Meeräschen Fänge (sichtungen)

AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

Schöne Fische...Petri auch von mir #6

Ich muss auch wieder los, wo ich das all so sehe hier :(
 

Carphunter085

New Member
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

HAllo alle zusammen,

ich hab bis jetzt nur in Spanien(das letzte mal in 2007) auf Merräschen geangelt. (aufgrund dessen, dass wir nicht am Meer wohen:))
Aber auch auf Ibiza kann man wirklich super auf die gestreiften Kämpfer angeln.
Hab ganz einfach mit Pose und Brot geangelt und schon gings los: Schwarm gesichtet, angeworfen, BISS und ein furioser Drill begann...
Landung erfolgte über eine Leiter, die glücklicherweise neben meinem Angelplatz an der Hafenmauer war.
wirklich schöne Fische!
Dann geschah es|bigeyes: eine große Merräsche hatte meinen Köder genommen und nach dem Anhieb begann ein sagenhafter Drill, kein Vergleich zu einem Hecht an der Barschrute... Als ich den Fisch das erste mal an der Oberfläche sah, schätze ich ihn auf gut 60-65 cm und fast genau in diesem Moment riss mir die angeblich so gute 0,14er Fireline Crystal....

Nach diesem Erlebniss werde ich es dieses Jahr nätürlich wieder probieren und hab für alle, die es auch versuchen wollen, ein paar Tipps zusammengefasst:

-Egal ob man auf Spanien, an der Ostseeküste oder sonstwo auf diese Fische angelt, bitte immer eine Schnur von mindestens 4 kilo Tragkraft nehmen, eher mehr, denn diese Fische sind derart gute Kämpfer, dass man mit 2 Kilo monoschnüren keine Chance hat, sogar bei kleineren Exemplaren.

-Montage (die sehr unauffällig sein sollte) am besten dort plazieren, wo man Fische sieht, also überwerfen und laaaaangsam ranziehen.

-Köderwahl: Brot,Garnelen, sogar kleine Gummi´s brachten bei mir Erfolg...

-Sobald man den Biss hat, kurz abwarten und dann kräftig anschlagen, da die Meeräschen ein sehr hartes Maul haben.

Nach meinem Angelschein oder sonstiger Karte hat mich übrigens kein Mensch gefragt, aber viele Schaulustige haben sich um mich versammelt, sieht man ja auf den Bildern...


So das wär alles was ich zum Thema Meeräschenangeln weis, hoffe ich konnt euch n bisschen helfen...


Zu den 2 Bilderchen: auf dem ersten sieht man die größte Meeräsche (38cm) die ich landen konnte(ich weis, kein Riese, aber ein toller Drill!!!)
auf dem zweiten bild sieht man mich, nach dem Abriss der 60er Meeräsche ( mein verraffter gesichtausdruck ist nach dem Drill zu erklären).|supergri:)

Gruß Carphunter085
 

Anhänge

  • IMG_5909.jpg
    IMG_5909.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_5903.jpg
    IMG_5903.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

kasimir

HamburgFehmaraner ;)
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

Erstma petri an alle fänge super das das thema so ankommt (hätte nicht gedacht das doch soviele losziehen) :)
@sundvogel:nur ma so wo haste dich denn rumgetrieben ????
 

batron

Member
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

Schmecken die gut ??
Kann man die mit irgendeinem anderen Fisch vergleichen ??
Wie weit östlich kommen die in der Ostsee??

mfg
tilo
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

Die schmecken gut - nachdem man sie einmal richtig hat durchfrieren lassen. So bekommt man den leicht modrigen Geschmack weg.
Ich habe die Äschen bislang bis Warnemünde im Sommer gesehen, bin abert eigentlich sicher, dass sie noch weiter wandern.
 
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

War heute mit meiner Family in Travemünde unterwegs...
Haben höhe des Yachtclubs so ca. 14 bis 16 Äschen schwimmen sehen... Höhe der Mohle schwammen ca. 8 bis 9 Äschen....:)

Werde wahrscheinlich morgen dort mal vorbei schauen mit der Fliege :)

Gruß
Marco |wavey:
 

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

War heute mal an der Unterwarnow spazieren. Habe dann auch eine Stelle mit Fisch gefunden (und den Spaziergang beendet).
Also, dort eine MÄ zu fangen, ist bedeutend schwieriger als an der offenen Ostseeküste. Das Wasser ist sehr flach und klar und jede Bewegung am Ufer wird mit einer Flucht quittiert. Da lernt man dann wieder, sich wie ein Indianer zu bewegen (bzw. eher stillzuhalten). Das tut den alten Knochen gar nicht gut.
Eine der Mullen war dann aber nicht vorsichtig genug ;-)
Insgesamt muss man wohl aber noch ein bisschen tüfteln, bis man dort regelmäßig fängt. Zum Flugangeln wären die Bedingungen sicher ideal gewesen ...
Gruß
Mullet
 

Anhänge

  • 080824_162714_Meeraesche-66cm-4,28kg_Ausschn_600.jpg
    080824_162714_Meeraesche-66cm-4,28kg_Ausschn_600.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 250

takezo

Member
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

Kann mir mal jemand was zu Ködern sagen? Also mit Brot u Garnelenstückchen an feinem Gerät hab ich bei uns in der Nordsee schon versucht und entnervt aufgegeben.....:c
 

Malte

Lystfiskhustler
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

Kann mir mal jemand was zu Ködern sagen? Also mit Brot u Garnelenstückchen an feinem Gerät hab ich bei uns in der Nordsee schon versucht und entnervt aufgegeben.....:c
Aufgeben darf man nicht, dann hat man schon verloren.
Und wenn sie wollen, dann wollen sie nicht. ;)
 
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

Richtig gesagt... Ich habe auch schon Nervenkriege hinter mir :(
Aber irgendwann klappt es und dann machst um so mehr spaß :l
 
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

Nun war ich gestern und heute auf Äschen unterwegs und das Fazit:

Null, nichts, narda!!!:(

Haber gestern 2 und heute 1 im Drill verloren #q
Die heute war bereits vor dem Kescher und sie musste ja noch eine Flucht machen und die ging schööön um den Pfeiler herum und ab war sie dann!!|rolleyes:)

Naja, die Woche ist noch lang und die ein oder andere bekomm ich bestimmt noch:m

Gruß
Marco
 

Malte

Lystfiskhustler
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

Typisch, da kauft man sich ne Meeräschenflitze und sie sind weg.
Keine einzige hab ich am Wochenende gesehn. |kopfkrat
 

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

Ich habe am Sonntag wieder ein paar MÄ gesehen. Jetzt waren sie plötzlich wieder an einem anderen Strand aufgetaucht. Es war ein Trupp von ca. 10 sehr großen Tieren (70+).
Leider war aufgrund Wellengang und Seitenwind das Angeln mit leichter Montage und Brotwürfeln kaum möglich. Habe dann mit Maden probiert (ohne Erfolg) und Tauwurm. Auf den biss dann eine beim 3. Durchtrieb. Sie flitzte 10m los und dann kam mir die Montage entgegen. Da hatte der Haken wohl nicht ordentlich gesessen. Ich habs dann noch weiter probiert, aber die Bedingungen waren echt hart an der Kante. Bisserkennung und vor allem Reaktion darauf waren kaum möglich.
Gruß
Mullet
 
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

Soooo Männer´s, nun habe ich es doch mal geschafft..:)

Eine schöööne Äsche von 79 cm und 10 Pfund |supergri:m

Nach einem 12 minütigem Drill an der Fliegenrute (in Travemünde) und einem netten Applaus von 50 Zuschauern lag sie dann endlich vor mir. Es war ein netter Nervenkrieg, zwischen den Stegen hin und zuück und um die Poller herum, aber ich habe es ja letzendlich geschafft *freu, freu, feu* #h
 
Zuletzt bearbeitet:

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

pffffff - brauner Absteiger, mit Weißbrot angefüttert ;) |supergri |supergri



Im Ernst - digges Petri Heil, mein Bester und herzlichen Glückwunsch :m
 

nemles

Master of Desaster
AW: Meeräschen Fänge (sichtungen)

Wow, dickes Petri, MagicMacMarco. Feines Teilchen #6#6#6
 
Oben