichte von einigen Personen erhalten wenns geht, die sich auf die Herbstangelei auf mefo beziehen.
Z. B. Vorwiegend haben wir die Erfahrung gemacht ( im Herbst) dass vermehrt die nord/ ost/ Süd / Westseite auf mefo besser gewesen ist da......
Auf solche Informationen hoffe ich. Stellen, Bereiche und Co muss ich mir natürlich selber suchen. Dazu habe ich genug Erfahrung aus meinen anderen Urlauben in dk, zb von lollland, mön, falster oder Bereich horsens.

Dr catch und Co habe ich im wesentlichen schon durch.
Da stehen auch nur die Allgemeinheiten drin ( langeland ist top Revier, zu jeder Jahreszeit haste Chancen, Wetter ist egal... Etc.)

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine paar Erfahrungswerte die er gerne preisgeben möchte. Kann auch per pn sein, sofern er es nicht für die Allgemeinheit sagen mag.

Lieben Dank.. Bleibt gesund,.. Tight lines..
Gruß kleinerkarpfen
 

Melbock79

Member
Moin,
Ich hab das Buch "bin am Meer " gelesen und finde auch den Nachfolger sehr gut. Bin neu an die Ostsee gezogen und durch einen neuen Kumpel bin ich zum Angeln gekommen.
Ich stimme als Neuling und ehemaliger Mitarbeiter einer natur- und Landschaftspflege dem LekkerVis voll zu. Die Meerforelle die sich umgefärbt hat muss zurück ins Wasser um die neue Generation zu produzieren.
Denn ich will ja im nächsten Jahr auch eine fangen und das nicht nur als Neuling heute, sonder die nächsten Jahre auch.
Denkt nur an den Dorsch in der Ostsee, solle die Meerforelle genauso extrem absinken?

Ist schon schlimm genug das diese riesen Industrieschiffe die Meere leer fischen. Nur weil ein paar wenig tausend zu Weihnachten unbedingt ne Erdbeere haben wollen, nur mal so als Beispiel oder noch schlimmer fischmehl für Rinder und Schweine!

Wie gesagt, ich als Neuling werde mich dran halten im neuen Jahr, WENN mir eine meerforelle an den harken geht, KEINE brauner kommt mit nach Hause!
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
gestern habe ich mal wieder zwei Strände in Ostholstein unsicher gemacht in Sachen Silber. Die Bedingungen waren gut und das Wasser hatte ein befischbare Eintrübung. Die erste Stunde an Spot eins auf Blinker brachte gar nichts. Dann gewechselt auf Sandaal Inliner Rot Schwarz und beim dritten Wurf war die Rute krumm.
Die gute war nicht Küchentauglich und die anderen beiden die später bissen, auch nicht. Dann erst mal eine Kaffeepause bei Bäcker mit lecker Windbüddel und ab an den zweiten Spot. Hier sah es völlig anders aus. Klares Wasser und der Pegel war hier merklich gesunken. Fische waren auch hier, allerdings alles nur Babyhornis aus dem Frühjahr. Alles in allen ein sehr angenehmer Tag, mit super Wetter und völlig tiefenentspannt und bemerkenswert war, das ich weit und breit der einzige Angler an beiden Stränden war...
TL
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
kurzes UpDate zu Gestern. Das Wetter zu schön für "HomeOffice" als bin ich kurzentschlossen losgedüst. Die Rahmenbedingungen waren so o la la. Der Wasserstand passte nicht wirklich. Aber die alte Meefoanglerdevise lautet, bei Flachwasser, weit rein und weit raus mit dem Köder. Alles andere passte in Sachen Wind und Welle. Gleich der erste Wurf brachte einen Hornfisch, na toll irgendwie habe ich mit den Kollegen dies Jahr einen Exklusivvertrag. Ein paar Würfe später wieder ein Biss, das war kein Horni....sondern eine schöne Silberne, die stieg dann fünf Meter vor dem Kescher aus... Insgesamt hatte ich noch vier weitere Meefos... drei nicht Küchentaugliche und dann eine schöne geschätzte 60 er, ein richtiger Brocken. Aber die Gute war schon im Hochzeitskleid und wurde selbstredend wieder zurückgesetzt. Alle Fische haben sehr spitzt gebissen und konnten dem rot schwarzen Sandaalinliner nicht wieder stehen. Auf Blech ging gar nichts. Waren schönen 4 Stunden im Wasser.
TL
 
Oben