Meerforellen auf Langeland

Moin,

ich fahre am 16.04 jetzt zum 10. mal nach Langeland und da wollte dies Jahr es endlich mal auf MeFo probieren.#6 Was für ne Ausrüstung brauch ich für´s Spinnfischen? Wie sieht´s mit der Köderführung aus?

Wer kann mir da weiterhelfen???|kopfkrat

Danke für eure Antworten:q!

Jan

AW: Meerforellen auf Langeland

HI,

Was die Ausrüstung betrifft schau mal hier -- da findest Du eine ausführliche Übersicht über das Gerät vieler Member.

Grob gesagt: eine Spinnrute 3.00-3.30 / WG 15-45Gr (grob),
robuste (Salzwasser!) Spinnrolle.
Schnur: da scheiden sich die Geister, ich fische 12erFireline mit einem Fluo-Vorfach. Viele angeln aber auch mit einer Mono bis 25er Stärke.
Köder sollten in Langeland (das ist (noch) keine persönliche Erfahrung sondern habe mich "belesen" ;) ) eher leicht sein.
Meerforellenblinker und Wobbler bis 20Gr sind anscheinend genau richtig.
Ein Thema zu Ködern findest Du hier

|wavey:

Baxxter

New Member

Hallo zusammen |wavey:

Ich fahre vom 01.03.08 für ne Woche nach Langeland war da leider noch nie.
Hat jemand gute Tips für Meerforellen bzw Stellen für Mefos???

Wäre nett wenn ich hier paar infos bekommen könnte.

Sag schon Danke

knutemann

Mefo Süchtiger
In stillem Gedenken

Erstmal|welcome:hier im Board.
Besorg dir den Angelführer Langeland der Rapsbande. Da steht mehr als Genug drin:q

Sehe ich genau so Der Angelführer von der Rapsbande ist okay.
In Spodsbjerk findest Du 2 Angelgeschäfte der Thomas hat immer Gute Tips.|bla:

KHof

Member

Hallo!

Es gibt auch noch eine gute Broschüre vom Touristikamt, "die 11x besten Stellen um Fünen" in allen Sprachen.

Rapsbande gefällt mir allerdings besser, der Typ am Kopenhagener Weg bin nämlich ich. (Reiner Zufall, gefangen hab ich auch nix...)

Klaus

Ach ja, Thomas wird dich nach Ristinge oder an den Nordstrand von Hov schicken. Dort triffst du dann die anderen Kunden.

Baxxter

New Member

Danke schön für die Tips,die Ausführung von der Rapsbande Langeland habe ich schon;-)
was für Wobbler bzw.Blinker sind gut,im Buch steht leicht fischen 10-12g sind 18g schon zuviel?Oder hält sich das mit Blasentang im Frühjahr in Grenzen.
Welche Wobbler Farben und Fliegenmuster gehen denn gut?

MFG

KHof

Member

Moin!

18 Gramm sind schon OK, steck dir trotzdem was Leichteres ein. Blasentang ist je nach Winterverlauf im Frühjahr auch schon recht gefräßig.
Farben: Wenn ich das wüsste könnte ich manche Nullnummer vermeiden. Allerdings halte ich die Farbe gar nicht für so wichtig. Hell - dunkel - bunt sind schon Unterschiede aber die Forellen zu finden ist VIEL wichtiger. Gerade im Frühjahr bleib beweglich und mach Kilometer, dann klappt das schon.
Obwohl: Im letzten Jahr war mal kurzfristig neonorange mit grün im klaren Wasser attraktiv - das war unglaublich!!!

Wobbler: Kenn ich mich nicht aus.

Klaus

petipet

Active Member

Es ist schon eine Zeit her, als ich auf Langeland war. Damals lebte noch Erling Olson. So zehn Jahre habe ich mich dort rumgetrieben. Die Strände von Fredmoose und Bukkemoose sind gar nicht so schlecht. Mein Top-Platz war aber der Huk von Gulstav.
Dort habe ich große Meerforellen gefangen. Immer in die Nacht hinein - oder vor Sonnenaufgang.

Gruß Peter

Sei 11 Jahren fahre Ich regelmäßig nach Langeland.
Meine Erfahrung ist das die Trutten dort oft nahe am Ufer stehen
Näher als an den deutschen Küsten.
Vieleicht das der Angeldruck (Lärm) weniger ist.
Oder mehr vegetation im Uferbereich.
Also erstmal den Uferbereich abfischen bevor Du ins Wasser gehst.:(

Oben