maximiliansau und umgebung

mece

New Member
AW: maximiliansau und umgebung

ist auch mal gut zu wissen :)
ja meine pegel maxau wie sieht es speyer am altrhein aus kann mann dort auch mal mit der spinrute los oder zu hoch bei dem pegel
 
AW: maximiliansau und umgebung

ich glaube dass es für den Berghäuser Altrhein (fals du den meinst) noch zu hoch ist. Da geht auch bei 6 metern (nach Pegel Speyer) Nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

RK0876

New Member
AW: maximiliansau und umgebung

DU meinst bestimmt nach dem Pegel Maxau oder?
Die diversen Pegelstände sind nämlich nicht genormt und so hast du bei gleichem Wasserstand An den Jeweils verschiedenen Pegel (Pegel Speyer, und Maxau...) jeweils verschiedene Pegelstände

Ich denke nicht, dass die Pegelstände was mit Norm zu tun haben. Während die Schifffahrt bei 7,50 (glaube zwischen Karlsruhe und Speyer) gesperrt wird, liegt der Scheitelpunkt ab Speyer nochmal ganz anders. Zu den Pegelständen gibt es eine sehr nützliche App. Wenn man sich die Messstellen dem Rheinfluss entsprechend anlegt, kann man wunderbar die Hochwassergeschwindigkeit nachverfolgen und dabei mit ein wenig Erfahrung auch abschätzen, wann wieder entsprechende Pegelstände zum fischen erreicht werden.

Vom Gefühl her und den derzeitigen Pegelständen kommt man nach wie vor schwer an die Angelplätze in den Altrheinarmen ran.
Maxau hingegen dürfte so langsam wieder eine Option werden.
Problem, der Bodensee ist nach wie vor randvoll und das Wasser läuft nur langsam ab.
Denke das ab dem Wochenende sollte der Pegel endlich wieder unter 7 Meter liegen (Maxau).
 
AW: maximiliansau und umgebung

Ich denke nicht, dass die Pegelstände was mit Norm zu tun haben. Während die Schifffahrt bei 7,50 (glaube zwischen Karlsruhe und Speyer) gesperrt wird, liegt der Scheitelpunkt ab Speyer nochmal ganz anders. Zu den Pegelständen gibt es eine sehr nützliche App. Wenn man sich die Messstellen dem Rheinfluss entsprechend anlegt, kann man wunderbar die Hochwassergeschwindigkeit nachverfolgen und dabei mit ein wenig Erfahrung auch abschätzen, wann wieder entsprechende Pegelstände zum fischen erreicht werden.

Vom Gefühl her und den derzeitigen Pegelständen kommt man nach wie vor schwer an die Angelplätze in den Altrheinarmen ran.
Maxau hingegen dürfte so langsam wieder eine Option werden.
Problem, der Bodensee ist nach wie vor randvoll und das Wasser läuft nur langsam ab.
Denke das ab dem Wochenende sollte der Pegel endlich wieder unter 7 Meter liegen (Maxau).

es ist so, dass wenn der Rhein mehrere Tage kaum steigt oder fällt trotzdem bei den verschiedenen Pegel ein deutlicher Unterschied zu sehen ist! Also wenn man eine Pegelstand nennt sollte man auch die Messtation nennen (Speyer, Maxau...) dass keine Verwirrung entsteht. Das war die Aussage! Sonst hast du auch nur zusammen gefasst was in den vorheriger Posts erwähnt wurde.
 

Daishima

Member
AW: maximiliansau und umgebung

Laut Hochwasser Vorhersage für Maxau soll der Pegel in den nächsten Tagen endlich die 7m unterschreiten.Ich selbst war zum Saisonstart am 01.06 das erste und einzige mal am Rhein fischen.

Nach gut 4 Wochen Wartezeit werden die Entzugserscheinungen immer schlimmer |uhoh:
Ich denke die Vorfreude auf den nächsten Angelausflug wird wohl auch das schönste an der bevorstehenden Fischerei sein.

Durch das zurückgehende Wasser wird es wie auch schon vergangene Saison recht lustig was Blutsauger betrifft.
Kaum aus dem Auto draussen wirste da vom Jäger zum gejagten.
Deshalb werde ich nebst Rute und Kescher auch noch meinen "Insekten Schröter" mitnehmen und für jeden Stich ein Vielfaches von den Biestern grillen :)
 

TooShort

Member
AW: maximiliansau und umgebung

Also da biste mehr am grillen als am fischen. Trotz Spray wird man da gefressen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Daishima

Member
AW: maximiliansau und umgebung

Der Rhein fällt....das Angelfieber steigt!

Vergangene Nacht habe ich endlich mal den Hintern hoch bekommen und ein paar Fische vorm ertrinken gerettet |supergri

Da es ordentlich gebissen hat,juckten mich die Stiche nicht wirklich.
Erst als ich die Heimfahrt antrat wurden im Auto ein paar Schnaken gegrillt ;)

Mit 4 gefangenen Fischen (Zander 50/57cm) bin ich natürlich mehr wie zufrieden unter diesen Bedingungen.
 

Anhänge

  • 2 Zander & 2 Rapfen 007.jpg
    2 Zander & 2 Rapfen 007.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 281
  • 2 Zander & 2 Rapfen 011.jpg
    2 Zander & 2 Rapfen 011.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 278
  • 2 Zander & 2 Rapfen 009.jpg
    2 Zander & 2 Rapfen 009.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 298

Stoney0066

Active Member
AW: maximiliansau und umgebung

Schöne Fische, Petri! #6 Warst du mit Wobbler oder Gummi unterwegs?

Wird Zeit, das der Rhein mal wieder unter die Hochwassermarke I fällt, dass ich mal wieder mit dem Boot rüber kann!
 

Daishima

Member
AW: maximiliansau und umgebung

Ich glaube so bei 4,30m müssten die Buhnen wieder ersichtlich sein.Wird wohl noch ein bisserl dauern ;)

Vergangene Nacht probierte ich mal mit Gummi und siehe da......1 kleiner untermaßiger und 2 ü50er (53/56cm)
Auf Wobbler nur 2 Anfasser.
 

Anhänge

  • 3 Zander 53,57 002.jpg
    3 Zander 53,57 002.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 288
  • 3 Zander 53,57 003.jpg
    3 Zander 53,57 003.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 269

Gudy123

New Member
AW: maximiliansau und umgebung

Hallo Leute,

habe ich richtig gesehen, dass im Wörther Hafen bei den Containern ein Berufsfischer mit seinen Netzen unterwegs ist?

Wenn ja weiß einer welchen Bereich dieser abklappert, denn diese Gegend möchte ich irgendwie meiden wenn es geht.
 

RK0876

New Member
AW: maximiliansau und umgebung

Hallo zusammen,
hier im Chat ist es ja richtig ruhig geblieben. Gab es denn keine erwähnenswerte Fangerfolge?
Ich selbst bin in letzter Zeit wenig zum fischen gekommen, hatte allerdings bei meinen wenigen Ausflügen einen für mich seltenen Fang.
Rapfen, glatte 80 cm gefangen im Lingenfelder Altrhein, allerdings schon Ende August, auf einem Jerkbait. Da ging die Post aber mal richtig ab. Nachdem sicher gestellt wurde, dass sich der Kerl wieder erholt hatte, durfte er natürlich wieder das Weite suchen.
 

Anhänge

  • IMG_3136.jpg
    IMG_3136.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 268

sixer

Member
AW: maximiliansau und umgebung

Ich habe mir für dieses Jahr die Pfälzer Rheinkarte geholt und hätte gern ein paar Tips. Ich angle meist auf Karpfen und gelegentlich mit der Feeder, auch möchte ich dieses Jahr meinen ersten Waller fangen. Da ich kein Boot besitze kann ich nur vom Ufer aus fischen. Bevorzugt möchte ich den Hafen Maximilliansau, Hafen Wörth und den Hauptstrom in diesem Bereich befischen.

Grüße Sixer
 

earthman86

New Member
AW: maximiliansau und umgebung

Da schließe ich mich gern an. Hatte dort letztes Jahr auch eine Jahreskarte und habe es öfter mal auf Karpfen probiert. Ohne Erfolg. Leider auch kein Beifang :(. Beim Feedern immer mal wieder Rotaugen und kleine Brassen gefangen aber nichts was man mit nach Hause nehmen könnte. Zander und Hecht ebenfalls Fehlanzeige... Beide Häfen und Hauptstrom...
Hilfeeeeee ich verliere langsam das Interesse an diesem schönen Hobby :(
 

AG31

New Member
Hallo,
da bin ich doch gerade auf diesen alten Beitrag gestossen, denn er beschreibt so ziemlich meine Probleme: Wo beginnen/enden die Angelgebiete und wo sind die Schutz/verbotszonen.... Ich versuche gerade das als Karten darzustellen, würde mich freuen, wenn mich dabei jemand unterstützen könnte. Ich denke in einer Karte sind Grenzen deutlich einfacher zu verstehen als nur nach Orientierungspunkten.
Meine erste Frage jetzt wäre: Wo ist das Laichschongebiet Kehle?
Weiter geht es dann mit dem Sondernheimer Altrhein. Wo sind die aufgezählten Punkte Pumpwerk, Krappenkopf, Hochwald Sporen?

Ein paar Worte zu mir: Ich starte von Karlsruhe aus, gern mit dem Auto bis ans Wasser, mit Angelkajak auf dem Dach oder gern auch mal mit dem Motorboot über den Rhein. Für sympatische Begleitung habe ich meist einen Platz frei... ausser im Kajak :)

Hier mal ein link zum Gebiet Frohnau..
 
Oben