AW: Meer- oder Bachforelle?
Wie immer eine schwierige Frage, da es sich bei Meer- und Bachforelle nicht um zwei Arten, sondern nur um zwei Lebensformen derselben Art handelt.
Aber ich zitiere mal von
http://angler-online.anglerwebs.de/fische/meerforelle.php:
[font=Arial, Helvetica, sans-serif][size=-2][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][size=-1]
Bachforelle
Das bekannteste typische Färbungsmerkmal der Bachforelle sind die roten Punkte an den Flanken, diese können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, bei manchen Fischen sind diese leuchtend rot, teilweise mit einem weißlich gelben auch bläulichen Rand umgeben, bei anderen Fischen sind sie winzig klein und nur in geringer Zahl vorhanden, bei einigen Forellenstämmen (meist in Tieflandbächen) sind sie groß, verwaschen und eher dunkelbraun.
Meerforelle
Die Färbung der Meerforelle ist sehr variabel, während ihres Aufenthaltes im Meer sind die Fische meist völlig silbern, die roten Punkte fehlen völlig, dafür sind unregelmäßige schwarze Punkte zu finden, welche teilweise rund, aber auch sehr oft x-förmig sind.
Während der Laichwanderung, bei Kurzdistanzwanderern auch schon vor der Laichwanderung färben sich die Fische dunkel, man sagt sie werden "braun", die Färbung wird mehr und mehr bachforellentypisch, bei einigen Stämmen ist eine Unterscheidung von der Bachforelle nicht möglich, insbesondere da wo teilwandernde Bestände vorkommen, deren stationäre Formen ebenfalls großwüchsig sind, auch der oft erwähnte Aufbau der Kiemendeckelknochen hilft nicht immer weiter .
----------------------------------------------
Da ich hier auch bei genauestem Hinschauen keine roten Punkte entdecken kann,
schließe ich mich der bereits geäußerten Meinung an und sage: Meerforelle.
Petri Heil und herzlichen Glückwunsch!
[/size][/font][/size][/font]