Meerforellen auf Æbleø - Wer hat Infos?

Itets

Member
Moin,

ich würde gerne mit einem Kumpel über Pfingsten nach Æbleø wandern. Da der Weg mit ca. 7 km ja recht lang ist, haben wir uns gefragt, ob man nicht einfach auch dort zelten könnte.
Im Internet konnten wir nicht viele nützliche Informationen finden. Daher nun meine Frage an euch:
1.) Ist es erlaubt auf der Insel zu übernachten ?
2.) War jemand von euch schon auf der Insel und hat eventuell weitere Informationen ?

Vielen Dank schon vorab.

Gruß
itets
 

Meerforellenfan

Active Member
AW: Meerforellen auf Æbleø - Wer hat Infos?

moin itets,

war schon auf der insel zusammen mit kollegen
der marsch ist vor allem auf dem rückweg für die meisten die hölle
hatten leute dabei die wären uns fast zusammengeklappt
man muß schon fit sein vor allem wenn man auf der insel dann intensiv fischt
nicht erschrecken wenns knallt und schrot regnet und kopf einziehen sind oft jäger auf der insel die fahren allerdings mit dem boot
die insel macht spass weil eben wild allerdings findest du dort nicht mehr oder weniger mefos wie an anderen stränden
ein kleines abenteuer eben das man vernünftiger weise nicht allein begehen sollte
auf wasserstand achten
viel spass
 

magnus12

Member
AW: Meerforellen auf Æbleø - Wer hat Infos?

moin,

wenn du die kleine Insel auf Nordfünen meinst, die nur über eine Pfurt erreichbar ist - habe im Angelführer gelesen, dass sie sich in Privatbesitz befindet und Übernachten streng verboten ist.

Wüsste auch nicht, wen man um Erlaubnis fragen kann.#c
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Meerforellen auf Æbleø - Wer hat Infos?

Moin Itets #h


Æbelø ist 'ne tolle Insel. Die Wanderung da hin sollte man aber wirklich nur machen, wenn man entweder sehr fit ist oder am nächsten Tag zurückläuft.
Ab und zu fährt da ein Trecker mit 'nem Personenanhänger rüber. Der ist nicht für Angler, sondern Besucher der ornithologischen Station gedacht. Vielleicht könnt ihr den ja abfangen und 'nen Deal ausmachen.

Der Aufenthalt zwischen 7:00 Uhr und Sonnenuntergang bezieht sich auf die Gebiete abseits des Strandes. Am Strand dürft ihr Euch länger aufhalten.
Nur das Übernachten im Bunker ist, soweit ich weiß, nicht mehr erlaubt.

Der Hin- und Rückweg ist, wie schon geschrieben, nicht einfach und bei Hochwasser auch nicht ungefährlich.
Vorher auf jeden Fall in der Tidevandstabel nachschauen.

http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/vandstand/tidevand.htm

Ich will Dich aber nicht bange machen ;)

Æbelø ist wirklich ein Erlebnis. Besser oder schlechter als an anderen Stellen wirst Du sicher nicht fangen - aber ein echtes Abenteuer erlebt haben.
 
AW: Meerforellen auf Æbleø - Wer hat Infos?

Glück Auf,

im Groben kann ich mich den Vorrednern anschließen.
Æbelø ist spitze, weil da der Weg so ein bisschen mehr als woanders das Ziel ist. Dafür geht der Rückweg echt in die Oberschenkel:)
War im Februar zuletzt dort, gefangen hab ich nix, was aufgrund der Rahmenbedingungen nicht weiter wild war.
Mir hat ein Däne später erzählt, dass die vom Ufer aus gesehen rechte Seite die bessere Seite sei, aufgrund der Windverhältnisse war aber dort kein Fischen möglich.
Ich hab zuhause noch nen Flyer von der Insel, ich glaub da stand was drauf betreff Übernachtungen. Wenn ich mich richtig erinner, darf man das an den beiden Feuerstellen. Ich schau nachher noch mal nach.

Gruß, Ned
 
AW: Meerforellen auf Æbleø - Wer hat Infos?

So,
ich bin kein Jurist, aber im offizielen Flyer steht als einziger Anhaltspunkt:
"Von 7 Uhr bis Sonnenuntergang darf man sich auf den auf der Karte eingezeichneten Wegen und Pfaden und auf unbebauten, nicht eingezäunten Flächen bewegen. Das Betreten des Strandes ist rund um die Uhr gestattet."

Ich denke, ihr dürft also auch am Strand übernachten.
Die Insel wurde 1998 unter Naturschutz gestellt , der "Aage V. Jensens Fonde" hatte sie 1955 erworben. Vielleicht findeste über die noch was im Netz.
Feuer nur an den zwei Feuerstellen, ansonsten bleibt nicht viel, außer:
Viel Spaß, es lohnt sich.#6
Ned
 
Oben