Meeresangeln auf möglichst viele Fischarten!

tgrz

New Member
Moin Anglerboard!

Bin neu hier und so ist das hier auch mein erster Beitrag hier im Forum (hoffe ihr seid mir nicht böse wenn das im falschen Bereich oderso ist, blick noch nicht so ganz durch hier)|kopfkrat

Also fang ich dann mal mit meiner ersten Frage an: Ich möchte im oktober diesen Jahres mal eine kleine Angeltour im Norden Deutschlands genauer gesagt Umgebung Lübeck machen, und möchte (als Meeresangel-Einsteiger) möglichst viele verschiedene Fischarten fangen, am besten vom ufer aus.
Ich hab mir gedacht ich wollte am besten von einer Seebrücke oder an einem Hafen mit Pose oder Grundmontage und Krabben oder ähnlichem fischen.
Habt ihr irgendwelche Tipps wo, wann und wie ichs versuchen sollte? Wie gesagt: mir geht es nicht um möglichst große, sondern möglichst viele versch. Fische!

grüße tgrz#h
 
AW: Meeresangeln auf möglichst viele Fischarten!

Moinsn:)
fahre nun seid 17 jahren nach Dahme. das is etwas weiter als lübeck. 2 orte nach grömitz. bin wie jedes jahr auch dieses jahr im sommer da gewesen. mein fangergebnis für 14 tage (immer so von 19-03.00 uhr nachts):
5 dorsche, der größte hatte 48 cm
4 heringe ca. 23 cm
8 platten von portionsgröße
und einen Lachs(absolut eher die ausnahme)
und eine aalmutter von ca. 30cm
alles, außer die heringe natürlich, auf wattwurm!!
alles on der seebrücke aus!.
ein angelkollege hat einen abend neben mir nen guten aal gefangen.ca. 60cm.
das sind so meine erfahrungen von dahme:):):)
hoffe, konnte dir nen bisschen helfen:):):)
petri heil
gruß
Aalbrötchen:)
 

tgrz

New Member
AW: Meeresangeln auf möglichst viele Fischarten!

Danke Aalbrötchen,
dein Beitrag hat mir wirklich geholfen scheint ja ein ganz guter spot zu sein!
Es ging mir auch nicht um Plätze direkt in Lübeck hab die Stadt nur als grobe Richtungsangabe benutzt!
Wie sieht das denn da mit den Erlaubnisscheinen aus? Wo kann ich die bekommen?

Gruß tgrz
 

fischfan-nord

Der alte Mann und das Meer
AW: Meeresangeln auf möglichst viele Fischarten!

Moin!

"Scheine" bekommst Du bei der Gemeinde oder auch in den meisten küstennahen Angelgeschäften.

Ich habe von Land aus, je nach Jahreszeit überwiegend Klieschen, Wittis, Dorsch, Hornis, Hering und Seeskorpione gefangen.


Gruß!
 

fischfan-nord

Der alte Mann und das Meer
AW: Meeresangeln auf möglichst viele Fischarten!

Mir fällt gerade ein, dass ich ja immer nur den Schlei Schein brauchte.

Dieses Jahr war ich nicht zum Angeln an der Ostsee und im letzten Jahr gab's noch keine Scheinpflicht für die Ostsee...

Das hat sich ja scheinbar geändert... |kopfkrat

Dennoch denke ich, dass die Gemeinden verlässliche Auskunft erteilen, bzw gegebenenfalls "Scheine" ausstellen.
 

GeorgeB

Member
AW: Meeresangeln auf möglichst viele Fischarten!

An der Ostsee selber (in SH) braucht man auch weiterhin keinen Schein (Ausnahme Schlei/Lübecker Bucht/Eider). Man muss lediglich einmal pro Jahr die Fischereiabgabe von 10 € für SH bezahlen.

Edit: Der "normale" Fischereischein ist natürlich nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

tgrz

New Member
AW: Meeresangeln auf möglichst viele Fischarten!

Ja das ich den Fischereischein benötige, ist ja eigentlich selbstverständlich.
Könnt ihr mir noch weitere Orte als Dahme empfehlen?
 

GeorgeB

Member
AW: Meeresangeln auf möglichst viele Fischarten!

Ja das ich den Fischereischein benötige, ist ja eigentlich selbstverständlich.

Hatte das nur erwähnt, weil das in Niedersachsen für die Nordsee nicht nötig ist.

Am einfachsten ist, du schaust mal auf einer Karte, welche Orte an der Ostsee in deiner Reichweite liegen. Dann gibst du die Namen der Orte oben in die Suchmaske ein. Du dürftest zu fast jedem der Orte etwas Ausführliches finden.

Spezielle Fragen zu einzelnen Orten beantworten die User meistens. Auf sehr allgemein gehaltene Fragen wird weniger geantwortet.
 

fischfan-nord

Der alte Mann und das Meer
AW: Meeresangeln auf möglichst viele Fischarten!

Eckernförde

Die Große Mole, die den Yachthafen einfasst, ist eigentlich immer einen Ansitz wert.
Ist allerdings recht "öffentlich" ...
 

fischfan-nord

Der alte Mann und das Meer
AW: Meeresangeln auf möglichst viele Fischarten!

Nochwas!

Für "Kenntnislose" |kopfkrat sind die Rapsbande Bücher eine gute Orientierung.
Die kosten nicht viel und sind fast schon ein kleiner Angelguide. :q


Gruß!
 
Oben