Mecklenburg-Vorpommern finanziert Bergung von Geisternetzen aus Fischereiabgabe

Newsmeldung

Die Umweltschutzorganisation WWF erhält vom Land Mecklenburg-Vorpommern Unterstützung beim Aufspüren und Bergen von Geisternetze in der Ostsee.

networks-1007625_1920.jpg

Mecklenburg Vorpommern unterstützt die Bergung von Geisternetzen (Beispielbild)

Mecklenburgs Umweltminister Till Backhaus (SPD) teilte am Dienstag mit, dass sein Ressort 200.000 Euro aus Mitteln der Fischereiabgabe für die Bergung von Netzen gewährt. Es ist das erste Mal. dass ein Bundesland solche Gelder für die Beseitigung der im Meer treibenden Netze einsetzt.
Der WWF wird in den kommenden zwei Jahren die Suche, Bergung und Entsorgung von Geisternetzen durchführen und mit Fischern und Behörden zusammenarbeiten. Das Pilotprojekt wird von der Fischereiaufsicht des Landes begleitet und unterstützt.


Quelle: https://www.rtl.de/cms/land-unterstuetzt-bergung-von-geisternetzen-aus-der-ostsee-4705699.html
 
Wo ist denn das Verursacher Prinzip geblieben. :mad:
Wer macht denn den Dreck auf den Strassen und Grünflächen weg,der allenthalben anfällt??
Siehste! Auch hier muss die "Allgemeinheit" ran,weil irgendwelche Eierköppe zu dumm zur Entsorgung sind. Und: kein Ostseefischer wird sein Netz aus Jux und Dollerei auf dem Meeresboden entsorgen,so'n Ding kostet Geld,viel Geld.Letztlich behindert es auch jegliche Form der Angelei!
 
Wer macht denn den Dreck auf den Strassen und Grünflächen weg,der allenthalben anfällt??
Siehste! Auch hier muss die "Allgemeinheit" ran,weil irgendwelche Eierköppe zu dumm zur Entsorgung sind. Und: kein Ostseefischer wird sein Netz aus Jux und Dollerei auf dem Meeresboden entsorgen,so'n Ding kostet Geld,viel Geld.Letztlich behindert es auch jegliche Form der Angelei!
alles gut und schön.
Nur seit wann ist die FA die Allgemeinheit?
 
Hallo,
Nur seit wann ist die FA die Allgemeinheit?
Eben.

Ob der WWF damit wirklich die fischereiliche Situation verbessern will oder da eher an den Schutz von Robben, Walen, Tauchvögeln und sonstigem Getier denkt?

Ich finde es aber gut, wenn die Geisternetze rauskommen.

Der WWF scheint das Projekt ja schon einige Jahre voranzutreiben.

Da diese Aktionen vermutlich nicht allein aus Mitteln der Fischereiabgabe finanziert werden, sondern auch Spenden und andere Mittel miteinfließen, finde ich die Förderung schon o.k. .
 
Hallo,

ich kenne jetzt nicht alle Regelungen in allen Bundesländern bis ins letzte Details, aber grundsätzlich sind auch Berufsfischer verpflichtet eine Fischereiabgabe zu zahlen und die war in Baden-Württemberg auch höher als die von Anglern. Zumindest weiss ich es von den Berufsfischern am Bodensee sicher.

Selbst wenn der einzelne Fischer auch Fischereiabgabe zahlen würde, steht der Kostenberg, den der einzelne Fischer durchschnittlich damit verursacht, nicht ansatzweise in Relation zur gezahlten Abgabe. Wenn die Abgabe im Verhältnis zu den entnehmbaren Fangquoten stünde, würde es etwas besser passen.

Das ist sicher so wie Rheinagler schreibt, dass das trotzdem in keinem Verhältnis steht. Weite Teile der Forschung am Bodensee (Fischereiforschungsstelle Baden-Württemberg) wurden auch aus der Fischereiabgabe bezahlt, wobei viele Arbeiten doch deutlichen Bezug zur Berufsfischerei hatten. Das hatten wir auch öfter mal angemahnt. Blieb aber immer ein schwieriges Thema.

Wir waren damals aber schon als DAFV über den "Runden Tisch Meeresmüll" mit dem WWF und anderen Verbänden an der Auffindung von Geisternetzen beteiligt. Da gab es auch eine Gruppe des WWF, welche Flyer auf der "Fishing Masters Show" in Strahlsund verteilt hatte, um Angler für eine Meldung von Geisternetzen zu motivieren. Wenn du beim Schleppen an ein und derselben Stelle immer wieder einen Hänger hast (und da laut Seekarte kein Wrack eingetragen ist), deutet das auf irgendwas hin, was da nicht hingehört. In der Ostsee hat man ja quasi so gut wie nie Hänger.

Die Verwendung der Gelder aus der Fischereiabgabe unterliegt in den Bundesländern einem Fischereibeirat. Das wir da als massgebliche Geldgeber mehr Würdigung finden sollten, sehe ich genauso wie ihr und gebe das auf jeden Fall weiter an die Kollegen aus MV. Backhaus ist das ja im Zweifel egal, solange er da die Lorbeeren erntet. Ich werde mal nachfragen wie das gelaufen ist.

LG,

Olaf
 
Oben