Meeräschensichtungen ?

gerstmichel

Member
Moin moin,

wer hat wann wo Meeräschen gesichtet oder gar gefangen? Möglichst detailierte Infos wären schön.

Sichtung am:
Ort:
Gefangen:
Angelart:
Köder:

Gruß,
Michael
 
M

Medo

Guest
AW: Meeräschensichtungen ?

gerstmichel schrieb:
Moin moin,

wer hat wann wo Meeräschen gesichtet oder gar gefangen? Möglichst detailierte Infos wären schön.

Sichtung am:
Ort:
Gefangen:
Angelart:
Köder:

Gruß,
Michael

och menno....#d

schon wieder nen abstauberthread|kopfkrat

fahrt mal öfters an die küste und dann .... werfen, werfen, werfen......#a

tl

medo
 

gerstmichel

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Lieber Jörg,

ich darf doch Jörg schreiben, oder soll ich lieber Medo schreiben?

Der Grund warum ich hier im Board bin, ist der, dass es hier meines Erachtens nach Tips für jederman gibt.

Ich halte viel von diesem Forum, habe Spass hier, gebe Tips soweit es mir möglich ist und hole mir Tips, sobald ich es für notwendig halte.

Es ist kein Geheimnis, dass ich noch keine große Erfahrung mit dem Angeln im Allgemeinen und mit den speziellen Methoden im Besonderen habe. Aus diesem Grunde mach ich mich über die Methoden schlau um dann dem zugehörigen Fisch nachzustellen, nicht zuletzt um auch meine Fertigkeit mit der Methode zu prüfen und zu verbessern. Um hier Erfolg zu haben, ist das Wissen um die Anwesendheit einer Fischart sehr hilfreich, da man dann bei Miserfolg auf die fehlende Fähigkeit denn auf den fehlenden Fisch rückschliessen kann. Was einen die Möglichkeit gibt seine Methodik zu überdenken und zu verbessern.

Diese Gelegenheit lieber Jörg, sei mir auch von dir gegönnt und nicht als Abzocke abgetan.

Diesen Einwurf deinerseits finde ich absolut Asozial.

Schönen Gruß,
Michael
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Meeräschensichtungen ?

Ja wos is denn scho Vollmond |kopfkrat :q

Immer schön mit der Ruhe, meine Herren.
Lebt sich denn auch'n ganzen Tacken leichter #h
 
M

Medo

Guest
AW: Meeräschensichtungen ?

goeddoek schrieb:
Ja wos is denn scho Vollmond |kopfkrat :q

Immer schön mit der Ruhe, meine Herren.
Lebt sich denn auch'n ganzen Tacken leichter #h

so solls sein Georg#h
 

gerstmichel

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Ist Unruhe entstanden? Oh, das wollte ich nicht. Ich wollte mein Tread nur rechtfertigen, ganz ruhig. |engel:

Keiner will hier eine Welle machen, ausser der Fisch beim Drill. #:
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Meeräschensichtungen ?

Moin gerstmichel !

In diesem Fall muss medo beipflichten, grad wenn es um die Meeräschen geht.
Ich für meinen Teil versuche seit 2 Jahren Meeräschen mit der Fliege zu fangen und habe jetzt mit ein Paar anderen Boardis rausgefunden wie und womit es geht. Da solltest du verstehen das man das nicht gleich im Detail raus posaunt.
Schau doch mal in dieses Forum http://www.leidenschaft-meerforelle.de/start/index9.html

da findest du einige Infos. Den Rest musst du dir dann selbst erarbeiten.
Das mit dem Abstauber solltest du nicht zu persöhnlich nehmen.
Sicher sind jetzt alle heiß darauf Meeräschen zu fangen und melden sich, nach meiner Fangmeldung, auch schon via PN bei mir um dann gemeinsam Fischen zu gehen. (ein Schreiberling von R+R war auch darunter, der kommt aber auch nicht mit |supergri )
Also, raus mit dir an die Küste....schön die Augen auf halten und mit etwas Glück eine ans Band bekommen. Ich drück dir die Daumen obwohl das Wetter momentan nicht so hitverdächtig für die Meeräschen ist. Stell doch mal einer den blöden Ostwind ab !!!

Gruß
Andreas
 

gerstmichel

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Medo schrieb:
Asozial?

wie gesagt... stell dich ins kühle nass und ab dafür;)

gruss medo


Gerne, aber helfen ist doch nicht verkehrt.

Asozial im sinne von unsozial wenig bis garnicht hilfsbereit. Hat nix mit dem Asi zu tun, der der Omma eins auf die Nuss gibt um Ihr die 5,50 Eur zu klauen.

Bist du am 15. in Eutin ?
 

gerstmichel

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Also nur Selbstversuch macht kluch !? Na gut. Dann muss ich halt alleine herausfinden wo die Dinger stehen...

Ich kann die Argumentation sehr gut verstehen. Aber vielleicht versteht der eine oder andere auch meine Argumentation.

Wenn ich dauernd Brot am Haken ins Wasser werfe und nix fange, so kann es daran leigen, dass ich was falsch mache, oder daran dass nix da ist. Und letzteres wollte ich als Grund lediglich minimieren.

Aber nix für ungut, ich komm auch so zurecht.

Gruß,
Michael
 

gerstmichel

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Einen hab ich noch:

Solche Postings kommen bei "Aktuelle ....fänge im <Monat, Jahr> komischer Weise nicht, wie kommt das?
 

gerstmichel

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Schöner Bericht. Wenn ich denn mal erfolgreich bin, werd ich dann auch mal einen schreiben.
 

Haeck

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

@ gerstmichel

Sichtung am: letze woche bei hochdruck in den nachmittags std.

Ort:
schönberg, direkt an den T-molen vor kruse's fischerhütten, jedes jahr beim schnorcheln kleinen schwarm mit exemplaren von ca. 50 - 60 cm größe gesichtet.

kiel (generell das gesamte hindenburgufer, speziell ziemlich zum ende zwischen sporthafen u. tirpitzmole am kleinen sandstrand.) kein besonders idyllisches gelände 4 -5 m hohe kaimauer, direkter verkehr an der promenade, spaziergänger u. jogger. hinzu kommen die mini tides, die das watfischen an diesem abschnitt bei NN bereits unmöglich machen.
also, nimm deine watklamotten mit, ohne dem geht es nicht u. beobachte den wasserstand !
an diesem küstenabschnitt:
bei N-NO-O winden=trübe wasserverhältnisse
OS-S-SW-W=klare wasserverhältnisse

mfg

haeck
 
Zuletzt bearbeitet:

hornhechteutin

Active Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Moin Moin ,
@Haeck
super das Du gerstmichel hilfst #r . Es ist als Binnenländer und das ist Michael ja , auch wenn er jetzt an der Küste lebt ja , nicht einfach sich umzustellen von Süß auf Salzwasser angeln .

@ all
ich habe gerstmichel schon ein paar mal mit zum angeln gehabt und für einen Abstauber halte ich ich nicht . Was ist falsch dran wenn ein Boardi was wissen will und was lernen will ? Ich habe auch schon viel gelernt von Boardis und habe auch schon Boardis ohne wenn und aber geholfen , wenn ich konnte . Keiner muß seinen Hot Spot preisgeben wenn er nicht will , aber Tipps und Tricks wären doch auch nicht schlecht .

Gruß aus Eutin
Michael
 

danfisk

New Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Hej Kollegen

An Streit will ich mich nicht beteiligen,aber Verraten wo Meeräschen zu finden sind
das will ich schon gerne tun. Die stelle wo ich sie nun schon seit mehreren Jahren
immer wieder beobachet habe ist Udbyhoj/Dk und zwar genau zwichen der Hafenmole und dem Fähranleger und immer in kleinen Schwärmen von6 bis 10 Stück.
Gefangen habe ich noch keine dort, werde aber beim nächsten mal den Tipp mit
dem Weißbrot und Schwimmbrot am Haken versuchen. Da die Stelle dort sehr flach
ist ,sind Watthosen ein muß. Der Fährbetreib scheint sie aber nicht besonders zu
stören. Eine weitere Stelle ist das Flachwasser zwischen Fähre und Campingplatz,
dort sieht man sie immer wieder wie Sie Böschung und die größeren Steine im Wasser
abgrasen.
Gruß danfisk
 
S

sundeule

Guest
AW: Meeräschensichtungen ?

Wohlenberger Wiek an der Kartoffelmole
Kühlungsborn an der Seebrücke, K-born West an den Buhnen und auch schon zweimal draussen bei Flaute

alles nicht aus diesem Jahr und leider nur "Sehfische" und keine Fangfische

nun wohne ich weiter im Osten und habe noch nichts gesehen, bin aber nur noch selten auf Seebrücken und wüsste nicht warum die Fische die paar Kilometer nicht auch schaffen sollten. Hat einer was beobachtet?
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Meeräschensichtungen ?

sundeule schrieb:
...Wohlenberger Wiek an der Kartoffelmole....
...jo.....da und auch in der Nähe von Beckerwitz. Ebenso um Hohen Wischendorf herum. Poel war letztes Jahr einiges an Fisch...wie es dieses Jahr ausieht konnte ich leider noch nicht beobachten #h
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Meeräschensichtungen ?

Die Meeräschen sind im Moment überall an der Küste anzutreffen ! Klassischer "Mefogrund" ist auch hier zu bevorzugen.
Wichtig ist die Fische erstmal zu sehen !
Mit der Polbrille, die Sonne möglichst von hinten, sieht man ihre Flankern in der Sonne aufblitzen. Wenn das Wasser sehr ruhig ist, dann sieht man auch des öfteren Strudel oder sogar Flossen aus dem Wasser ragen.
Wenn die Fische nicht zu sehen sind, dann zerreibt mal ein bis zwei Weißbrotscheiben in den Händen und legt die Krümel aufs Wasser (Nicht einwerfen, sonst merken es die Möwen ;)).

Und vor allem : Nicht zu weit vom Ufer suchen !!!
Alle Meeräschen die ich in den letzten Tagen sah waren keine fünf Meter vom Ufer entfernt.

Zu der Frage wie man sie denn fängt : DIE VERARSCHEN MICH SEID JAHREN ! :(
 

gerstmichel

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Schönen Dank erstmal, für die bisherigen Tips und Sichtungen. :m

Ich möchte nochmal klarstellen, wie es hornhechteutin auch schon geschrieben hat, dass ich nicht daran interessiert bin eure hotspots zu räubern. #d Ne ne, die behaltet mal für euch. Ich bin ehr an Tips interessiert, wie sie ja jetzt auch gekommen sind, wo halten sich die Fische auf, worauf muss man achten (hier der Hinweis mit den Strudeln, super Tip, Danke), wie und wieviele mit welchem Köder gefangen ist da gar nicht mal so wichtig.

Ich dachte hier einen Tröt aufzumachen wie es die schon gibt, nur heissen die nicht Mefosichtungen, Dorschsichtungen, sondern aktuelle Mefofänge Monat/Jahr oder aktuelle Dorschfänge Monat/Jahr. #c

Ich war schon etwas erschrocken als ich die Reaktion von dir, Medo, gesehen hab. Vielleicht abe ich in meiner Antwort auch etwas überreagiert. |krach: #q

Spongebob drüber. Ab dem kommenden WE hab ich 2 Wochen Urlaub, da werde ich Zeit genug haben, die Küstenabschnitte abzulaufen und meinen Schweif blicken zu lassen... :m

Petri euch allen, und wer möchte darf noch weiter Tips posten...|supergri
 
Oben