MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

kati48268

Well-Known Member
Redaktionell

kortekati_AB.jpg


Interview mit MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Schon 2015 macht die Anglerboardredaktion ein Videointerview zum Thema Angeln und Angler mit Gregor Gysi und Jan Korte von den Linken im Bundestag in Berlin. Nun legen auch Pritnmedien nach und "Rute und Rolle" interviewte auch Jan Korte. Auch nach dieser Zeit kommt der DAFV noch nicht besser weg als beim Anglerboard-Interview

2015 führte die Anglerboard-Redaktion ein Video-Interview mit 2 Bundestagsabgeordneten; Gregor Gysi & Jan Korte.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=307565

[youtube1]e3HU0fpReB4[/youtube1]
https://youtu.be/e3HU0fpReB4

Eine der zentralen Aussagen Kortes -selbst aktiver Angler- war, dass Abgeordnete angewiesen sind auf Informationen von externen Fachleuten, sprich auf einen Bundesverband.

Aber eben auch, dass vom DAFV im Bundestag so gut wie nichts zu hören ist, er sich freuen würde, wenn dieser auf die Politik zukommen würde.

Damit bestätigten sich die Sprüche, die mancher Landesverbands-Präsident hinter vorgehaltener Hand über die Präsidentin Happach-Kasan ablässt;
"die kommt nicht mal am Pförtner vorbei".

Nun wurde Jan Korte auch von der Zeitschrift Rute & Rolle interviewt (Ausgabe 2/18, S. 30-33). Ein lesenswertes Interview. Ich möchte Chefredakteur Georg Baumann ausdrücklich loben; gut gemacht.

31573311oy.jpg


Primär geht es um die Angelverbote in Nord- & Ostsee.

Korte erneuert aber auch seine Kritik am Bundesverband:
Bundestagsabgeordnete haben Angler nicht auf dem Schirm,
"eine organisierte Anglerlobby ist im parlamentarischen Berlin kaum wahrnehmbar"!

31573312wm.jpg


Der fusionierte DAFV geht nun ins 5te Jahr.
Korte, als ein Vertreter des Bundestagsparlaments, hat 2015 mangelnden Lobbyismus durch den Bundesverband beklagt.
Nun, 2 Jahre nach dem Anglerboard-Interview, hat sich an diesem Zustand nichts, aber auch gar nichts geändert.

Wohlgemerkt: hier geht es nicht um die Kritik des Anglerboards am DAFV, wie von manchen Foristen gelegentlich kritisiert.
Es ist der Bundestag selbst, der dem Verband ein miserables Zeugnis ausstellt!

Gleichzeitig spricht Präsidentin Happach-Kasan davon, dass
"der DAFV für seine Arbeit spürbar mehr Anerkennung erhält" (ebenfalls Rute & Rolle 2/18, S.80, DAFV-Mitteilungen).

Sie nimmt selbst gar nicht wahr, wie der Verband ankommt.
Kann jemand, der das vernichtende Urteil über sein Wirken gar nicht einsieht, bzw. einsehen will, überhaupt jemals etwas verbessern/reformieren?


An die Mitglieds-Landesverbände, die nun reihenweise JHVen abhalten:
Werden wir uns dieses Jahr wieder Geschwätz von 'Verbesserungen beim Bundesverband' anhören müssen?
Wieder ein 'nur weiter so, aber bitte endlich besser werden'?
Wieder ein 'wir zahlen mal weiter und hoffen auf Tätigkeiten und Ergebnisse'?
Wacht endlich auf und entzieht diesem Fass ohne Boden die Mittel, damit endlich eine Interessenvertretung entstehen kann, die Angler & Politiker benötigen und erwarten!

kati48268
 

Ørret

Member
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin nicht wahrnehmbar"

Wird morgen gleich gekauft das Heft....die schlechten Kritiken über den BV in den Angelzeitschriften häufen sich in letzter Zeit . Das muss den Arbeitsverweigerern doch so richtig stinken:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Dazu müssten sie erst was mitkriegen UND es dann noch verstehen.

Ob da jemand drauf wetten würde????????
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Der fusionierte DAFV geht nun ins 5te Jahr.
Immerhin gabs, bei uns, dieses Jahr die neuen Mitgliedsausweise mit DAFV-Logo!
Reicht doch für die nächsten 5Jahre...
 

Ørret

Member
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Dazu müssten sie erst was mitkriegen UND es dann noch verstehen.

Ob da jemand drauf wetten würde????????

Hast recht die werdens nicht mitkriegen..... müssen ja momentan sehen das sie auf der Grünen Woche die ganze Anglerkohle irgendwie verprasst bekommen|supergri
 

kati48268

Well-Known Member
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Dass die Präsine & ihre Truppe weiterhin schön Wetter machen, flockige Wölkchen am blauen Himmel zeichnen, erzählen dass sie für den Sonnenschein verantwortlich sind,... erstaunt ja nicht.
Das macht letztendlich jeder Vorstandsvorsitzende,
selbst wenn er weiß, er muss übermorgen Insolvenz anmelden.

Im Gegensatz zu diesem glaubt Happach-Kasan aber selbst den Unsinn, den sie erzählt.
Ebenso, wie man überall in der Presse Trump Demenz, Dummheit, Ignoranz & Narzißmus per Ferndiagnose vermutet, könnte man es hier tun.

Schlimmer ist aber, dass landauf landab demnächst wieder Landesfürsten auf dem JHV-Podium stehen und uns allen was von "gute Ansätze, erkennbarer Besserung" erzählen werden;
WISSEND dass dies kompletter Blödsinn ist.

Holt euch die Rute & Rolle, lest all die Fakten, die hier im AB zu finden sind und haltet es ihnen entgegen,
Der DAFV macht nichts!
Und wenn er denn mal was macht
(Baglimit, Angelverbote, Aussagen zum Zurücksetzen,...) dann ist es grundsätzlich Murks und zum Nachteil der Angler!
Das seit nun 5 Jahren!
Er muss weg, damit endlich Platz entsteht für eine richtige Interessenvertretung, die wir so dringend brauchen.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Weg ist gut, aber wie kann man die los werden..... ?

Nur mit Geld Entzug, oder?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Und selbst da werden die sich schlimmer als jeder Politiker an ihr Sesselchen klammern, und damit weiter Anglern und dem Angeln schaden schon durch ihre blosse Existenz, die alles Neue im Ansatz schon verhindert...
 

Franz_16

Mitglied
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Danke für die Info Kati,
werde mir das Heft heute Abend an der Tanke noch holen, bin durchaus gespannt auf das Interview #6
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Und selbst da werden die sich schlimmer als jeder Politiker an ihr Sesselchen klammern, und damit weiter Anglern und dem Angeln schaden schon durch ihre blosse Existenz, die alles Neue im Ansatz schon verhindert...

Können wir die sesselchen nicht umbauen?
Ich war mal Elektriker..........
Strom hilft vielleicht!:r
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Moin.

Aus meiner Sicht werden wir in der Öffentlichkeit gar nicht mehr

wahrgenommen,als eine grosse Gemeinschaft sondern als eine

ansammlung im Hobby gleichgesinnter.

Zu meiner anfangszeit wurde jede Gewässerbereinigung von

der Presse begleitet und Dokumentiert jeder Arbeitsdienst am

oder im Gewässer auch.

Das ist es was uns fehlt eine Starke Lobby die uns nach aussen

als Gemeinschaft im Hobby und für die Erhaltung und zum

wohle der Natur Repräsentiert den nicht anderes sind wir.
 

AndiM

New Member
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Hai,

mal ne Frage aus der Eidgenossenschaft:

Wenn ihr in Deutschland so ne komplett Scheiss-Vertretung habt, warum gründet ihr mit euren Vereinen nicht einfach einen neuen Dachverband, der dann auch entsprechend aktiv wird ????

Wenn die so komplett absolut unterirdisch sind, wie ich immer wieder höre und lese, dann dürfte es doch echt kein Problem sein, genügend Vereine zu finden, die diese Dachorganisation verlassen und es dürfte dann ja wirklich auch keinerlei Problem darstellen, mit diesen Vereinen dann eine neue Dachorganisation zu gründen...

Also wenn ich mit meiner Vertretung nicht einverstanden bin, sorge ich dafür, dass ich nach Möglichkeit eine neue Vertretung bekomme ...

Grüsse aus der Schweiz

Andi
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Gute Idee...
Aber ist das hier so einfach möglich?
In der Schweiz habt ihr ja Demokratie...........
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Hai,

mal ne Frage aus der Eidgenossenschaft:

Wenn ihr in Deutschland so ne komplett Scheiss-Vertretung habt, warum gründet ihr mit euren Vereinen nicht einfach einen neuen Dachverband, der dann auch entsprechend aktiv wird ????

Wenn die so komplett absolut unterirdisch sind, wie ich immer wieder höre und lese, dann dürfte es doch echt kein Problem sein, genügend Vereine zu finden, die diese Dachorganisation verlassen und es dürfte dann ja wirklich auch keinerlei Problem darstellen, mit diesen Vereinen dann eine neue Dachorganisation zu gründen...

Also wenn ich mit meiner Vertretung nicht einverstanden bin, sorge ich dafür, dass ich nach Möglichkeit eine neue Vertretung bekomme ...

Grüsse aus der Schweiz

Andi

Hallo,

der Bayerische Landesfischereiverband ist schon vor etlichen Jahren aus dem deutschen "Dachverband" ausgetreten.
Aber Ambitionen für ein Gründung eines neuen Dachverbandes bestehen nicht. Mia san mia (Übersetzung: wir sind wir).

Petri Heil

Lajos
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

In der Schweiz habt ihr ja Demokratie...........
Demokratie heisst, dass du eine Meinung haben darfst aber nicht, dass sie automatisch mehrheitsfähig berücksichtigt wird.

Klar wäre das möglich einen Gegenverband zu gründen aber der hätte a) auf Bundesebene ein Legitimationsproblem da der DAFVLMAA historisch die AngelsportfischerInnen* vertritt und b) müsste die geneigte organisierte Anglerschaft den Pobbes hochkriegen und viel Arbeit investieren und Geld in die Hand nehmen. Da die zu verteilenden Posten und Pöstchen direkt zu einem hauen und stechen führen würden würde es sich lange hinziehen bis der Verband Handlungsfähig wär.

Ich wäre ja dafür, aber wer würde mitmachen?

*ed*
@ Lajos: das interessante ist ja, dass Bayern nun wirklich nicht "linksgrünversifft" ist aber ihr dennoch durch das Abknüppelgebot eines der bescheidensten Fischereigesetze habt. Da bringt es auch nix nicht im DAFVLMAA zu sein
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

So und nun wieder zu eigentlichen Thema:
Redaktionell

kortekati_AB.jpg


Interview mit MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Schon 2015 macht die Anglerboardredaktion ein Videointerview zum Thema Angeln und Angler mit Gregor Gysi und Jan Korte von den Linken im Bundestag in Berlin. Nun legen auch Pritnmedien nach und "Rute und Rolle" interviewte auch Jan Korte. Auch nach dieser Zeit kommt der DAFV noch nicht besser weg als beim Anglerboard-Interview

2015 führte die Anglerboard-Redaktion ein Video-Interview mit 2 Bundestagsabgeordneten; Gregor Gysi & Jan Korte.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=307565

[youtube1]e3HU0fpReB4[/youtube1]
https://youtu.be/e3HU0fpReB4

Eine der zentralen Aussagen Kortes -selbst aktiver Angler- war, dass Abgeordnete angewiesen sind auf Informationen von externen Fachleuten, sprich auf einen Bundesverband.

Aber eben auch, dass vom DAFV im Bundestag so gut wie nichts zu hören ist, er sich freuen würde, wenn dieser auf die Politik zukommen würde.

Damit bestätigten sich die Sprüche, die mancher Landesverbands-Präsident hinter vorgehaltener Hand über die Präsidentin Happach-Kasan ablässt;
"die kommt nicht mal am Pförtner vorbei".

Nun wurde Jan Korte auch von der Zeitschrift Rute & Rolle interviewt (Ausgabe 2/18, S. 30-33). Ein lesenswertes Interview. Ich möchte Chefredakteur Georg Baumann ausdrücklich loben; gut gemacht.

31573311oy.jpg


Primär geht es um die Angelverbote in Nord- & Ostsee.

Korte erneuert aber auch seine Kritik am Bundesverband:
Bundestagsabgeordnete haben Angler nicht auf dem Schirm,
"eine organisierte Anglerlobby ist im parlamentarischen Berlin kaum wahrnehmbar"!

31573312wm.jpg


Der fusionierte DAFV geht nun ins 5te Jahr.
Korte, als ein Vertreter des Bundestagsparlaments, hat 2015 mangelnden Lobbyismus durch den Bundesverband beklagt.
Nun, 2 Jahre nach dem Anglerboard-Interview, hat sich an diesem Zustand nichts, aber auch gar nichts geändert.

Wohlgemerkt: hier geht es nicht um die Kritik des Anglerboards am DAFV, wie von manchen Foristen gelegentlich kritisiert.
Es ist der Bundestag selbst, der dem Verband ein miserables Zeugnis ausstellt!

Gleichzeitig spricht Präsidentin Happach-Kasan davon, dass
"der DAFV für seine Arbeit spürbar mehr Anerkennung erhält" (ebenfalls Rute & Rolle 2/18, S.80, DAFV-Mitteilungen).

Sie nimmt selbst gar nicht wahr, wie der Verband ankommt.
Kann jemand, der das vernichtende Urteil über sein Wirken gar nicht einsieht, bzw. einsehen will, überhaupt jemals etwas verbessern/reformieren?


An die Mitglieds-Landesverbände, die nun reihenweise JHVen abhalten:
Werden wir uns dieses Jahr wieder Geschwätz von 'Verbesserungen beim Bundesverband' anhören müssen?
Wieder ein 'nur weiter so, aber bitte endlich besser werden'?
Wieder ein 'wir zahlen mal weiter und hoffen auf Tätigkeiten und Ergebnisse'?
Wacht endlich auf und entzieht diesem Fass ohne Boden die Mittel, damit endlich eine Interessenvertretung entstehen kann, die Angler & Politiker benötigen und erwarten!

kati48268
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Ich würde Jan Korte's Ansicht ergänzen..wahrnehmbar ist der DAFV schon,wenn er nämlich wieder mal was
verpfuscht.

Ostsee ist doch wieder das Beispiel schlechthin..Lars Anglerdemo reisst sich den Hintern mit Lobbarbeit auf,während die dafür bezahlten Verbände weiter Löcher in die Luft starren.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Statement von Lars Dettmann,
Geschäftsführer beim LF Brandenburg Berlin (LFVB)
heute bei Facebook :)
"Dass er (Jan Korte ist gemeint) den DAFV kaum wahrnimmt, dürfte vor allem daran liegen,
dass dieser sich derzeit auf wesentliche Dinge konzentriert."


Da sag ich doch mal ,
"#g Prost, trink noch einen Weiteren"
.

Es interessiert die DAFV-Landschaft einen feuchten Furz ob einer derjenigen, die Adressat ihrer Arbeit sein sollten,
öffentlich sagt, 'hier kommt nix an'.
Und was könnte eingentlich wesentlicher sein, als der Job für den man gewählt & bezahlt wird?
Die Grüne Woche?
 

smithie

Well-Known Member
AW: MdB Jan Korte - "Bundesverband (DAFV) weiterhin kaum wahrnehmbar"

Statement von Lars Dettmann,
Geschäftsführer beim LF Brandenburg Berlin (LFVB)
heute bei Facebook :)
"Dass er (Jan Korte ist gemeint) den DAFV kaum wahrnimmt, dürfte vor allem daran liegen,
dass dieser sich derzeit auf wesentliche Dinge konzentriert.
Was das ist, bleibt wohl vorerst ein Geheimnis?

Vielleicht stricken sie ja mit Mutti die ultimativen Inhalte für den Koalitionsvertrag - "SPD will Familiennachzug? Nicht ohne dass die Angler im Gegenzug wieder in den Fehmarnbelt dürfen!!"
 
Oben