Meeresangeln in Meck-Pomm!!!

Uwe_H

Longhorn
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, ob ich zum Meeresangeln an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern (genau gesagt die Ecke Darß-Fischland-Zingst) zum Angeln von den Seebrücken, bzw Brandungsangeln zu meinem Jahresfischereischein noch andere Papiere (Gewässerkarte oder ähnliches) benötige???

Es soll nächsten Freitag nach Zingst zum Hornhechtfischen gehen...wollte nur mal wissen ob ich mich noch um Papierkram kümmern muss oder gleich loslegen kann...

Gibt es irgendwelche zeitlichen Beschränkungen zum Fischen von den Seebrücken???

Man will ja als Gast nicht gleich negativ auffallen!!!

Danke für eure Hilfe...
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Meeresangeln in Meck-Pomm!!!

Hallo Uwe,
du brauchst den Küstenschein von MeckPomm. Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich nur vom Boot aus fische.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Meeresangeln in Meck-Pomm!!!

Da brauchst du noch einen Küstenfischereischein. Der berechtigt dich zum angeln in der Ostsee. Frage mal die Blinkerkatze, der weiß wo du den Küfischein bekommst. Manche Angelläden haben den nämlich nicht mehr und dann müßtest du zum Fischereiamt. Kann auch sein, daß es die Tageskarten an der Tankstelle gibt.

Zu den Seebrücken frage mal gleich mit. Das ist bei jeder Seebrücke anders.
Manche sind unbegrenzt, an manchen darfst du nur zwischen 21 und 8 Uhr, in Graal Müritz muß man neuerdings sogar einen € Eintritt bezahlen.
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Meeresangeln in Meck-Pomm!!!

Na dann danke erst mal...ich werde dann mal Ausschau halten nach der Blinkerkatze!!! Jetzt bin ja schonmal ein wenig schlauer!!!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Meeresangeln in Meck-Pomm!!!

Hallo Uwe,
ich weiß nicht, wie du fährst. Wenn du über Hamburg-Lübeck auf die A 20 fahren solltest, kannst du den Jahresschein ( ca. 20 Euro ) an der ersten großen Raststätte nach der Abfahrt Wismar bekommen. Die schildern da Fährservice usw. aus und haben auch die Karten. Wenn da nicht, gibts die z.B. auch an der Araltanke auf der Zufahrt nach Warnemünde - und in den Angelläden (nicht immer - wie schon gesagt!)
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Meeresangeln in Meck-Pomm!!!

Danke Dolfin, das ist doch mal ein heisser Tip...ich habe eigentlich vor über Lübeck-Wismar hochzukommen...jedenfalls haben wir noch eine Nacht in Wismar ein Zimmerchen gebucht, man will ja auch was sehen...ist das erste Mal dass ich den "Osten" an die See reise...man hört ja soviel Gutes!!!:q

Was kostet denn so ein Küstenschein für eine Woche???
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Meeresangeln in Meck-Pomm!!!

Für eine Woche weiß ich nicht, eine Tageskarte um 1,50€. Wenn du Lust hast, ruf doch im Wattwurm bei Karen Effenberger (Rerik) an. Tl. 038296 78333. Das ist der Angelladen in einer sehr schönen Gegend, du kannst gleichzeitig auf das Salzhaff und die Ostsee sehen. Es gibt eine Seebrücke und warscheinlich kannst du den Schein gleich bestellen. ( weil du über Wismar kommst )

Es gibt auch ein sehr gutes Sortiment Meeresblinker. Meine sächsische Verwandschaft ist immer ganz begeistert. Der Laden ist täglich, auch heute, bis 20 Uhr geöffnet.
 
AW: Meeresangeln in Meck-Pomm!!!

Küstenschein kostet pro Tag 5euro
pro Woche 10 euro
 

Wulli

Papi2001
AW: Meeresangeln in Meck-Pomm!!!

Rosi schrieb:
Für eine Woche weiß ich nicht, eine Tageskarte um 1,50€. Wenn du Lust hast, ruf doch im Wattwurm bei Karen Effenberger (Rerik) an. Tl. 038296 78333. Das ist der Angelladen in einer sehr schönen Gegend, du kannst gleichzeitig auf das Salzhaff und die Ostsee sehen. Es gibt eine Seebrücke und warscheinlich kannst du den Schein gleich bestellen. ( weil du über Wismar kommst )

Es gibt auch ein sehr gutes Sortiment Meeresblinker. Meine sächsische Verwandschaft ist immer ganz begeistert. Der Laden ist täglich, auch heute, bis 20 Uhr geöffnet.

@Rosi:

1,50 €? Die Zeiten sind vorbei! Tagesschein kostet 5.-€!!:v

@Uwe H: Ich war am Freitag auf der Brücke in Wustrow. Von dort aus kann man im Allgemeinen sehr gut angeln!! Vorletztes Wochenende hat dort einer sogar drei Steinbutt gefangen (Augenzeugenberichte, ob`s stimmt#c ). Neben mir standen jede Menge Horniangler. Es wurde aber noch sehr schlecht gefangen. Daraufhin habe ich mich aufs Grundangeln und aufs Heringsangeln konzentriert. Beides war, aufgrund des sehr starken Windes, kein Vergnügen. Heringe habe ich aber ganz gut gefangen. Ich mußte auch beizeiten aufhören, da ich ja bei meinen Schwiegereltern zu Besuch war.........

die anderen haben zu fortgeschrittener Stunde gute Platte gefangen. Sowieso ist hier das Angeln in den Abendstunden viel besser. Die Brücke wird dann auch sehr voll. Es ist also trotzdem frühes Erscheinen empfehlenswert, wenn Du einen guten Platz ergattern willst.

Wenn Du die A20 hochfährst würde ich an Deiner Stelle in Sanitz (ca 20Km hinter Rostock - geht schneller als durch Rostock) abfahren. In Sanitz am Kreisverkehr links, dann kommt auf der rechten Seite ein Angelshop (deutlich zu erkennen). Hier bekommst Du Köder und Angelkarte gegen Vorlage des Fischereischeines.

Dann fährst Du weiter und biegst an der nächsten Ampel rechts ab. Dann ist es eigentlich gut ausgeschildert und die Strecke ist auch ganz schön. So mußt Du nicht wegen Angelkarte und Köder Umwege fahren.

Gruß

Wulli
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Meeresangeln in Meck-Pomm!!!

Ruf lieber vorher an in Sanitz, die Händler müssen alle Scheine bei der Fischereiaufsicht kaufen und haben oft nicht genügend Vorrat. Tl. 038209 87780
Berkowitz, Rostocker Str. 6e
Frohe Pfingsten, auch wenn Fr. der 13. ist:q
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Meeresangeln in Meck-Pomm!!!

Vielen Dank für die Info...ich habe eben gerade mit dem Wattwurm in Rerik telefoniert, die Scheine sind vorrätig und am Samstag werde ich mir dort meinen Küstenschein abholen!!! Und dann geht das los!!!:q:q:q
 

gerstmichel

Member
AW: Meeresangeln in Meck-Pomm!!!

Na dann hoffen wir auf nette Fangberichte, pfalz du was fängst...;)

Petri für deinen Urlaub!#h
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Meeresangeln in Meck-Pomm!!!

Nix gegen euch und ein gediegenes Treffen, bin ich ja nicht abgeneigt, aber ich habe ja meine nichtangelnde Gattin im Gepäck...da gibt es schon seit Wochen Diskussionen wie viele Ruten ich mitnehmen darf!!! :c

Und Rerik ist nur ein kleiner Zwischenstopp, wir fahren die ganze Küste entlang, in Wismar gehts los und dann bis nach Zingst...ist ja auch ein gutes Stückchen...

Aber wenn ich eine wilde Horde Meeresangler am Strand entdecke werde ich natürlich anhalten und mal kurz Hallo sagen!!! Ist versprochen!!!
 
Oben