Maut in Kristiansand

Hallöchen,

ich bin neu hier im Forum:vik: und habe gleich mal eine Frage.
Mein Mann und ich sind begeisterte Norwegen- Fans. Wir waren dieses Jahr 2 mal in Norge und es war super. Wir haben uns über Autopass.no ordnungsgemäß für die Maut angemeldet. Jetzt zu meiner Frage: Heute (nach ca. 6 Monaten) haben wir trotzdem einen Verwarnungsgeld- bescheid aus London bekommen, wir hätten angeblich in Kristiansand (Ortskennzeichnung Grim) keine Maut bezahlt :r. Das Dumme ist bei Autopass werden die Verträge nur 6 Monate gespeichert, so daß wir auch nicht mehr nachkommen können, welche Mautstrecken wir passiert haben. Weiß zufällig jemand, ob in Kristiansand das Autopass nicht funktioniert? Ich habe mich mit dem Betreiber bei Autopass in Verbindung gesetzt und warte nun auf Antwort, ob es möglich ist, den alten Vetrag noch mal sichtbar zu machen. Wir wissen halt jetzt nicht, ob der Mahnbescheid so wirklich in Ordnung ist.#c
 

Bleifisch

New Member
AW: Maut in Kristiansand

Hallo Wuschel,
bin im August von Avik nach Kristiansand gefahren.
So wie ich es gesehen habe, war die Mautstation ausser Bertrieb, weil sie umgebaut wurde auf Automatic.
Wenn ihr aus Nordost gekommen seid, kann ich leider nichts dazu sagen. Ich selbst habe noch keine Zahlungsaufforderung erhalten. Was mich eigentlich wundert, ist dass ihr einen Mahnbescheid aus London bekommen habt. Ratschlag: erstmal nicht bezahlen.
 

antonio

Active Member
AW: Maut in Kristiansand

die mautstation war nicht außer betrieb es wurden nur die münzspuren stillgelegt.

wuschel wenn du dich registriert hattes wirst du ja auch eine abrechnung bekommen haben läuft ja über kreditkarte.
und irgendwelche abrechnungen belege etc. sollte man sich für solche fälle dann eben speichern oder ausdrucken.

antonio
 
AW: Maut in Kristiansand

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir im Nachhinein auch überlegt, daß ich ja die Kreditkartenabrechnung habe. Den Nachweis das ich angemeldet war bei Autopass habe ich auch noch. Also werde ich mit diesen Belegen in Widerspruch gehen und hoffen, daß das dann alles seine Richtigkeit hat. Wir waren zu dieser Zeit auch in Oslo und da hat es ja auch funktioniert. Vom Ignorieren solcher Bescheide halte ich nicht viel, man will ja schließlich wieder dort Urlaub machen.
Danke nochmals für die Hilfe. Manchmal hilft es schon, wenn man noch mal drüber redet. Und in Zukunft druck ich mir meine Verträge aus.
 

antonio

Active Member
AW: Maut in Kristiansand

wuschel den ganzen aufwand mit der registrierung kannst du dir sparen.
bei automatik einfach durchfahren und du bekommst ne rechnung über den tatsächlichen mautbetrag nach hause.dann einfach per überweisung bezahlen.
in vielen fällen wird auch gar keine rechnung geschickt.
wenn doch noch mal ne münzspur auftaucht eben am automat zahlen, aber auch hier gilt, beleg ziehen am automaten und aufheben.

antonio
 
Oben