Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Labberthread 2021

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Moin,
gestern Abend war der Plan die blaue Stunde in Sachen Meerforellen zu nutzen. Die Sandaale waren aktiv an der Wasseroberfläche, die Meerforellen aber nicht. Dafür gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang...... die Engel haben Brötchen gebacken....Natur pur...
TL
Und genau dafür will ich an die Küste ziehen, um nicht jedes mal 150km fahren zu müssen thumbsup
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Danke!
Ja, bin auch schon auf die Savage Gear Salmon gestoßen. 305cm und WG 15-35. Von der habe ich auch öfter gelesen.
Oder meint ihr, dass 10-30 besser geeignet wäre? Die ist dann ja noch ein kleines bisschen leichter.
Noch nen Tipp...wenn du zum Dealer gehst, nimm deine Mefo-Rolle zum testen mit, ob die Rute/Rolle-Kombi ausbalanciert ist.
 

Windfinder

Well-Known Member
Moin,
ich habe heute für mich die Herbstsaison in Sachen Silber eröffnet. Wind und Wetter hatten mich nach Ostholstein geführt. Passte alles... Wind, Welle, Wolken, Sonne, Wassertemperatur 17 Grad. 1KM links neben mir waren die Touris am baden, ich auch in Waathose und die Meefos waren in Beisslaune ...... unfassbar. Insgesamt hatte ich drei Meefos die randvoll mit Sandaalen waren.... alle drei durften wieder schwimmen um noch ein bisschen zu wachsen, aber ein guter Start in die Saison....
TL
Moin, welchen Köder hast du benutzt?
LG
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moinmoin,

und da habe ich ( als Landratte und Meerforellenstümper ) mal eine Frage an Euch , naiv vllt. aber mein Unwissen nervt mich:

Was ist der genaue Unterschied zwischen braunen und silbernen Meerforellen?

Warum "sollte" man diese entnehmen und die andere nicht- gibt es dazu gesetzliche Vorschriften?

In welchem Zeitraum gibt es die Abweichungen der Farbe ?

Alles bitte gerne erklären , möchte den "Konflikt" schon seit Jahren verstehen !

R.S.coffeegirl

P.S: Frage ist vollkommen ernst gemeint !!!
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Moinmoin,

und da habe ich ( als Landratte und Meerforellenstümper ) mal eine Frage an Euch , naiv vllt. aber mein Unwissen nervt mich:

Was ist der genaue Unterschied zwischen braunen und silbernen Meerforellen?

Warum "sollte" man diese entnehmen und die andere nicht- gibt es dazu gesetzliche Vorschriften?

In welchem Zeitraum gibt es die Abweichungen der Farbe ?

Alles bitte gerne erklären , möchte den "Konflikt" schon seit Jahren verstehen !

R.S.coffeegirl

P.S: Frage ist vollkommen ernst gemeint !!!

Schonzeiten/Schonmaß/Baglimit sind regional unterschiedlich geregelt

Der hier in DK gefangene Fisch (sh. bunte Fische/Aufsteiger bzw. Absteiger):

In DEU ist das Ländersache. Hier wird die Streitthematik gut auf den Punkt gebracht

PS: Meine größte in der Ostsee gefangene Mefo hatte 83cm, war ein gefärbter Absteiger (Februar), nur geschätzte 4,5kg schwer und ist mir selbstverständlich schonend aus den Händen geglitten...in bester Kondition hat solch eine Mefo gut 8kg und mehr auf den Gräten...PB silber war 74cm/5,85Kg.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ansonsten ist es hier auch noch mal teilweise gut beschrieben:

 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Dazu fällt mir noch diese Anekdote ein


Die gefärbten kapitalen Lachse mit ausgeprägten Laichhaken hatten ü100cm....soviel mal zu den Mythen man angelt nicht auf gefärbte Fische bzw. mit Wurm auf Salmoniden.

An der Treene waren früher am ersten Tag nach der Schonzeit, am Neujahrtag, die ersten Angler gezielt auf Absteiger unterwegs...meins ist diese Art der Angelei nicht, dann lieber an der Küste/in den Fjorden auf silberne Grönländer/Überspringer.

PS: Passenderweise sollte diese Diskussion aus diesem Fangthread in den Labberthread verschoben werden.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich danke Euch !

Dann ist der gefärbte Fisch s.o. nicht in der Schonzeit gefangen worden ( ab 15.Nov., Dänemark ).

...und hat sich auf seinen Aufstieg um zu laichen "vorbereitet" .

Im Grunde handelt es sich da ja um keinen gesetzlichen - sondern "ethischen" Konflikt , ob man den Fisch besser zum Laichen zurücksetzt.

Gesetzlich gefordert ist es nicht.

Auf der verlinkten Seite steht noch, dass "gefärbte Meerforellen hervorragende Speisefische" sein sollen ( Ausnahme ausgemergelte Absteiger ).

Der Fisch s.o. ist kräftig und kein Absteiger , ist ein guter Speisefisch und gesetzlich nicht in der Schonzeit - aber eben auch "braun" , was bei Einigen

"sauer aufstösst".

Ich bin der Meinung, hier kann man auch mal tolerant sein oder muss es sogar.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich einen braun gefärbten Aufsteiger in bester Kondition fange , der den Haken tief drin hat , blutet ( Todesurteil f. Salmoniden ) ,

ich den abschlage ( auch mit Freude auf ein tolles Essen ) und mir kommen Angler entgegen , die mich dann beschimpfen und verurteilen.

Kann/soll das bspw. richtig sein? :thumbsdown

Das muss man doch auch selber entscheiden dürfen..!?

R.S.coffeegirl
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Die Fische stehen vor dem Aufstieg und fressen alles was sie kriegen können. Klar ist das Sie jetzt um diese Zeit eine Färbung haben, das sogenannte Sommerkleid. Das sieht ganz anders aus als bei den Absteigern im Frühjahr und die Flanken vom Fisch haben einen grünlichen Schimmer und keine losen Schuppen, sowie bei den "blanken" Frühjahrmeerforellen.... natürlich fängt man jetzt auch noch die typischen Meerforellen mit den silbernen Schuppen, aber eher selten... die Absteiger unterscheiden sich im Gegensatz zu den jetzigen Fischen vor allem von der Körperform... da ist der Kopfumpfang größer als der Rest vom Fisch und da ist es selbstredend das die Fische releast werden.... aber auch hier gibt es leider Angler die alles mitnehmen, leider.... und Toleranz ist hier vollkommen angebracht und nicht der Gegensatz....
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Ja, gesetzlich gibt es jetzt nichts zu beanstanden mit der Mitnahme gefärbter Fische. Ob die allerdings stolz wie Bolle präsentiert werden müssen, steht auf einem anderen Blatt, zumal wie mein Vorredner schreibt das die gerade alles fressen was geht. Und nun ist das Thema für mich erledigt.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Jeder entnommene Fisch -egal ob silber oder gefärbt- steht dem Bestand nicht mehr zur Verfügung.

Die gefärbte Mefo ist rechtlich und ethisch nicht zu beanstanden, ob man Fänge abschlägt und/oder Fangbilder postet, muss jedem selber überlassen bleiben...da finde ich das aktuelle Bild seiner 35er untermaßigen Mefo im Fangthread "unpassender"...untermaßige Fische landet und fotografiert man nicht im Dreck noch mit Köder im Maul liegend, sondern hakt die noch im Wasser schonend ab und lässt sie schwimmen....DAS ist DIE Große von Morgen...aber nur wenn sie den Fang überlebt...darüber KÖNNTE man sich aufregen....MUSS man aber nicht.

Nur mal so zum Nachdenken für den Fänger.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin ,
kurzer Nachtrag zum Samstagabend, wo ich in die blaue Stunde reingefischt habe. So einige Aktivitäten waren an der Oberfläche sichtbar und ich konnte eine nicht küchentaugliche Meerforelle zum Biss überreden, die wieder schwimmt. Kurz vor Ende hatte ich dann noch einen richtig guten Fisch am Haken, der sich allerdings mit einem spektakulären Sprung aus dem Wasser verabschiedete. Sandaale waren ordentlich in Gange und auf einen ganz besonderen Blinker gingen die Minihornhechte hinterher. Zum Ausklang des Tages gab es wieder einen sagenhaften Sonnenuntergang......
TL
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Die Bilder will ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten ......
 

Anhänge

  • 20210904_172749.jpg
    20210904_172749.jpg
    795,5 KB · Aufrufe: 109
  • 20210904_195415.jpg
    20210904_195415.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 117
  • 20210904_194208.jpg
    20210904_194208.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 117

kneew

Well-Known Member
Moin, ich war seit Mai nicht mehr los und jetzt in knapp 9 Tagen (14.09.) - Ostsee beginnt hier bei uns in MV die Schonzeit das heißt für mich 'persönlich' alles vorbereiten und bauen austesten und umfunktionieren auf die bestehende 'Neu Saison' ab (15.12.) - Ostsee für mich immer wieder schön 6 Monate dem Silber hinterher jagen und 6 Monate die Füße sowie Hände stillhalten. :cool: (umherbasteln und die Rute sowie Rolle und auch Klamotten vorbereiten für den nächsten Start)..
Hoffentlich wird der Dezember schon ein etwas kalter Monat denn (Winterfischerei) sollte ja auch am frühen Morgen kalt sein und evt zum Mittag/Nachmittag sich etwas durch die Sonne erwärmen und der (15.12.) ist schon in den Jahren wie zuvor immer ein ab102'Highlight' für mich ab 05:00 Uhr wenn es dann wieder heißt, ab geht's an die Ostsee zum 'Meerforellen Angeln' bis 14:00 Uhr toll toll toll.. ab37 Bei viel Strecke machen und den Fisch suchen ist in 2-3 Std nicht drin okay man kann auch 'Glück' haben.

Jetzt such ich hier --->nochmal im Forum einpaar Threads raus wo es um Meerforellenruten ging ich glaube es war was mit Salmonoid von Westin/Savegaer? ab52

ich wollte dieses Mal eben noch eine zweite Rute mir organisieren so das ich auch an den Tagen los kann wenn der Wind etwas ungünstiger stehen sollte (3-4bft) wo auch an der Rute mal eben anstatt nur 15gr eben 27-28gr baummeln können und das ganz ohne bedenken zwecks 'knackknick bruch'..

Für mein Belly_B muss ich auch noch einiges organisieren da ich damit auch an stellen kommen möchte wo ich seit Jahren nicht mit den Füßen so hingelangt bin und ich es diesen Winter/Frühjahr es mal probieren möchte, ansonsten stets zu Fuß und wenn mir eine Gelegenheit kommt dann schnell umwechseln 'pustpustpust'

*ich* freu mich schon so sehr bald wieder nur das eine im Kopf zu haben -nein nicht was Ihr denkt oder der eine damit verbindet LOL es geht hier nur um das eine wirklich wichtige und schöne -besessene, attraktive, fühlende, auf null gestellt zu sein, im Einklang mit Tier und Natur die Momente die man mit keiner Kamera dieser Welt festhalten kann da die eigenen Augen viel besser sehen okay wenn man ohne 'Sehstärke -noch gut sehen kann *lach* diese Momente wenn man allein im Wasser steht die Stille genießt und man am kurbeln und werfen ist.. Hach ja genau das meine ich (Menschenleere Strandküsten).. Das Silber vor den Füßen mit dem richtigen Köder dieses 'rucken in der Spitze bis hinunter zum Handteil die Rolle geschmeidig in ihrem lauf und der erste ring auf der Wasseroberfläche bis zum Schwall pletschern und klatschen -nun wartet man nur noch auf sein 'Echo'.. ab115

Wir lesen uns dann wieder hier meer ab Dezemeber 2021- Mai 2022 bis dahin bleibt alle Gesund und bereitet euch auf eine Neue Saison vor.

Bis denne dann und ab140
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ja da bin ich zu 101% mit Dir Gedankenverbunden.... allerdings sind wir hier in Schleswig Holstein was die Meeforjagd betrifft ohne Schonzeit ein kleines bisschen besser aufgestellt... wenn gleich ich gegen eine Schonzeit auch nichts einzuwenden hätte....Hier sind die Meerforellen wie geschrieben schon gut aktiv und der September ist immer ein guter Monat zum Fischen. Habe gerade ein schönes Sommerhaus auf Fynen gebucht und werde dort mit meinem besten Kumpel im Oktober eine Woche die Insel unsicher machen. Ich werde dann natürlich berichten, was auf der schönen Insel in Sachen Meerforellen so geht..
TL
 
Oben