Maut

ade

Member
Ich fahre im September nach Norge, wir wollen die Vogelfluglinie Puttgarden, Öresundbrücke und dann vor Oslo mit der Fähre von Moss nach Horten übersetzen und weiter nach Maloy.
Nun meine Frage ist es besser das Ticket für die Öresundbrücke vorher zu kaufen, oder kann ich problemlos vor Ort ein Ticket kaufen ( in € ) . Kommen dann noch weitere Mautstationen in Schweden auf mich zu (bis Moss ) , wenn ja kann ich in Euro zahlen oder nicht, ebenso die Fähre, oder muß ich mir Kronen besorgen?

Danke im vorraus!
 

Andreas 25

Active Member
AW: Maut

Also du kannst ohne Probleme Probleme vor Ort bezahlen, auch in Euro oder mit Kreditkarte. In Schweden ist meines Wissens nach keine Mautstrecke, zumindest war da noch nie eine, wo ich lang gefahren bin. Aber in Norwegen könnte dir noch eine bis Moss begegnen, denn die E6 bei Moss ist mit Gebühr, weis jetzt aber nicht genau, wo der Mautterminal ist.
Für die Fähre Moss - Horten musst du dir wohl Norwegische Kronen besorgen, aber das wird doch nicht das Problem sein, die brauchst du in Norwegen dann doch eh.
HIER findest du den Fahrplan und die Preise für die Fähre!

Gruß Andreas!!!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Maut

hallo ade #h

du kannst am mautterminal (hinter der brücke in schweden) in bar (€, dänische-, schwedische- oder norwegische kronen) oder halt mit kreditkarte zahlen. zahlst du in euro, bekommst du aber dänische kronen zurück... ne einfache überfahrt kostet umdie € 30...

...bis moss mußt du dann keine weiteren mautgebühren zahlen (die erste mautstelle in norge kommt erst kurz hinter moss) #h
 

dehw07

norwegensenior
AW: Maut

hallo ade,

wenn du mit der scandlines von puttgarten nach rodby fährts, kanns du ein kombiticket/durchgangsticket -das öresundticket für die hin-und rückfahrt buchen.
schau unter www.scandlines.de/de/main.htm
gruß dehw07|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordman

Guest
AW: Maut

das ist nicht so ganz richtig, was meine vorredner geschrieben haben, im september ist die neue brücke über den svinesund an der schwedisch-norwegischen grenze in betrieb, und dafür gibt es dann auf der E6 eine neue mautstelle. ich habe irgendwo gelesen, daß dort 30 kr genommen werden sollen.

kann man auch in euro zahlen, die nehmen aber nur scheine und es wird dann teurer.

warum willst du eigentlich über die öresundbrücke fahren? ist ein umweg und billiger ist es auch nicht, als die alte fährverbindung zwischen helsingör und helsingborg zu nehmen.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Maut

hallo nordman #h

#6... näheres dazu hier:
Einweihung der neuen Svinesundbrücke, Grenze Norwegen/Schweden

Rechtzeitig zu Beginn der Hauptreisezeit wird im Zuge der Europastr. 6 die neue Svinesundbrücke dem Verkehr übergeben.

Norweger und Schweden werden die Fertigstellung mit einer Begegnung des norwegischen und schwedischen Königspaares – in Verbindung mit den Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum der norwegischen Unabhängigkeit – und einem 2-tägigem Volksfest feiern. Am 12. Juni wird die Brücke dann für den Verkehr freigegeben.

Das gesamte Projekt – einschließlich neuer Straßenführung der E6 – hat ca. 155 Mio. EURO gekostet und soll durch eine Maut von 20 Kronen in 20 Jahren bezahlt sein.

Die neue Brücke ist nur für den Autoverkehr freigegeben. Fußgänger und Radfahrer benutzen weiterhin die alte Brücke.
...klick und klack #h
 
N

nordman

Guest
AW: Maut

alles klar jirko, da haben wir es dann schriftlich;)

also immer etwas norwegisches kleingeld vom letzten urlaub in der tasche behalten...
 

Andreas 25

Active Member
AW: Maut

Sagt mal jungs, ich habe mal eine Frage. Weil wir hier ja Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit für die Maut angegeben haben. Hat von euch schon einmal jemand die Maut mit der Kreditkarte bezahlt und wenn wie sah es denn mit der Abrechnung aus, wurden wirklich nur die 20 Kronen (oder wieviel es halt waren) abgebucht oder waren das dann auf einmal viel mehr.

Gruß Andreas!!! |wavey:
 
N

nordman

Guest
AW: Maut

ich hab bisher nur mal die maut für die öresundbrücke mit karte gezahlt, da war es dann korrekt. wie es mit deutscher kreditkarte bei norwegischer mautstation ist, weiß ich nicht
 

afischi

Möchtegern-Norweger
AW: Maut

Moin,

bezahl immer mit Kreditkarte . Wird immer korrekt abgerechnet, mit dem minimalen Aufschlag von 1% und vor allem immer mit dem besten Kurs.
Die paar Kronen Maut kann du natürlich auch so bezahlen, geht vor allem schneller. Für den Bargeldbedarf ist auch sehr der erste EC-Automat , den du triffst, zu empfehlen.
Du bekommst einen perfekten Kurs und hast minimale Gebühren.
 
Oben