Moin,
ich gehe angeln, wenn es meine Zeit zulässt und für mich von den Bedingungen her passt. Im Moment habe ich bei der Affenhitze auch keine Lust los zu gehen. Natürlich sinkt der Sauerstoffgehalt bei diesen Temperaturen und dies in Abhängigkeit von Wassertiefe, Wasserstände, Strömung etc.
Zur Zeit würden nur Stunden am späten Abend oder in der Nacht für mich in Frage kommen. Mich stresst Hitze und dies stresst natürlich auch die Fische.
Zusätzlich wäre ich als Mefo Angler jetzt nur an sehr strömungsreichen und tiefen Gewässern unterwegs, wenn ich los komme, da hier die Chance aus meiner Erfahrung heraus größer ist auf eine schöne Meerforelle. Da ich über die Jahre mein persönliches Mindestmaß bei Mefo‘s auf 50 cm gesetzt habe und dadurch viele Fische im Jahr wie möglich zurück setzen möchte wenn sie meinem Maß nicht entsprechen, sollte dies so schonend wie nur möglich erfolgen. In den letzten 10 Jahren, haben es lt. meinem Fangtagebuch davon 2 Stück nicht geschafft. Das ist nicht schön, aber davon hat dann ein Vogel, Krebs, größerer Fisch profitiert. Dies ist der Kreislauf.
Wenn ich los komme, dann ist es für mich nicht zwingend erforderlich einen Fisch zu fangen, sondern für mich ist es mehr die Symbiose von Erholung, Natur, Treffen mit Angelfreunden. Dies macht für mich einen schönen Tag am Wasser aus. Das ich dann zu meiner Freude noch mit meiner Angelei einen Fisch landen kann ist für mich dann die Krönung. Ich wohne aber dafür auch wirklich nahe der Ostsee. Wenn man 300 400 km Anreise in eine Richtung hat, dann ist der Wunsch/Zwang etwas fangen zu müssen/wollen natürlich viel höher, da man ja nur eine begrenzte Zeit dafür zur Verfügung hat. Dafür ist dann sicherlich nicht zwischen Mai bis August die beste Zeit an der Ostsee, es sei denn man kennt sich gut aus und kennt die tiefen Stellen.
Zander bei uns an der Elbe ist für mich kein Zielfisch, obwohl ich mittlerweile schon sehr gute Angelstellen in der HafenCity, Doverelbe kenne. Durch meinen Job sehe ich die Spitzenprofis ja täglich in der Woche spoten und bin in einem guten Austausch mit denen.
Über Angeltechniken, Drillverhalten, waidgerechten Umgang mit den Kreaturen, Abschlagen von Fischen, Mindestmaße und den Zwang von Männern die etwas fangen müssen, möchte ich nicht mehr kommentieren. Kann aber dazu sagen, sollte in meiner Gegenwart einer dieser Angelmenschen mit den Fischen nicht fachgerecht umgehen, werde ich selbstverständlich handeln und das hat nix damit zu tun, dass ich ein Klugscheisser bin in der Situation.