Meeräschen um Lübeck

StreamerLuebeck

New Member
Moin Moin,

wer hat denn schon mal Erfahrungen mit der Fliege auf Meeräschen in der Ostsee gemacht. Hab mal ein Paar kleinere Exemplare in Portugal mit ner Orangenen minigarnele gefangen aber es hier noch nicht versucht.

Schon mal im Voraus danke für Tipps
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Meeräschen um Lübeck

Sorry, aber nutze doch mal die Suchfunktion.
Du findest hier etliche Berichte zum Thema Meeräschen.

Gruß
Andreas
P.S. eine Vorstellung deiner Person wäre auch ganz nett.................
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Meeräschen um Lübeck

Sorry, aber nutze doch mal die Suchfunktion.
Du findest hier etliche Berichte zum Thema Meeräschen.

Gruß
Andreas
P.S. eine Vorstellung deiner Person wäre auch ganz nett.................


Hase sei doch zu dem Mann nicht so gemein ;)

Gruesse aus New York :q
 
AW: Meeräschen um Lübeck

@Christian: Hast du diesen Text in der Rückhand gehabt??? Nicht schlecht ;)
Besser geht dat net :)
 
AW: Meeräschen um Lübeck

Moin Christian,
toller Beitrag und vielen Dank für Deine Mühen, uns so ausführlich von Deinen Erfahrungen so uneigennützig zu berichten!
Suuuper!

Viele Grüße aus Bochum
Günni
 

SimonHH

Active Member
AW: Meeräschen um Lübeck

Sorry, aber nutze doch mal die Suchfunktion.
Du findest hier etliche Berichte zum Thema Meeräschen.

Gruß
Andreas
P.S. eine Vorstellung deiner Person wäre auch ganz nett.................




...da fühlt man sich doch als absoluter neuling unglaublich doll "herzlich willkommen" #d



christian...auch ich als "nichtfliegenfischer" finde den beitrag von dir allererste klasse #6
 
S

sundeule

Guest
AW: Meeräschen um Lübeck

Nee. Aber ein Germanistik-Studium und anglerisches Interesse sind zusammengewürfelt eine produktive Mischung:vik:.
Aber mal im Ernst. würde mich freuen, wenn der eine oder andere noch Anmerkungen oder Erfahrungen bezüglich der Meeräschenfischerei liefern könnte! Wir sind ja schließlich allesamt keine Experten auf diesem Gebiet, denn soweit ich weiß, ist der immer funktionierende Code auch von den selbsternannten Fachleuten noch nicht geknackt!


Hi Christian, Expertise ist da auch manchmal eine Selbsterfindung, die starken situativen Schwankungen unterworfen ist:q:q

Wenn ich meine Erfolgsquote sehe: 100 % meiner Versuche auf Fliege brachten Fisch(ich war erst einmal mit der Fliege auf MÄ) - bin ich vielleicht ein Experte|kopfkrat

Im Ernst: als ich noch böser Brotfischer war habe ich in einem Sommer zwei, in einem weiteren drei Meeräschen gefangen und eine Unzahl erfolgloser Versuche unternommen.
Anfüttern hat gut geklappt; will heißen, die Fische nahmen das Brot meist gern - bis auf das eine Stück mit dem Haken:r

Umzugshalber war ich dann Jahre nicht mehr auf Meeräschen und habe auf Rügen bisher noch kein Glück gehabt, welche zu entdecken.
Inzwischen erkläre ich meine Brotfischerzeiten aufgrund von schwwerer Krankheit (Morbus Flifi radikalis) für beendet.
Auf dem Darß traf ich im September 08 einen aktiven Schwarm und konnte ihn gut mit der Fliege anwerfen. Innerhalb von zehn Minuten drillte ich an exakt einer Stelle eine MÄ, verlor sie bei der Landung und konnte eine zweite haken und auch herausnehmen. Dazu kamen noch mehrere Anfasser innerhalb einer halben Stunde.
Dieses Jahr werde ich dann die Erfolgsquote systematisch senken, bis alles Expertentum wieder dahin ist. Bei meinen ersten MÄ war auch ein Tga dabei, andem es ganz einfach war. Dann kamen wieder die anderen Tage.
Meine Fliegen-MÄ (4,5kg:vik:) ging auf einen grünen Fussel, den ich garnicht mal so langsam an den Fischen vorbeigestrippt habe. An dem Tag waren die irgendwie außer Rand und Band. Irgendwas war da lso im Wasser, was ich leider nicht exakt weiß. Auch die Forellen waren richtig in Laune und ich fing auch noch drei. Eine davon ebenfalls auf MÄ-Fliege.
Ich freu mich jedenfalls schon auf den Ärger mit den Zicken.
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Meeräschen um Lübeck

Einer der entscheidenden Faktoren ist ohne Zweifel das Vorfach. Fluorocarbon ist selbstverständlich, aber welche stärken fischt ihr?

28er Spitze und ansonsten nicht wie immer so schön in Zeitschriften geschrieben mit Minihaken, bei mir darf es auch mal ein kurzer 8er sein. Ich kann jedem der etwas über die Multenfischerei lernen will diese DVD ans Herz legen. Der gute Mann weis worüber er redet.

Gruß
Andreas
 
AW: Meeräschen um Lübeck

Man sollte aber auch noch was zu den Nebenwirkungen der DVD sagen:

- Man könnte denken, es ist tierisch einfach die Fische zu fangen

- Man vergisst alles um sich herum

und die wichtigste Nebenwirkung:

- Man kann net mehr zu Hause in ruhe sitzen und bekommt nervöse zuckungen in den Fingern :):):)
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Meeräschen um Lübeck

moin

hat zwar nichts mit fliegenfischerei zu tun

aber ich konnte im indischen ozean
n paar kids beobachten,
die mit kleinen garnelen(ähnlich unserer nordseekrabbe)
an feiner montage mit schrotblei
mehrere äschen landen konnten...

bei mir funzte dann ne kleine wasser-kugel und
ein mini-kügelchen brot..

aber die jungs sind verdammt misstrauisch...

greetz
lars
 

jflyfish

Member
AW: Meeräschen um Lübeck

Moin, Fachmann (selbsternannt) oder nicht, ich würde mich nach so einer Aufforderung auch nicht zu Wort melden -- egal wie germanistisch formuliert -- selbst wenn ich davon Ahnung hätte. JFL
 
Oben