Meerforellen in der Nordsee

R

Rausreißer

Guest
Moin AB-Fans :m

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage ob man im Bereich der deutschen Nordseeküste auch Meerforellen fangen kann.
Gibt es da schon Erfahrungen oder interessierte Leute, die sich hier mal beteiligen wollen?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.

Gernot #h

Tyron

Meeresfan
AW: Meerforellen in der Nordsee

Spontan fällt mir da momantan nur Hvide Sande ein. Liegt allerdings wie bekannt sein dürfte in DK!

JosiHH

Silversurfer

Hi Gernot,
Mefos werden ja in der Pinnau, Krückau (bin i grade rübergefahren) und sonstigen Nordseezuflüssen gefangen.
Und in der Regel sind diese Flüsse bis zur ersten Brücke frei mit JFS zu befischen.
Hab da sone Karte, in der die Flüsse dargestellt sind. Ansonsten gibts in Angelläden kleine blaue Bücher ("Wo Angeln in ...." oder so ähnlich) da steht auch alles drin.

Josi

petipet

Active Member

Hi Gernot,

ich kann da auch nur Thyberon - DK - westlicher Teil des Limfjordes, der in die Nordsee mündet, beisteuern.
Vom Hörensagen: Die Molen von Hanstholm.

Gruß...Peter|wavey:

NOK Angler

Member

HI Gernot ,

wir haben hier bei uns in der Nähe die Miele , diese mündet am Meldorfer Hafen in die Nordsee. In der Miele selber werden jedes Jahr auf- und absteigende Meerforellen gefangen. Sowohl gezielt mit Blinker / Spinner so wie ( weniger ) gezielt mit Grundblei und Tauwurm , genau so wie normalerweise Aal. Da ich leider keine Jahreskarte für die Miele besitze und das Tageskarten kaufen mir auf den Geist geht , versuche ich jetzt schon gut 2 Jahre lang immer mal wieder Nordseeseitig am Auslauf der Miele Mefos auf Blinker zu fangen , bis jetzt ergebnislos ! Habe lediglich als Kind mal eine auf Tauwurm dort gefangen , dafür gleich eine von 4Kg !

Ähnliches ist mir auch von anderen Anglern hier berichted worden , also fazit : Sehr selten in der Nordsee direkt , wenn aber Große. Besser in den Zuflüssen , denn aber nur Auf bzw. Absteiger !

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben

Gruß
Sebastian

NOK Angler

Member

P.S. : Hab gerade gesehen , hab ja noch Bildchen !

Gruß
Sebastian

Anhänge

• Hafen 1.jpg
    Hafen 1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 196
  • Hafen 3.jpg
    Hafen 3.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 172
  • Hafen 4.jpg
    Hafen 4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 180

osteangler

der junge mann und der sund

moin moin
die oste soll ja deutschlands bester lachfluß sein ,vor einigen jahren wurde die zahl der aufsteigenden fische auf etwa 600 stück geschätzt. es wurden (werden?) lachse und meerforellen ausgestzt, auch in anderen in die nordsee mündenden flüssen sind sie vorhanden vielleicht sollte man es ja wirklich mal gezielt versuchen?

HI,

ja.. der Meldorfer Hafen :l
Dort habe ich schon (für Hamburger Verhältnisse) kapitale Stinte gefangen (die ich damals als solche nicht "erkannte"), Aalmuttern, den ein oder anderen Plattfisch, Hering und sonst wenig...
Ich habe bald "jahrezehnte" lang Ommma bei ihrem jährlichen Büsumurlaub besucht und entsprechend oft auch dort seit meiner Jugend geangelt...
Angeblich ein Nordsee-Mefo-Hotspot aber erfolgreich war ich dort in meinen 1-2 Versuchen auf Mefo auch nicht.
Reppi wohnt ja da fast direkt vor der Haustür... aber wenn der konsequent den weiten Weg zur Ostsee auf sich nimmt muss das wohl was bedeuten... |kopfkrat #t

P.S.:
Wenn es sich übrigens mit der Mefo genauso verhält wie beispielweise mit dem Hornhecht, dann müssten sie in der Nordsee vielleicht nicht so groß, aber dafür ungleich kampfstärker sein #6

|wavey:

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen

Well,
der Mehldorfer Hafen/Siel ist ein richtiger " Hotspot ", da gab sogar Artikel in der, na ja sagen wir mal Fachpresse.

Leider sehr hängerträchtig !!!! Steinschüttung selbst in der Mitte.

NOK Angler

Member

detlefb schrieb:
Well,
der Mehldorfer Hafen/Siel ist ein richtiger " Hotspot ", da gab sogar Artikel in der, na ja sagen wir mal Fachpresse.

Leider sehr hängerträchtig !!!! Steinschüttung selbst in der Mitte.

HI Detlef , sag mal hast du den Artikel zufällig noch irgendwo ? Würde den echt mal gerne lesen.

Aber das mit der Steinschüttung in der Mitte kann ich nicht bestätigen ! Es liegen zwar vereinzelt auch Steinen in der Mitte , aber ne richtige Steinschüttung wäre wohl auch für die Aus- bzw. Einlaufenden Boote zu gefährlich !

theactor schrieb:
Aalmuttern, den ein oder anderen Plattfisch, Hering und sonst wenig...

@ Sönke, Aalmuttern und Butt ? Muß aber lange her sein , eigentlich wird im Meldorfer Hafen nur noch zur Heringzeit geangelt ( von gelegentlich mal einigen Mefo-Verrückten abgesehen ) ! Habe in der Zeit in der ich es gelegtlich mal dort versucht habe nur einen Mini-Flunder von vielleicht 5 cm auf der Senke gefangen. Aal soll im Sommer noch gut gehen ( der Meldorfer Fischer hat nicht ohne Grund seine Reusen dort liegen !!! ) .

Gruß
Sebastian

HI,
@Sebastian:
Ja, da hast Du Recht - das ist sogar sehr lange her. Ähnlich wie in Büsum konnte man auch in Meldorf wunderbar und erfolgreich fischen. Das ist aber zu Anfang der 90er Jahre irgendwie komplett einbrochen. Meine letzten Versuche in Büsum vor einigen Jahren brachten nur noch den ein oder anderen Plattfisch - ein Jammer.
Das einzige was noch gut klappt, ist Hornie #6

NOK Angler

Member

theactor schrieb:
HI,
@Sebastian:
Das einzige was noch gut klappt, ist Hornie #6

DA muß ich leider passen , noch nicht probiert. Steht aber dieses Jahr fest auf meiner Liste ! Und wenns in Meldorf nicht klappt , gehts eben wieder an die Ostsee.

Gruß
Sebastian

detlefb

NOK Angler schrieb:
HI Detlef , sag mal hast du den Artikel zufällig noch irgendwo ? Würde den echt mal gerne lesen.

Bestimmt, aber mal eben 8 Jahrgänge Bl und F&F durchforsten dauert ein bißchen länger. #h

NOK Angler

Member

@ Detlef : Wäre echt super , und ich komm im Sommer bestimmt auch das ein oder andere mal wieder nach HH. Hast also noch ein bisschen Zeit #6 .

@ Gernot : Frag Jelle doch mal , als gebürtiger Büsumer kennt er sich auch Angeltechnisch gut an der Nordsee aus und kann sicherlich einiges zum Thema beisteuern.

Gruß
Sebastian

detlefb

Aufhören !!!!!!!!!!!1

Überhaupt das Thema gab es letztes Jahr auch schonmal!!!

Das muß an dem Monat April liegen. Zanderentzug oder so

hätten wir man alle hier geschaut #q #q #q

Zuletzt bearbeitet:

NOK Angler

Member

So , nach dem ganzen geschreibsel hier , musste ich erst mal gucken ob es nicht doch Fische im Meldorfer Hafen gibt ! Habs zwar nicht auf Mefo versucht , sondern auf Hering ( immerhin werden jedes Jahr noch welche gefangen und nicht wie bei den Mefos eine in 10 Jahren ). Es war außer mir noch ein anderer Angler vor Ort , der das selbe im Sinn hatte wie ich. Und es war mind. ein Schweinswal sowie ein Seehund im Hafenauslauf !! Seehunde sieht man ja öfters mal dort , Schweinswale hab ich zum ersten mal dort gesehen !
Aber Fischmäßig sah es eher mager aus , evtl. noch ein bisschen früh für Heringe in Meldorf.

So das erstmal von mir.
Gruß
Sebastian

Aber Fischmäßig sah es eher mager aus , evtl. noch ein bisschen früh für Heringe in Meldorf.

Schick mir mal ne Nachricht, wenn die Heringe da sind. Normalerweise fange wir die Ende April bis ca. Mitte Mai.

R

Rausreißer

Guest

Moin und Danke für die Antworten,
Das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile und ich kenne auch den alten Thread dazu.
Ich kennt sicherlich auch das hier:

Wanderforelle

Nachdem die Zahl der Aufsteiger ständig weiter zunimmt, glaube ich fest daran, dass es einfach auch gute Bestände der Meerforelle im Bereich der Nordsee gibt.

Die guten Stintbestände der Elbe die sich Ende Januar schon im Bereich der Elbemündung befinden optimieren eigentlich die Bedingungen für Meerforellen-Absteiger in dem Mündungsbereichen. Dann kommen auch noch die Heringe dazu.

Da Meerforellen wohl eher Ihre Beute mit dem Auge auswählen, ist man wohl mit den herkömmlichen Methoden erfolgreicher außerhalb des Trübungsbereichs der Zuflüsse wie Weser und Elbe.
Ich selber habe auch von Fängen im Bereich des Limfjord aber auch im Bereich von Rømø gehört. Aber eben außerhalb des Trübungsbereich der Elbe.
Dem nachzugehen halte ich für weiterhin spannend. Vielleicht findet sich dazu irgendwann auch die richtige Methode um da erfolgreich zu sein.

Gernot #h

Oben