Meer- oder Bachforelle?

Birger

Dorschvollstrecker
Hi,
ich war heute an der Leine und hab ne gute Forelle gefangen, bin mir aber absolut nicht sicher, ob es eine Meerforelle ist, oder eine Bachforelle. Hab sie sicherhaltshalter zurück gesetzt ;) . Wer ist klüger und kann helfen?

Forelle1.JPG

Forelle2.JPG

#c

Marc aus HH

Hasmarkfan
AW: Meer- oder Bachforelle?

Moin Moin #h!

Also ich würde sagen, dass du da eine Mefo gefangen hast, da eine Bachforelle leicht rötliche Punkte auf den Flanken haben müsste. Zudem sind Bachforellen deutlich mehr gefärbt als Mefos. Diese sind ja nur im Laichkleid gefärbt, d.h. bräunlich schimmernd. Und dein Fisch ist ja doch ziemlich silbrig, d.h. Mefo =). Wenn ich mich irren sollte, wird es wahrscheinlich eien Kreuzung aus Bach- und Meerforelle sein ;-)

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute

Wie immer eine schwierige Frage, da es sich bei Meer- und Bachforelle nicht um zwei Arten, sondern nur um zwei Lebensformen derselben Art handelt.

Aber ich zitiere mal von http://angler-online.anglerwebs.de/fische/meerforelle.php:

[font=Arial, Helvetica, sans-serif][size=-2][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][size=-1]Bachforelle
Das bekannteste typische Färbungsmerkmal der Bachforelle sind die roten Punkte an den Flanken, diese können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, bei manchen Fischen sind diese leuchtend rot, teilweise mit einem weißlich gelben auch bläulichen Rand umgeben, bei anderen Fischen sind sie winzig klein und nur in geringer Zahl vorhanden, bei einigen Forellenstämmen (meist in Tieflandbächen) sind sie groß, verwaschen und eher dunkelbraun.

Meerforelle
Die Färbung der Meerforelle ist sehr variabel, während ihres Aufenthaltes im Meer sind die Fische meist völlig silbern, die roten Punkte fehlen völlig, dafür sind unregelmäßige schwarze Punkte zu finden, welche teilweise rund, aber auch sehr oft x-förmig sind.
Während der Laichwanderung, bei Kurzdistanzwanderern auch schon vor der Laichwanderung färben sich die Fische dunkel, man sagt sie werden "braun", die Färbung wird mehr und mehr bachforellentypisch, bei einigen Stämmen ist eine Unterscheidung von der Bachforelle nicht möglich, insbesondere da wo teilwandernde Bestände vorkommen, deren stationäre Formen ebenfalls großwüchsig sind, auch der oft erwähnte Aufbau der Kiemendeckelknochen hilft nicht immer weiter .

----------------------------------------------
Da ich hier auch bei genauestem Hinschauen keine roten Punkte entdecken kann,
schließe ich mich der bereits geäußerten Meinung an und sage: Meerforelle.
Petri Heil und herzlichen Glückwunsch!
[/size][/font][/size][/font]

havkat

Active Member

Moin!

So aus´m Bauch würde ich auf Meerforelle tippen.

Die oft zitierten "roten Punkte" sagen nix aus. Aufsteiger (Milchner) im Hochzeitskleid, noch im Salzwasser von mir zurückgesetzt, wiesen oft schöne große und knallrote Spots auf. Das ganze auf den, abgeblich für Bachforellen charakteristischen, messinggelben Flanken. ;)

Das langsam verblassene "Messing" auf dem Unterbauch deines Fisches, lassen mich auf einen späten Absteiger schliessen.

Rein äußerlich ist das immer schwer zu sagen. Die Bachforelle ist nun mal eine Sippenschwester der Stammform Trutta trutta, und hat sich als sesshafte Süßwasserform etabliert.

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute

Wie oben bereits beschrieben, werden die Meerforellen beim Aufsteigen immer bachforellenfarbiger.
Aber da die Punkte ja FEHLEN, liegt hier ja das Gegenteil vor.
Also sagen die roten Punkte doch was aus: wenn sie nicht da sind!
Denn Bachforelle ohne rote Punkte gibts nicht!
Sie könnten nur sehr, sehr klein sein.

Andreas/SH

New Member

Onkel Petrus schrieb:
Sie könnten nur sehr, sehr klein sein.

Moin moin,

da bin ich mir nicht so sicher...

Die abgebildete Forelle habe ich in einem Bach gefangen, wo es mit Sicherheit ausgeschlossen ist, daß Meerforellen aufsteigen können.

Ich habe aber an dem Fisch nicht einen roten Punkt finden können.

WEIL das Thema so schwierig ist, habe ich für die Vereins-Homepage schon mal einen Artikel geschrieben, Unterscheidung der verschiedenen Forellenarten:
http://www.sav-boizenburg.de/unterschied.html

Gruß, Andreas.

Anhänge

• Bafo.jpg
    Bafo.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 226

Birger

Dorschvollstrecker

Das das nun doch so schwierig ist hätte ich nicht gedacht. Da war ich ja mit zurücksetzten gut bedient.

also für mich is das eindeutig ne bachforelle!die weiße umrandung der dunklen punkte is schon ziemlich eindeutig!ausserdem sieht es so aus, als ob sie recht gut im futter steht, ne gefärbte mefo wäre dünner, da sich um diese zeit schon abgelaicht hat, und die meisten bunten schon wida im meer seien müssten!
kann mich aber auch irren!
gruß fishing-willi

havkat

Active Member

Onkel Petrus schrieb:

Vorsicht! ;)

Irische Seen, norwegische/schwedische Fjells, etc. etc. alles Brownies auf denen oft nicht ein rotes Pünktchen zu finden ist.

Die dunkle Rotgepunktete ist der "Vorzeigefisch" der Gattung fario.
Kommt aber immer auf den Lebensraum an.

Dunkles, torfiges Wasser, klares Wasser mit hellem Grund, mit dunklem Grund,
Freiwasser in Seen.........

R

Rausreißer

Guest

Soweit für mich Bachforelle.
relativ stark unterstandig im Gebiss, nicht verfärbte Flossen.
Diese Flossen sind zu klein für eine Meerforelle.
Aber wie hier schon gesagt... (oder gemeint ;) )

Europäische Forelle
(Salmo trutte Linnaeus)
Bachforelle - Meerforelle - Seeforelle sind verschiedene Lebensformen der selben Art. Bei der Bestimmung von dieser Unterarten geht es drunter und drüber.
Der für mich interessanteste Aspekt, ist die Fähigkeit zur Anpassung an das Salzwasser. Das ist auch bei Regenbogenforellen (Stealheads) vorhanden.
Die kommen aber von einem anderem Kontinent.

Ich meine: Du wirst hier keine abschließende Antwort bekommen, mach Dir nichts draus.

Gernot #h

B

Bubbel2000

Guest

also ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine bachforelle ist. birger, wir haben ja schon gesprochen, aber eine meerforelle ist anders gebaut und hat feinere punkte. die sind...ach verdammt....ich habe mir viele bilder online angesehen und ich stimme andreas zu, in seinem gewässer haben die bachforellen ja auch keine roten flecken. übrigens, die forellen, also meine große forelle aus der leine letztes jahr (45cm) die sah deiner ähnlich und war mit sicherheit keine meerforelle.
mfg

Hallo,

also ich war gestern zusammen mit Birger angeln und habe den Fisch daher auch untersuchen dürfen.

Mein Urteil: Ich habe schon einige Mefos gesehen und diese sah für mich spontan und auch nach längerer Betrachtung eindeutig wie eine Mefo aus.
Aber wo ich jetzt das Foto noch einmal gesehen habe, muss ich sagen, der Kopf....., der sieht doch stark nach Bachforelle aus, aber der Fisch war so blank, dass sich Fragen nach roten Punkten usw. völlig erübrigen, einfach nur blank. Außerdem haben wir Bachforellen fast an der selben Stelle gefangen und die sahen eindeutig aus wie eine Bachforelle. Von daher scheidet eine Anpassung der Färbung ans Gewässer o.Ä. doch eigentlich aus.

Von daher #c unentschieden, einigen wir uns auf Hybrid????

B

Bubbel2000

Guest

auf dem oberen bild mefo, auf dem unteren bachforelle :) sieht so aus. ne, bleibe bei bachforelle. meerforelle, viel zu weiter weg, zu kleiner fluss, einfach nich drin ;-)

Oben