MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Thomas9904

Well-Known Member
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Es ist krass schlecht - würde ich beim Staat oder beim Naturschutz arbeiten, würd ich das vielleicht auch anders sehen..

Was aber die spendensammelnde Schützerindustrie da treibt und der Ö-R bedenkenlos weiter verbreitet ist an Geldgeilheit (Stichwort Ablass Windkraft und ähnlichem) und Heuchelei nicht zu überbieten...

Zudem ist das hier nicht das Thema, sondern die Fernsehsendung, bei der es nur bedingt um Naturschützer, und viel mehr um Tierrechtler und deren verquere Denkweise ging...

Da, wo es dann um Naturschutz ging (Zahlen Berufsfischer, etc. Bewirtschaftung, Schein etc.) hat ja sowohl der sächsische wie auch der sachsen-anhaltinische Verband die Verlogenheit und tendenziell schützergesteuerte Verzerrung des Fimlbeitrages durch den MDR gut aufgezeigt:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=319631
 
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Hat uns die letzten Jahre was genau gebracht?
wenn man von den Fantgmengen mal absieht, ist hier in Sachsen im wesentlichen nix schlimmer geworden.
+ Wasser ist sauberer
+ höhere Artenvielfalt
+ es kommen immer mehr Gewässer hinzu

- mehr Regeln und Verbote, meist provoziert durch einzelne Angler, zB. Barschentnahmemenge auf 10 begrenzt ;+ klar das gabs echt welche die Barsche in blaue Plastikkübel gefangen haben oder es gibt welche die die grossen Karpfen fangen und in die eigenen Gewässer setzen |krach:

@Bobfischbob
dein Post trifft fast zu 100% meine Meinung, zum Glück hat unser Verband (Sachsen) eine gute Richtung eingeschlagen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man alles so laufen lassen sollte.

Gerade wenn man mit den Naturschützern (auch wir sind welche) und der Politik arbeitet kann man viel erreichen. Bei uns darf z.B. durchaus im Naturschutzgebiet (z.B. sächsische Schweiz) geangelt werden, aber eben nicht immer und nicht überall.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Gerade wenn man mit den Naturschützern (auch wir sind welche) und der Politik arbeitet kann man viel erreichen. Bei uns darf z.B. durchaus im Naturschutzgebiet (z.B. sächsische Schweiz) geangelt werden, aber eben nicht immer und nicht überall.

Konzentriert euch nicht zu sehr darauf.

Der gefährlichere Wind,weht aus ganz anderen Ecken..fing mal mit kleinen Verboten an..wird ja nicht so schlimm,versuchten damals die VDSF Pfeifen zu beschwichtigen.

Man muss den Tierschützern ja keine Angriffsfläche bieten.

Und heute?

Alles tutti ?

Wohl kaum..diese Denke,hat vielen weiteren Verboten erst recht den Weg geebnet.

Und man pennt weitestgehend immer noch..
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Ich habe mir jetzt nicht die gesamten Seiten durchgelesen...aber 5.000 Tonnen Fisch der Berufsfischerei gegenüber 45.000 Tonnen von Anglern?

Die Zahlen sind so mehr oder weniger aus 2002 aus einem Wikipediaeintrag übernommen worden....

Wer ca. 2 Minuten recherchiert wird feststellen, dass alleine die deutschen Fangqouten für 6 Fischarten aus der Nordsee bei ca. 97.000 Tonnen Fisch liegen....

Und ich wüsste gerne, welcher Berufsfischer denn bitte den Fisch erst züchtet/züchtne lässt bis er groß genug ist, ihn dann in einen See setzt um ihn dann zu fangen...von diesen 45.000 Tonnen (so diese Zahl den korrekt ist) stammt sicherlich ein Großteil aus von den Vereinsmitgliedern finanzierten Besatzmaßnahmen.
 
Oben