MeeresFänge für die Küche...

yanigo

Well-Known Member
Kann man schon so machen, wirst aber nie ein perfektes Ergebnis bekommen.

Der Profi macht das nicht und weiß auch warum .
Nach 7 Sunden ist der Fisch kaputt.

Stichwort

Trimethylamin

Schau mal bei Wiki und lies mal ganz genau was da steht

unter
Vorkommen in der Natur und auch beim Mensch

Dann wird Dir einiges klar werden.
Ich hatte dazu ein Thema eröffnet vor ca 3 Wochen, auch in "Rezepte": https://www.anglerboard.de/threads/tipp-fuer-aufbewahrung-von-faengen-an-heissen-tagen.357254/

Das passt da gut rein, und wenn du das dort einbringst schreibe ich auch noch was dazu. Hier passt das weniger.

Danke und petri.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Also pauschal Süßwasserfische gegenüber Meeresfischen geschmacklich unterzuordnen, würde ich nicht. machen. Natürlich haben Meeresfische erstmal mehr Geschmack, aber einige Meeres-Arten schmecken auch langweilig.

Ich würde z.B. einen Hecht einem Pollack vorziehen. Pollack finde ich geschmacklich total langweilig, und Hecht hingegen hat einen super aromatischen Eigengeschmack. Was in jedem Fall wesentlich besser aus dem Meer schmeckt ist Aal. Mehlierter u. gebratener Aal aus dem Meer ist eins meiner Lieblings-Gerichte. Dafür würde ich auch einen frischen Thun o. Snapper liegen lassen.

Honrhecht,..naja
Stöcker, naja
Rotbarbe, her damit!
Seezunge, her damit!
Meerbrassen, her damit!
Lippfisch, ab in die Suppe!
Conger ,ab in die Suppe!
Franzosendorsch, her damit!
Wolfbarsch, her damit!
Dorsch, gerne
Seelachs, her damit!

Das Bild stammt von meinem letzten Urlaub an bretonischen Atlantik-Küste. War ein guter Fang und hat sehr gut geschmeckt.


Anhang anzeigen 432455
Geil.

Sind die Strandkrabben oben links der Köder gewesen oder verwertet Du die irgendwie?

R. S.
 

yanigo

Well-Known Member
Allerdings ist mir nicht mehr in Erinnerung geblieben, wieviel vom Flossensaum weggeschnitten wurde....
Jedenfalls wurden die nach Gewicht verkauft, und zwar VOR dem abschneiden von Kopf und Flossen :-(
Was ich noch sehr gerne gegessen habe, waren Conger-Stücke und Roter Knurrhahn! Letzteren kann man gut auf 3 Seiten braten....
Ohh ja, roter u. normaler Knurrhahn ist auch ein sehr sehr guter Speisefisch aus dem Meer. Das Fleisch ist zart und saftig ähnlich wie Seezunge. Ich habe mich immer gefreut wenn ich einen größeren Knurrhahn am Haken hatte.

Conger habe ich schon gefangen und wusste damals noch nicht wie man die am besten zubereitet, damals gabs noch kein Youtube. Das Fleisch fand ich auch schmackhaft. Man kann den Schwanz ab After nur für Suppen verwenden, ansonsten hat der Schwanz keinen Wert, auf Grund der vielen Gräten. Aus Rücken u. Bauch lassen sich Filets schneiden.

Conger sind ganz einfach zu fangen. Wir haben nachts das erste Mal auf Conger über einem Wrack gefischt. Hat keine 10 min gedauert und eine riesige Schlange schlug im Lampenlicht ihre "Todesrolle" an der Wasseroberfläche.

2 von uns 4 Anglern an Bord unseres kleinen Ruderboots wurden dann etwas ängstlich :XD ("Bring das bloß nicht an Bord!!")

Erinnere ich mich gerne dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

yanigo

Well-Known Member
Geil.

Sind die Strandkrabben oben links der Köder gewesen oder verwertet Du die irgendwie?

R. S.
Als Köder.

Ich hebe den Schädel ab, entferne die Kiemen und schneide den Rumpf zur Hälfte durch. Danach Ködernadel durch und mit Köder-Gummiband nochmal am Haken fixieren. Guter Köder für größere Meeresfische am Atlantik.

Mein größter Wolfsbarsch hatte 2 größere solcher Krebse im Magen. Die schlucken die Dinger einfach weg wenn sie sie erwischen. Haben auch ein riesiges Maul dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Nen kleineren Conger würde ich auch mal gerne fangen! Meine ersten habe ich früher mal in den Bremer Tiergrotten gesehen...
Am besten, man schneidet von denen so 15 cm lange Stücke. Pfeffer, Salz, gehackte Kräuter der Provence und etwas Knoblauch dran und mit oder ohne Haut auf Olivenöl oder Butterschmalz braten.

Dazu passen sehr gut Bratkartoffeln!
 

yanigo

Well-Known Member
Hier ist noch eine Art die mir persönlich sehr gut schmeckt. Der s.g. Franzosendorsch:


Im Atlantik kann man sie über Wracks o. Felsen sehr einfach befischen, nur mit Wattwurm. In den letzten Jahren fange ich sie an der bretonischen Küste vom Ufer kaum noch in guten Größen. Vor 20 Jahren war das quasi mein "Brotfisch", weil es soviele gab.

Der Fisch hat einen ausgezeichneten Eigengeschmack, und auch die Haut schmeckt super. Leider ist auch diese Art sehr schlecht haltbar.
 
Oben